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Support - Antworten auf die häufigsten Fragen zum E-Banking

Wir bieten Ihnen Unterstützung zu den Themen rund um E-Banking: vom Einrichten Ihres E-Bankings bis zum Aufschalten weiterer Geräte.

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Wichtige Information

Fehler behoben: Login funktioniert nach Update von «Big Sur» teilweise nicht

Geräte von Mac

Wenn Sie das neueste Update des Betriebssystems «Big Sur» (Version 11.5) von Apple installiert haben, kann es vorkommen, dass die Migros Bank E-Banking App beim Starten abstürzt.

Dies tritt nur auf, sofern Sie einen Mac mit einem M1-Prozessor haben. Geräte mit Intel-Prozessoren sind davon nicht betroffen. Im Menü «Über diesen Mac» finden Sie Informationen zum Prozessor.

Das Problem ist mit der neuesten E-Banking Version (8.1.2611) gelöst. Sie können die neue App Version auch direkt über diesen Link downloaden.

Update der Windows E-Banking Applikation

Geräte mit Windows

Bitte aktualisieren Sie Ihre E-Banking App mit der neusten Version (8.2.2452), um weiterhin sicher und störungsfrei auf das E-Banking zugreifen zu können.

Es handelt sich um ein grösseres Update aufgrund umfangreicher Verbesserungen. Bitte beachten Sie, dass der Download deshalb etwas länger dauern kann.

Sollten Sie während oder nach dem Update eine Fehlermeldung erhalten, können Sie die E-Banking App auch direkt über diesen Link aktualisieren: E-Banking Version herunterladen

Weitere Tipps bei Problemen mit der Installation der E-Banking App finden Sie hier.

Mobile Banking auf Smartphones von Huawei steht nicht zur Verfügung

Die Mobile Banking App steht für die Smartphones von Huawei ohne Google Services momentan nicht zur Verfügung.
Registrieren Sie sich für den Newsletter, damit wir Sie informieren können, sobald diese Geräte unterstützt werden.

HIN-Client blockiert den Zugriff auf das E-Banking

Geräte mit Windows

Die im Gesundheitswesen verwendete Applikation HIN blockiert den Zugang zur E-Banking App der Migros Bank (Version 8.2.2433). Grund dafür sind Änderungen an den Proxy-Einstellungen, die auf die HIN Applikation zurückzuführen sind. Diese Einstellungen regeln den Zugang für das Internet. Mit einem Update auf Version 3 des HIN Clients wird das Problem gelöst. Falls das Problem weiterhin besteht oder bei Fragen zum Update, wenden Sie sich bitte an den Support von HIN.

Falsche Sortierung im Kontoauszug in der Windows E-Banking App

Geräte mit Windows

Bei der E-Banking App Version 8.2.2433 für Windows kann es vorkommen, dass die Kontobewegungen in der Ansicht der Einzeltransaktionen nicht korrekt nach Datum sortiert werden. Um das Problem zu beheben, installieren Sie bitte über diesen Link die neuste App Version 8.2.2452.

Zahlungen nach Thailand ab sofort nur noch mit einem SWIFT Purpose Code und Zahlungszweck in englischer Sprache erlaubt

E-Banking

Ab sofort werden Zahlungen nach Thailand ohne den 6-stelligen SWIFT Purpose Code und einer zusätzlichen Beschreibung des Zahlungszwecks in englischer Sprache retourniert. Die Liste der möglichen Codes sowie deren englischer Erklärungen finden Sie hier: Liste Swift Purpose Code

Erfassen Sie deshalb den SWIFT Purpose Code und den Zahlungszweck im Feld «Zahlungsanweisung für Bank».

Videoanleitungen zum E-Banking

  • Einfache und schnelle Aktivierung

    eines weiteren Geräts

    Voraussetzung: Mindestens ein Gerät ist bereits aktiviert.

    Abspielen
  • Ein zweites Gerät

    im E-Banking aktivieren

    Voraussetzung: Ein Gerät ist bereits aktiviert.

    Abspielen
  • Ein weiteres Gerät

    im E-Banking aktivieren / ablösen

    Voraussetzung: Mindestens zwei Geräte sind bereits aktiviert.

    Abspielen
  • Die Zahlung

    einfach und schnell erfassen

    Dieses Video zeigt, wie Sie schnell und einfach eine Zahlung erfassen.

    Abspielen
  • Der Kontoauszug

    mit allen Details zu Ihren Transaktionen

    Dieses Video zeigt, wo Sie die Details zu ihren Buchungen finden.

    Abspielen
  • Das Login

    Dieses Video zeigt, wie Sie sich im E-Banking anmelden.

    Abspielen
  • Einfache und schnelle Aktivierung

  • Zweites Gerät im E-Banking aktivieren

  • Weiteres Gerät im E-Banking aktivieren

  • Die Zahlung

  • Der Kontoauszug

  • Das Login

Einfache Aktivierung eines weiteren Geräts

Sie möchten ein weiteres Gerät für E-Banking aktivieren? Installieren und starten Sie die Migros Bank App auf dem neuen Gerät. Klicken Sie auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?». Folgen Sie den Anweisungen.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich im E-Banking den Versand von Papierdokumenten deaktivieren?

Um den Postversand von Bankdokumenten abzubestellen, wählen Sie in der grünen Kopfzeile Ihrer E-Banking-App den Reiter «Dokumente» und wählen Sie die Lasche «Einstellungen». Sie können für jedes Konto oder Depot auswählen, ob Sie «E-Dokument & Post» oder «E-Dokument» wünschen.

Wählen Sie nun jeweils «E-Dokument» aus und klicken Sie auf «Ich akzeptiere die Vertragsbedingungen für E-Dokumente». Nachdem Sie die Bedingungen durchgelesen haben, bestätigen Sie dies mit «Akzeptieren». Klicken Sie abschliessend auf «Einstellungen speichern», um die Abbestellung des Postversands zu bestätigen.

Wo finde ich im E-Banking meine Bankunterlagen (Kontoauszug, Steuerunterlagen, Einzelanzeigen usw.)

Ihre Bankunterlagen (Kontoauszug, Steuerunterlagen, Einzelanzeigen usw.) finden Sie im E-Banking nach dem Login zuoberst im grünen Balken unter «E-Dokumente». Im Mobile Banking können Sie die Unterlagen unter «Mails / E-Dokumente» > «E-Dokumente» finden.

Ich möchte gerne Zahlungen ausführen, und jetzt wird ein zweites Gerät verlangt. Was muss ich tun?

Für Zahlungen an neue Zahlungsempfänger ist ein zweites Gerät notwendig. Damit bestätigen Sie Ihre Zahlungen. Die Bestätigung erfolgt mit der Migros Bank App auf Ihrem Smartphone, Tablet, Ersatzgerät oder auf dem zweiten PC. Aktivieren Sie ein zweites Gerät, indem Sie die Migros Bank App auf Ihrem neuen Gerät installieren und starten. Klicken Sie auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?» Folgen Sie den Anweisungen. 

Nach der Aktivierung Ihres zweiten Geräts können Sie nun Ihre Zahlung ausführen. Klicken Sie bei der Zahlungserfassung auf «Jetzt signieren». Bestätigen Sie Ihre Zahlung auf Ihrem zweiten Gerät.

Falls Sie Rechnungen von einem vertrauenswürdigen Rechnungssteller nicht jedes Mal auf einem zweiten Gerät bestätigen wollen, können Sie ein Häkchen setzen bei «Zahlungen für diesen Begünstigten in Zukunft nie mehr signieren».

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mein Gerät wieder entsperren?

Um ein neues Passwort zu setzen, muss Ihr Gerät neu aktiviert werden. Dazu benötigen Sie einen Aktivierungscode.

Wichtig:
Falls Sie für mehrere Ihrer Geräte dasselbe Passwort gesetzt haben, aktivieren Sie bitte alle diese Geräte neu.

So setzen Sie bei PC, Mac, Android-Tablet oder iPad ein neues Passwort

  1. Sie brauchen einen Aktivierungscode. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu das Webformular Aktivierungscode bestellen ausfüllen.
  2. Starten Sie die E-Banking App auf dem Gerät, welches Sie zurücksetzen möchten.
  3. Klicken Sie auf «Anmelden».
  4. Notieren Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer (Sie sehen diese bei «Vertrag wählen»).
  1. Sie haben einen E-Banking Vertrag: Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen». Bestätigen Sie und klicken Sie anschliessend auf «Aktivieren». Sie haben mehrere E-Banking-Verträge: Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen». Wählen Sie den Vertrag aus und bestätigen Sie. Wählen Sie bei Vertrag «Neuer Vertrag» aus.
  2. Geben Sie Ihre E-Banking Vertragsnummer und den Aktivierungscode ein und klicken Sie auf «Weiter».
  3. Setzen Sie ein neues Passwort. Klicken Sie danach auf «Aktivieren» und «Anmelden».
  4. Vergeben Sie einen wiedererkennbaren Gerätenamen und klicken Sie auf «Bestätigen».

So setzen Sie beim Android-Smartphone oder iPhone ein neues Passwort:

  1. Sie benötigen einen Aktivierungscode. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu das Webformular Aktivierungscode bestellen ausfüllen.
  2. Starten Sie die E-Banking App auf dem Gerät, welches Sie zurücksetzen möchten.
  3. Klicken Sie auf «Konto- / Depotauszug».
  4. Notieren Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer (Sie sehen diese neben «Vertragsnummer»).
  5. Klicken Sie auf die Vertragsnummer, dann auf «Bearbeiten» und dann auf «Löschen» für den gewünschten Vertrag. Wählen Sie dann «Hinzufügen».
  6. Geben Sie Ihre E-Banking Vertragsnummer und den Aktivierungscode ein und klicken Sie auf «Weiter».
  7. Setzen Sie ein neues Passwort. Klicken Sie danach auf «Weiter» Vergeben Sie einen wiedererkennbaren Gerätenamen und klicken Sie auf «OK».

Ich möchte ein weiteres Gerät hinzufügen. Wie gehe ich vor? (mit Video)

Kurz und einfach: Wenn Sie ein weiteres Gerät hinzufügen möchten, installieren und starten Sie die Migros Bank App auf Ihrem neuen Gerät. Klicken Sie auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?». Folgen Sie den Anweisungen.

Alternativ können Sie im E-Banking Aktivierungscodes anfordern unter «Einstellungen/Geräte verwalten». Klicken Sie dazu auf «neues Gerät hinzufügen» (Smartphone App: «Einstellungen/Geräte erfassen und löschen», klicken Sie auf «Hinzufügen»).

  • Wenn Sie bereits zwei Geräte aktiviert haben, erscheint der Aktivierungscode nach dem Login automatisch auf dem zweiten Gerät.
  • Falls Sie drei oder mehr Geräte aktiviert haben, können Sie wählen, auf welchem Gerät Ihnen der Aktivierungscode angezeigt wird.
  • Falls Sie noch kein zweites Gerät aktiviert haben, erhalten Sie den Aktivierungscode per Post.

Nachdem Sie den Aktivierungscode erhalten und notiert haben, installieren Sie die Migros Bank App auf dem neuen Gerät und aktivieren das Gerät anschliessend mittels Vertragsnummer und Aktivierungscode.

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Wie kann ich im E-Banking den Versand von Papierdokumenten deaktivieren?

Um den Postversand von Bankdokumenten abzubestellen, wählen Sie in der grünen Kopfzeile Ihrer E-Banking-App den Reiter «Dokumente» und wählen Sie die Lasche «Einstellungen». Sie können für jedes Konto oder Depot auswählen, ob Sie «E-Dokument & Post» oder «E-Dokument» wünschen.

Wählen Sie nun jeweils «E-Dokument» aus und klicken Sie auf «Ich akzeptiere die Vertragsbedingungen für E-Dokumente». Nachdem Sie die Bedingungen durchgelesen haben, bestätigen Sie dies mit «Akzeptieren». Klicken Sie abschliessend auf «Einstellungen speichern», um die Abbestellung des Postversands zu bestätigen.

Wo finde ich im E-Banking meine Bankunterlagen (Kontoauszug, Steuerunterlagen, Einzelanzeigen usw.)

Ihre Bankunterlagen (Kontoauszug, Steuerunterlagen, Einzelanzeigen usw.) finden Sie im E-Banking nach dem Login zuoberst im grünen Balken unter «E-Dokumente». Im Mobile Banking können Sie die Unterlagen unter «Mails / E-Dokumente» > «E-Dokumente» finden.

Ich möchte gerne Zahlungen ausführen, und jetzt wird ein zweites Gerät verlangt. Was muss ich tun?

Für Zahlungen an neue Zahlungsempfänger ist ein zweites Gerät notwendig. Damit bestätigen Sie Ihre Zahlungen. Die Bestätigung erfolgt mit der Migros Bank App auf Ihrem Smartphone, Tablet, Ersatzgerät oder auf dem zweiten PC. Aktivieren Sie ein zweites Gerät, indem Sie die Migros Bank App auf Ihrem neuen Gerät installieren und starten. Klicken Sie auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?» Folgen Sie den Anweisungen. 

Nach der Aktivierung Ihres zweiten Geräts können Sie nun Ihre Zahlung ausführen. Klicken Sie bei der Zahlungserfassung auf «Jetzt signieren». Bestätigen Sie Ihre Zahlung auf Ihrem zweiten Gerät.

Falls Sie Rechnungen von einem vertrauenswürdigen Rechnungssteller nicht jedes Mal auf einem zweiten Gerät bestätigen wollen, können Sie ein Häkchen setzen bei «Zahlungen für diesen Begünstigten in Zukunft nie mehr signieren».

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mein Gerät wieder entsperren?

Um ein neues Passwort zu setzen, muss Ihr Gerät neu aktiviert werden. Dazu benötigen Sie einen Aktivierungscode.

Wichtig:
Falls Sie für mehrere Ihrer Geräte dasselbe Passwort gesetzt haben, aktivieren Sie bitte alle diese Geräte neu.

So setzen Sie bei PC, Mac, Android-Tablet oder iPad ein neues Passwort

  1. Sie brauchen einen Aktivierungscode. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu das Webformular Aktivierungscode bestellen ausfüllen.
  2. Starten Sie die E-Banking App auf dem Gerät, welches Sie zurücksetzen möchten.
  3. Klicken Sie auf «Anmelden».
  4. Notieren Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer (Sie sehen diese bei «Vertrag wählen»).
  1. Sie haben einen E-Banking Vertrag: Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen». Bestätigen Sie und klicken Sie anschliessend auf «Aktivieren». Sie haben mehrere E-Banking-Verträge: Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen». Wählen Sie den Vertrag aus und bestätigen Sie. Wählen Sie bei Vertrag «Neuer Vertrag» aus.
  2. Geben Sie Ihre E-Banking Vertragsnummer und den Aktivierungscode ein und klicken Sie auf «Weiter».
  3. Setzen Sie ein neues Passwort. Klicken Sie danach auf «Aktivieren» und «Anmelden».
  4. Vergeben Sie einen wiedererkennbaren Gerätenamen und klicken Sie auf «Bestätigen».

So setzen Sie beim Android-Smartphone oder iPhone ein neues Passwort:

  1. Sie benötigen einen Aktivierungscode. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu das Webformular Aktivierungscode bestellen ausfüllen.
  2. Starten Sie die E-Banking App auf dem Gerät, welches Sie zurücksetzen möchten.
  3. Klicken Sie auf «Konto- / Depotauszug».
  4. Notieren Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer (Sie sehen diese neben «Vertragsnummer»).
  5. Klicken Sie auf die Vertragsnummer, dann auf «Bearbeiten» und dann auf «Löschen» für den gewünschten Vertrag. Wählen Sie dann «Hinzufügen».
  6. Geben Sie Ihre E-Banking Vertragsnummer und den Aktivierungscode ein und klicken Sie auf «Weiter».
  7. Setzen Sie ein neues Passwort. Klicken Sie danach auf «Weiter» Vergeben Sie einen wiedererkennbaren Gerätenamen und klicken Sie auf «OK».

Ich möchte ein weiteres Gerät hinzufügen. Wie gehe ich vor? (mit Video)

Kurz und einfach: Wenn Sie ein weiteres Gerät hinzufügen möchten, installieren und starten Sie die Migros Bank App auf Ihrem neuen Gerät. Klicken Sie auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?». Folgen Sie den Anweisungen.

Alternativ können Sie im E-Banking Aktivierungscodes anfordern unter «Einstellungen/Geräte verwalten». Klicken Sie dazu auf «neues Gerät hinzufügen» (Smartphone App: «Einstellungen/Geräte erfassen und löschen», klicken Sie auf «Hinzufügen»).

  • Wenn Sie bereits zwei Geräte aktiviert haben, erscheint der Aktivierungscode nach dem Login automatisch auf dem zweiten Gerät.
  • Falls Sie drei oder mehr Geräte aktiviert haben, können Sie wählen, auf welchem Gerät Ihnen der Aktivierungscode angezeigt wird.
  • Falls Sie noch kein zweites Gerät aktiviert haben, erhalten Sie den Aktivierungscode per Post.

Nachdem Sie den Aktivierungscode erhalten und notiert haben, installieren Sie die Migros Bank App auf dem neuen Gerät und aktivieren das Gerät anschliessend mittels Vertragsnummer und Aktivierungscode.

Weshalb muss ich Zahlungen auf einem zweiten Gerät bestätigen?

Bei der Bestätigung der Zahlung handelt es sich um eine zusätzliche Sicherheitsstufe im Online-Zahlungsverkehr, mit der Sie sicherstellen können, dass keine von Dritten manipulierten Zahlungen ausgeführt werden.

Bei der Erfassung einer Zahlung an einen neuen Zahlungsempfänger wird deshalb eine Bestätigung auf einem zweiten Gerät verlangt. So ist sichergestellt, dass der Auftrag zweifelsfrei von Ihnen stammt.

Auf welchem Gerät erfolgt eine allfällige Bestätigung?

Ist eine Bestätigung notwendig, wird dies jeweils angezeigt (z.B. bei der Erfassung eines neuen Zahlungsempfängers).

Haben Sie zwei Geräte, wird die Bestätigung auf dem zweiten Gerät angezeigt.

Haben Sie drei oder mehr Geräte, können Sie wählen, auf welchem Gerät die Bestätigung erfolgen soll.

Weshalb muss ich nicht alle Zahlungen auf einem zweiten Gerät bestätigen?

Die Bestätigung der Zahlung ist abhängig vom Zahlungsempfänger. Zahlungen an grössere und sehr bekannte Unternehmen wie z.B. Krankenkassen, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen der Migros-Gruppe und weitere müssen in der Regel nicht bestätigt werden.

Zahlungen, die an Privatpersonen oder ins Ausland erfolgen, müssen auf einem zweiten Gerät bestätigt werden. Auch beim Erfassen von neuen Daueraufträgen ist eine Bestätigung auf einem zweiten Gerät nötig.

Wie kann ich vertrauenswürdige Zahlungsempfänger markieren, sodass ich Rechnungen an sie in Zukunft nicht mehr bestätigen muss?

Bevor Sie eine Zahlung freigeben, können Sie jeweils wählen, ob Sie den Zahlungsempfänger als vertrauenswürdig einstufen. Falls Sie dies mit einem Häkchen bestätigen, müssen Zahlungen an diesen Empfänger nicht mehr bestätigt werden.

Sie können bei künftigen Zahlungen die vertrauenswürdigen Empfänger auch jeweils wieder löschen.

Was ist ein Aktivierungscode?

Für die Aktivierung Ihres E-Banking-Zugriffs benötigen Sie einen Aktivierungscode und eine Vertragsnummer.

Mit einem Aktivierungscode aktivieren Sie einmalig ein Gerät Ihrer Wahl. Sie erkennen ihn daran, dass er aus Zahlen und Kleinbuchstaben besteht. Der Aktivierungscode verfällt nach Gebrauch.

Mein Aktivierungscode ist abgelaufen. Wie komme ich zu einem neuen Aktivierungscode?

Falls Ihr Aktivierungscode abgelaufen ist und Sie bereits ein Gerät für E-Banking aktiviert haben, installieren und starten Sie die Migros Bank App auf Ihrem neuen Gerät. Klicken Sie auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?». Folgen Sie den Anweisungen.

Wenn Sie noch kein Gerät für E-Banking aktiviert haben, können Sie mit diesem Bestellformular einen Aktivierungscode bestellen. Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugestellt.

Ich habe im E-Banking einen Aktivierungscode ausgelöst, aber wo ist er hin?

Falls Sie bereits ein Gerät für E-Banking aktiviert haben, installieren und starten Sie die Migros Bank App auf Ihrem neuen Gerät. Klicken Sie auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?». Folgen Sie den Anweisungen.

Wenn Sie noch kein Gerät für E-Banking aktiviert haben, können Sie mit diesem Bestellformular einen Aktivierungscode bestellen. Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugestellt.

Ich habe den Brief mit den Zugangsdaten erhalten, der Aktivierungscode wird jedoch nicht akzeptiert. Was muss ich tun?

Die Zustellung der Zugangsdaten (Aktivierungscode und Vertragsnummer) erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Brief erhalten Sie die Vertragsnummer. Der Aktivierungscode ist bis auf die letzten drei Stellen mit «x» abgedeckt.

Im zweiten Brief erhalten Sie den Aktivierungscode mit verdeckter Vertragsnummer. Bitte verwenden Sie den Aktivierungscode aus dem zweiten Brief. Sie erkennen ihn daran, dass er aus Zahlen und Kleinbuchstaben besteht.

Falls Sie den Aktivierungscode nach vier bis fünf Tagen nicht erhalten haben, können Sie mit diesem Bestellformular erneut einen Aktivierungscode bestellen.

Wie kann ich E-Banking auf demselben Gerät für weitere Personen einrichten?

Das Programm muss nur einmal installiert werden.

Vor dem ersten Login wählt der zweite Benutzer im Auswahlmenü «Vertrag wählen»/«Neuer Vertrag» aus und gibt seine Vertragsnummer und seinen Aktivierungscode ein.

Wenn ich mehrere Geräte einrichte, muss ich ein Hauptgerät festlegen?

Nein. Sie können die Geräte beliebig einsetzen.

Kann ich den E-Banking-Zugriff einmalig auf einem anderen Gerät nutzen?

Leider ist dies nicht möglich. Auf dem Gerät muss jeweils das Programm installiert und der Zugriff mittels Code aktiviert werden.

Wie aktiviere ich mein Ersatzgerät?

1. Verbinden Sie das Ersatzgerät mit Ihrem PC oder Mac über das mitgelieferte USB-Kabel oder mit Ihrem Tablet oder Smartphone über die Bluetooth-Schnittstelle.

2. Melden Sie sich im E-Banking an und verbinden Sie Ihr Ersatzgerät.

3. Legen Sie ein persönliches Passwort fest und geben Sie Ihre Vertragsnummer und einen Aktivierungscode ein. Ihr Ersatzgerät ist nun einsatzbereit.

Die detaillierte Anleitung finden Sie hier.

Ich habe meine SmartCard im Ersatzgerät durch mehrere falsche PIN-Eingaben gesperrt. Was muss ich tun?

Der PIN auf dem Ersatzgerät kann nicht zurückgesetzt werden. Bitte bestellen Sie bei unserer E-Banking-Hotline eine neue SmartCard. Diese kostet 8 Franken.

Den Aktivierungscode für Ihre Ersatz-SmartCard erhalten Sie mit separater Post. Sie können die SmartCard anschliessend bei Ihrem bestehenden Ersatzgerät auswechseln und aktivieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Einsatz das Ersatzgerät beim Tablet und Smartphone im Bluetooth-Menü trennen und neu koppeln.

Wieso öffnet sich bei einer USB-Verbindung mit dem Ersatzgerät ein leeres Fenster?

Hierbei handelt es sich um die Autostart-Meldung, welche sich bei einem PC automatisch öffnet, sobald ein USB-Gerät angeschlossen wird.

Dieses leere Fenster können Sie ignorieren und schliessen.

Das Ersatzgerät dient ausschliesslich als Zweitgerät für das E-Banking. Es hat sonst keinen Verwendungszweck.

Ist der E-Banking-Zugang sicher?

Hier finden Sie eine Übersicht, wie die Migros Bank dafür sorgt, dass Ihr E-Banking sicher ist. Sehen Sie dazu auch die folgende Frage zum
E-Banking via Mobiltelefon.

Was kann ich tun, damit mein E-Banking sicher bleibt?

Bitte laden Sie die E-Banking-App ausschliesslich von der Migros Bank Webseite und aus dem offiziellen App Store von Apple und dem Google Play Store herunter.

Zudem finden Sie hier eine Übersicht, welchen Beitrag Sie selbst leisten können für ein sicheres E-Banking.

Wie ändere ich mein Passwort?

Melden Sie sich im E-Banking an. Klicken Sie anschliessend in der rechten oberen Ecke auf «Menu» (Box mit weissen Streifen) und wählen Sie «Passwort ändern».

Bitte beachten Sie, dass für jedes Gerät ein eigenes Passwort gesetzt werden kann. Die Passwortänderung gilt deshalb nur für das Gerät, auf dem sie erfasst wurde.

Welche Gerätetypen und Betriebssysteme werden unterstützt?

Die Migros Bank AG stellt sicher, dass Sie Ihr E-Banking auf den meist verbreiteten Betriebssystemen nutzen können. Folgende Betriebssysteme werden aktuell unterstützt:

Computer Betriebssystem mit jeweils neustem Update
Windows 8.1 / 10
Mac ab MacOS 10.13

 

Mobile Geräte Betriebssystem mit jeweils neustem Update
Android Smartphone und Tablet ab Android 6.0
iPhone und iPad ab Apple iOS 13 / iPadOS 13

 

Verwenden Sie für einen störungsfreien und sicheren Betrieb des E-Bankings immer die aktuellste Version Ihres Betriebssystems. Installieren Sie deshalb regelmässig die neusten Updates. Bei Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit dem Betriebssystem wenden Sie sich bitte direkt an dessen Hersteller (z.B. bei Windows an Microsoft) oder an einen IT-Supporter Ihrer Wahl.
 
Für die Migros Bank AG ist ein sicheres E-Banking von grösster Wichtigkeit. Wenn ein Hersteller den Support für ein Betriebssystem wie z.B. Windows 7 einstellt, wird er keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung stellen. Dies hat zur Folge, dass Sicherheitslücken in Ihrem Betriebssystem entstehen, welche durch Hacker ausgenützt werden können.

Ein Login ins E-Banking kann zwar mit einem nicht unterstützten Betriebssystem gegebenenfalls noch möglich sein. Die vollständige Funktionalität und die Sicherheit des E-Bankings kann jedoch nicht mehr gewährleistet werden. Die Migros Bank AG bietet in diesen Fällen keinen Support mehr an. Sollte die Verwendung eines nicht unterstützten Betriebssystems zu Sicherheitslücken, Mängeln, Missbräuchen, etc. führen, tragen Sie den daraus entstandenen Schaden.

Ein E-Banking-Zugriff mit anderen Betriebssystemen, wie z.B. Linux ist nicht möglich. Auch Beta- bzw. Vorabversionen werden nicht unterstützt. Aus sicherheitstechnischen Gründen können die E-Banking Apps auf virtuellen Systemen und Multi-User Umgebungen (Terminalserver) nicht installiert werden.

Wieso wird das Betriebssystem BlackBerry OS, Linux und Windows-Phone bei der E-Banking Zugangslösung nicht unterstützt?

Da unsere E-Banking Apps jeweils spezifisch für ein bestimmtes Betriebssystem gebaut wurden, ist es leider nicht möglich, sämtliche Betriebssysteme zu unterstützen.

Für die wichtigsten und meist genutzten Betriebssysteme bieten wir Apps an.

Was passiert, wenn neue Viren, Malware oder eine neue Sicherheitslücke im Betriebssystem auftauchen?

Im E-Banking werden die Abwehrfunktionen laufend optimiert und an neu auftretende Bedrohungen angepasst. Dies geschieht anhand regelmässiger Updates. Somit bleibt die Sicherheit dauerhaft gewährleistet.

Die Migros Bank lässt die E-Banking-Zugangslösung kontinuierlich durch externe Spezialisten auf neue Bedrohungsformen testen. So halten wir das System auf der höchsten Sicherheitsstufe.

Man hört, dass E-Banking via Mobiltelefon nicht sicher ist. Weshalb soll das E-Banking der Migros Bank sicher sein?

Die Migros Bank setzt auf ein sogenanntes Zwei-Faktoren-Authentisierungssystem. Einerseits gibt es eine abgesicherte App auf dem Smartphone, Tablet, Mac oder PC des Nutzers, die für jedes Gerät erstmalig speziell freigeschaltet werden muss. Andererseits besteht eine Systemkomponente in der Bank, welche erst nach einer Sicherheitsprüfung den Zugang zur Bankenanwendung öffnet.

Bei der Erfassung einer Zahlung an einen unbekannten Zahlungsempfänger ist zudem eine Bestätigung auf Ihrem Zweitgerät nötig. Diese kann nur aus dem Migros Bank E-Banking getätigt werden. Damit ist sichergestellt, dass die Zahlung sicher von Ihnen stammt.

Nebst dem sicheren Identifikationssystem hat die Migros Bank Anti-Betrugsmassnahmen zur Erkennung von Anomalien in Zahlungsaufträgen etabliert, welche unsichtbar im Hintergrund durchgeführt werden.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen?

Nach dem Einrichten können Sie die Nutzungsbedingungen nicht mehr elektronisch abrufen. Sie können aber hier die aktuelle Version abrufen.

Was geschieht, wenn ich die App auf meinem Gerät lösche oder neu installiere?

Wird die App deinstalliert und neu installiert, muss sie anschliessend erneut aktiviert werden. Falls Sie bisher nur dieses eine Gerät eingerichtet hatten, bestellen Sie hier einen Aktivierungscode.

Falls Sie zwei Geräte eingerichtet hatten, bitte nehmen Sie Bezug auf die Frage «Ich möchte ein zusätzliches Gerät hinzufügen. Wie gehe ich vor?».

Die Empfehlung der Migros Bank ist, falls vorhanden, drei Geräte für E-Banking einzurichten.

Meine Tastatur in der Mobile Banking App funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Einige Tastatur-Apps von Drittanbietern können dieses Problem verursachen. Damit die Tastatur in der Mobile Banking App wieder funktioniert, können Sie in den Geräte-Einstellungen auf die Standard-Tastatur wechseln.

Wo finde ich die Apps und Programme zum Download?

Sie finden die Programme für PC und Mac hier zum Herunterladen. Die Apps für das iPhone und iPad finden Sie im App Store von Apple, jene für Android-Tablets und Smartphones im Play Store von Google. Mit dem Suchbegriff «Migros Bank» finden Sie die Apps in den Stores am schnellsten.

Die Passworteingabe ist nicht möglich, da entweder die Tastatur nicht mehr erscheint, keine Eingabe möglich ist oder der Fehler 6851 angezeigt wird.

Apps wie Screen Filter, Screen Dimmer, Twilight, Blaulichtfilter usw. manipulieren die Bildschirmansicht (verdunkeln, aufhellen, Blauton usw.) und können dazu führen, dass das Mobile Banking nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Wenn Sie eine solche App installiert haben, empfehlen wir Ihnen, diese entweder zu deaktivieren oder zu deinstallieren.

Ebenfalls können einige Tastatur-Apps von Drittanbietern verursachen, dass die Tastatur nicht mehr erscheint oder nicht wie gewohnt funktioniert. Wenn dies in der E-Banking App zutrifft, empfehlen wir Ihnen in den Geräteeinstellungen auf die Standardtastatur zu wechseln.

Das Öffnen von PDF-Dokumenten aus dem E-Banking funktioniert nicht. Klicke ich auf «Drucken (PDF)», erscheint die Meldung «bitte warten», aber das Dokument öffnet sich nicht.

Bei Windows PCs basiert die E-Banking App auf dem Internet Explorer. Öffnen Sie deshalb den Internet Explorer und wählen Sie im Menü «Einstellungen» die Funktion «Internetoptionen» aus. Wechseln Sie im Fenster auf die Lasche «Erweitert».

Ziehen Sie den Scroll-Balken bei «Einstellungen» ganz nach unten. Entfernen Sie den Haken beim Eintrag «Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern» und bestätigen mit «OK». Danach können Sie die PDF-Datei nochmals herunterladen.

Ich möchte meinen E-Banking Vertrag auf meinem Gerät löschen. Wie muss ich dafür vorgehen?

So löschen Sie bei PC, Mac, Android-Tablet oder iPad Ihren E-Banking Vertrag

  1. Starten Sie die E-Banking App auf Ihrem Gerät und klicken Sie auf «Anmelden».
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen».
  3. Falls Sie mehrere E-Banking-Verträge haben, wählen Sie den Vertrag aus, welchen Sie löschen möchten und bestätigen Sie die Löschung.

So löschen Sie beim Android-Smartphone oder iPhone Ihren E-Banking Vertrag:

  1. Starten Sie die E-Banking App auf Ihrem Gerät und klicken Sie auf «Konto- / Depotauszug».
  2. Klicken Sie auf die Vertragsnummer, dann auf «Bearbeiten».

Nun können Sie den gewünschten E-Banking Vertrag löschen.

Beim Start der Migros Bank App auf meinem Windows PC erscheint die Meldung «Browser veraltet» oder «Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser».

Da die Migros Bank App auf dem Internet Explorer basiert, bitten wir Sie, den Internet Explorer auf die neuste Version zu aktualisieren. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie als Standard-Browser Firefox, Google Chrome oder einen anderen Browser verwenden.

Ich erhalte den Fehler 300-6. Was muss ich tun?

Der Fehler 300-6 kann auftreten, wenn ein Gerät wiederhergestellt, oder eine neue Hardwarekomponente (z.B. eine neue Grafik- oder Netzwerkkarte) installiert wurde. Die Aktivierung Ihres E-Banking-Vertrags wurde aus Sicherheitsgründen auf dem betroffenen Gerät auf ungültig gesetzt und muss neu aktiviert werden. Bitte aktivieren Sie Ihren Vertrag erneut in den folgenden Schritten:

  1. Öffnen Sie die E-Banking App und drücken Sie auf «Anmelden» beim PC/Tablet oder auf «Konto- / Depotauszug» auf Ihrem Smartphone.
  2. Wählen Sie den betroffenen Vertrag aus.
  3. Löschen Sie diesen E-Banking Vertrag.
  1. Starten Sie die App neu und fordern Sie für den betroffenen Vertrag einen neuen Aktivierungscode an über den Link «Benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode?»
  2. Folgen Sie den Anweisungen um Ihren E-Banking Vertrag zu aktivieren.

Welche Zugriffsrechte werden von den E-Banking Apps der Migros Bank benötigt?

Eine detaillierte Aufstellung über die benötigten Zugriffsrechte, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Funktionen, finden Sie hier.

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim E-Banking Update mit Windows 8.1 oder Windows 10. Was muss ich tun?

Deaktivieren Sie den Kompatibilitätsmodus und führen Sie anschliessend das E-Banking Update durch. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim E-Banking Update mit Windows 8.0. Was muss ich tun?

Für diese Version von Windows ist ein Upgrade auf Windows 8.1 von Microsoft verfügbar. Eine Anleitung, wie Sie dieses Update ausführen, finden Sie hier.

Eine Übersicht zu den unterstützten Betriebssystemen unserer E-Banking App/Programme finden Sie hier.

Wo kann ich sehen, welches Betriebssystem bei meinem Gerät aktiviert ist?

In folgender Aufstellung finden Sie Ihr Gerät und eine kurze Anleitung. Bei Fragen, wenden Sie sich an Ihren Gerätehersteller.

Windows Computer

  • Klicken Sie auf die «Suche» und geben Sie «winver» ein. Klicken Sie anschliessend auf das gefundene Programm-Symbol.

Android Tablet oder Smartphone:

  • Klicken Sie auf «Einstellungen» und suchen Sie anschliessend nach dem Wort «Geräteinformation» oder «Softwareinformation».

Mac (Computer)

  • Klicken Sie auf das Mac-Symbol oben links und anschliessend auf «Über diesen Mac».

iPad oder iPhone

  • Klicken Sie auf «Einstellungen», anschliessend auf «Allgemein» und dann auf «Info». Jetzt sehen Sie jegliche Betriebssystem-Informationen. Unter «Version» wird die aktuelle Betriebssystem-Version angezeigt.

Wie funktioniert der Zahlungsassistent?

Der Zahlungsassistent merkt sich alle bereits verwendeten Zahlungsempfänger. Bei der Erfassung einer Zahlung schaut er alle bisherigen von Ihnen erfassten Zahlungen durch.

Bei weiteren Zahlungen an denselben Zahlungsempfänger reicht die Eingabe des Namens vollständig, damit der Zahlungsassistent die Daten selbst vervollständigt. Sie müssen dann nur noch den richtigen Betrag eingeben – dies ist schnell, einfach und praktisch.

Die bisherigen Zahlungsvorlagen benötigen Sie deshalb nicht mehr.​ Anleitung

Ich kann meine Zahlungsvorlagen nicht mehr finden – was soll ich tun?

Die Zahlungsvorlagen benötigen Sie mit dem Zahlungsassistenten nicht mehr. Bitte geben Sie den Namen des Zahlungsempfängers in der Lasche «Übersicht» ins Feld «Zahlung» ein.

Der Zahlungsassistent schlägt Ihnen dann automatisch passende Zahlungsempfänger vor, an welche Sie bereits Zahlungen übermittelt haben.

Sie müssen nur noch aus dem Auswahlmenü den passenden Empfänger aussuchen und mit einem Mausklick einfügen​.

Wofür kann ich die Plandaten nutzen?

Plandaten sind erwartete Buchungen, die Sie unverbindlich eingeben können, um den künftigen Verlauf des Kontostands genauer zu planen. Erfassen Sie in den Plandaten Zahlungseingänge und -ausgänge, welche noch nicht definitiv als Zahlungen oder Daueraufträge erfasst werden können, aber trotzdem in der Saldovorschau berücksichtigt werden sollen. Beispielsweise können dies ein Lohneingang, eine Krankenkassenrechnung oder zu erwartende Ausgaben für Einkäufe sein.

Achtung: Bei den Plandaten werden keine Buchungen ausgeführt. Sie sind lediglich für die Saldovorschau gedacht und ermöglichen Ihnen, Ihre künftigen Finanzen zu planen.

Wo kann ich Plandaten erfassen?

Wählen Sie das Konto, für welches Sie die Plandaten erfassen möchten, zum Beispiel Ihr Privatkonto. In der Lasche «Zusammenfassung» unterhalb des Vermögensverlaufs finden Sie den Link «Plandaten einrichten und verwalten».

Mit einem Klick darauf gelangen Sie in die Ansicht, in welcher Sie Ihre Plandaten erfassen können.

Welche Belegleser eignen sich am besten für das E-Banking?

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen den Scanner Ihrer Migros Bank Smartphone App für das Einlesen von Einzahlungsscheinen zu benutzen.

Auf dem Markt gibt es aber auch weitere Belegleser. Die Produkte «PayPen II» und «PayEye» von Crealogix, sowie «Swiss QR Reader» von Elcode, funktionieren mit der Migros Bank E-Banking App für Windows und macOS.

Das Produkt «ScanMouse» von Crealogix wird zurzeit nicht unterstützt.

Ich habe verschiedene Fragen zum neuen eBill-Portal. Wo finde ich eine Antwort?

Fragen & Antworten zu diversen Themen finden Sie​ hier.

Was ist ein Kommunikationsprotokoll und wie kann ich es aktualisieren?

Ein Kommunikationsprotokoll regelt die Kommunikationen zwischen zwei oder mehreren Parteien, damit die Datenübertragung nach den vereinbarten Regeln abläuft.

Damit Ihr Computer sowie auch Ihre Daten möglichst sicher sind, ist es wichtig ihre Systeme sowie auch die Kommunikation der Systeme auf dem neusten Stand zu halten.

Da die TLS Protokolle mit Version kleiner als 1.2 (Sowie alle SSL-Versionen) als veraltet und unsicher gelten, unterstützen wir diese nicht mehr. Prüfen Sie hier, ob Ihre TLS Version ein Update benötigt. Wenn die Seite korrekt angezeigt wird, verwenden Sie bereits die neuste Version.

Bei einer Fehlermeldung gehen Sie bitte wie folgt vor:
Prüfen Sie, ob Sie das aktuellste Service Pack Ihres Betriebssystems installiert haben (bei Windows 8 muss Windows 8.1 installiert sein) und prüfen Sie auch, dass ihr Internetbrowser auf dem aktuellsten Stand ist. Falls nicht, dann aktualisieren Sie bitte Ihr Betriebssystem und Ihr Internetbrowser. Anschliessend ist TLS 1.2 aktiviert und Sie brauchen nichts mehr zu unternehmen.

Falls Sie bereits die aktuellste Version des Betriebssystem und Internetbrwoser auf Ihrem Gerät installiert haben und kein neues Update mehr machen müssen (siehe links), dann prüfen Sie, ob die TLS 1.2 aktiviert ist.

Wie bestelle ich ein Ersatzgerät?

Ein Ersatzgerät können Sie hier zum Selbstkostenpreis von 50 Franken bestellen.

Was muss ich tun bei einem Phishing-Verdacht?

Bei Verdachtsmomenten auf Phishing, kontaktieren Sie uns bitte umgehend telefonisch via Service Line zu unseren Öffnungszeiten oder jederzeit via SecureMail.

Wie funktioniert die Suchfunktion bei Zahlungen?

Dank der neuen Suchfunktion finden Sie Transaktionen schneller. Bei Zahlungen und Börsenaufträgen startet die Suche bereits, wenn Sie mit dem Eintippen beginnen.

Wie können Zahlungen einfach erfasst werden?

Der Zahlungsassistent macht Ihnen diese Aufgabe sehr leicht. In dieser Anleitung finden Sie Informationen dazu, wie Sie mit dem Zahlungsassistenten im E-Banking verschiedene Arten von Zahlungen tätigen können.

Die Anleitungen setzen voraus, dass Sie sich in Ihr E-Banking einloggen und sich auf der «Übersicht» befinden. Anleitung

Weshalb kann ich nur noch QR-Rechnungen einscannen, aber keine Einzahlungsscheine mehr?

Durch eine Drehung des Smartphones (hoch/quer) können Sie zwischen der QR- und Einzahlungsschein-Erkennung wechseln. Falls sich der Bildschirm nicht automatisch dreht, ist diese Funktion auf Ihrem Smartphone deaktiviert.

Bitte aktivieren Sie die automatische Drehung des Bildschirms gemäss Anleitung des Smartphone Herstellers.

Was muss bei einem Kontoübertrag beachtet werden?

Einen Kontoübertrag können Sie jederzeit einfach vornehmen, lediglich die Reihenfolge des Gutschrifts- und Belastungskonto gilt es zu beachten. Klicken Sie auf die Lasche «Übersicht» und wählen Sie bei der «Zahlungsart» den «Kontoübertrag» aus. Die Funktion wird nun geöffnet.

Sie wählen links Ihr Gutschriftskonto aus, geben dann den zu überweisenden Betrag ein und wählen anschliessend rechts Ihr Belastungskonto aus. Mit Klick auf «Überweisen» wird Ihr Kontoübertrag abgeschlossen und korrekt ausgeführt.

Tipps bei Problemen mit der Installation der E-Banking App

Wenn die E-Banking App nicht korrekt installiert werden kann, deutet das in den meisten Fällen auf ein Problem des Computers hin. Folgende Tipps können Ihnen helfen das Problem zu beheben:

 

Mindestanforderungen an das Betriebssystem

Die Migros Bank AG stellt sicher, dass Sie Ihr E-Banking auf den meist verbreiteten Betriebssystemen nutzen können. Welche Gerätetypen und Betriebssysteme unterstützt werden, können Sie der folgenden FAQ entnehmen.

Betriebssystem aktuell halten

Installieren Sie regelmässig die neusten Updates des Betriebssystems. Es wird deshalb empfohlen die automatische Update-Funktion ihres Betriebssystems zu aktivieren. Bei Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit dem Betriebssystem wenden Sie sich bitte direkt an dessen Hersteller (z.B. bei Windows an Microsoft) oder an einen IT-Supporter Ihrer Wahl.

Virenschutz und Firewall

Virenschutzprogramme und Firewalls schützen Sie vor Gefahren aus dem Internet. Diese sollen auch stets mit den neusten Updates aktuell gehalten werden. In einigen Fällen können diese Programme die Installation bzw. den Betrieb der E-Banking App behindern. Hier können Ausnahmeregeln in den Virenschutzprogrammen das Problem lösen. Wenden Sie sich diesbezüglich an den Hersteller Ihres Virenschutzprogrammes oder an einen IT-Supporter Ihrer Wahl.

Malware

Malware können Schäden oder Störungen auf Ihrem PC verursachen. Es handelt sich dabei um Schadprogramme oder Schadsoftware (Computerviren, Computerwürmer, Trojaner), die unbemerkt unerwünschte Funktionen ausführen und somit Daten auf dem PC verändern oder löschen.

Mit entsprechenden Antimalware-Programmen können Malware aufgespürt werden, jedoch ist die Entfernung teilweise schwierig. In diesem Fall soll aus Sicherheitsgründen der PC komplett neu aufgesetzt werden. Wir empfehlen hier einen IT-Supporter Ihrer Wahl zu kontaktieren.