05.06.2025

Digitalste Retailbank der Schweiz: Migros Bank zum dritten Mal in Folge auf Podestplatz

Zum dritten Mal in Folge belegt die Migros Bank einen Podestplatz als eine der digitalsten Schweizer Retailbanken für Privatpersonen. In der jährlichen Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern und e.foresight platziert sich die Migros Bank 2025 auf dem zweiten Rang der untersuchten Schweizer Retail- und Neobanken.

«Wir freuen uns ausserordentlich über den erneuten Podestplatz als eine der digitalsten Schweizer Retailbanken», erklärt Manuel Kunzelmann, CEO der Migros Bank. «Diese Spitzenplatzierung unterstreicht unser Bestreben, unseren Kundinnen und Kunden die freie Wahl zu lassen, wie, wo und wann sie mit uns ihre Bankgeschäfte tätigen möchten. Als hybride Universalbank bieten wir sowohl in unseren Niederlassungen umfassende Finanzberatungen an als auch über Direktkanäle ein breites Spektrum an digitalen Finanzdienstleistungen.»

Über die Online-Kanäle der Migros Bank können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr und ortsungebunden viele Dienstleistungen selbst nutzen und direkt abschliessen. Wenn sie persönliche Unterstützung von Mensch zu Mensch wünschen, bietet ihnen die Migros Bank zudem Videoberatungen an. So können sie bequem von zu Hause aus eine Bankberatung erhalten, ohne eine Filiale besuchen zu müssen.

Zur Studie von IFZ und e.foresight
Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern und der Think Tank e.foresight erheben jährlich den Digitalisierungsgrad von Schweizer Retailbanken und ausgewählten Neobanken beim Finanzangebot für Privatpersonen. 2025 erfolgte die systematische Erfassung von über 130 Funktionalitäten bei 47 Banken in einem Dutzend Themenblöcken. «Der Podestplatz als eine der digitalsten Schweizer Retailbanken bestärkt uns auf unserem Weg», resümiert Kunzelmann. «Er ist für uns Ansporn, uns weiter konsequent für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einzusetzen und Lösungen entlang den jeweiligen Kundenbedürfnissen bereitzustellen – schnell, einfach und ortsunabhängig.»

Weitere Auskünfte 
Public Relations Migros Bank 
Tel. 044 839 88 01, E-Mail: medien@migrosbank.ch

Über die Migros Bank

Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf die Steigerung des Aktienwerts. Sie beschäftigt über 1900 Mitarbeitende und betreibt 76 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre über eine Million Kundinnen und Kunden vertrauen der Bank Kundeneinlagen im Gesamtwert von 46 Milliarden Franken an. Als siebtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.