Wir sind die motivierende Bank

Führungskultur

Wir tragen und geben Verantwortung, unterstützen dich, damit du für andere da sein kannst. Deshalb investieren wir voller Überzeugung in unsere Führungskräfte und etablieren eine Kultur mit Werten, in der sich Mitarbeitende mit ihrem Wissen und ihren Stärken einbringen und wohlfühlen.

Weibliche und männliche Führungskraft lachen und tauschen sich auf Spaziergang aus

Arbeiten bei der Migros Bank

Neugierig und hilfsbereit

Ihr Browser akzeptiert keine Cookies oder Sie befinden sich in einer Region, aus welcher Sie keinen Zugriff auf externe Inhalte haben.

Unser Führungsansatz

9 Führungsprinzipien und
5 Hauptführungsaufgaben

Unsere neun Führungsprinzipen basieren auf drei Grundpfeilern. Erstens glauben wir, dass Führungsstärke bei sich selbst beginnt (Self Leadership). Eine gute Führungskraft kann sich selbst gut führen, ist mutig und widerstandsfähig und übernimmt Eigenverantwortung.

Zweitens glauben wir an das Prinzip der geteilten Führung (Shared Leadership). Es fördert den Blick jedes Mitarbeitenden für das grosse Ganze und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Mitarbeitende werden befähigt, gemeinsam gute Entscheidungen im Sinne des Kunden zu fällen und fühlen sich wertgeschätzt.

Drittens verstehen wir unter kompetenter Führung vorausschauendes Handeln (Forwardlooking Leadership). Unsere Führungskräfte sollen die Zukunft gestalten, fokussiert mit klaren Zielen arbeiten und offen für Innovationen sein.

«Mit Mut und Offenheit beginnen die schönsten Erfolgsgeschichten. Wir sind neugierig und hinterfragen Gewohntes. So kreieren wir echte Innovation.»
- Manuel Kunzelmann, CEO der Migros Bank

Mehr über Manuel Kunzelmann erfährst du hier.

Unsere Führungskultur im Alltag

Positive Kommunikation per Du

Wir sprechen miteinander. Bei der Migros Bank weisst du, was von dir erwartet wird und was du von uns erwarten kannst. Nur wenn wir Bedürfnisse aussprechen, finden sie Gehör. Wir ermutigen dich zu eigenständigem Handeln und das per Du, denn wir sind unkompliziert, ehrlich, fair und sympathisch.

Fehlerkultur & Feedbacks

Beim Lernen gehört Fehlermachen dazu. Verbunden mit offenen und respektvollen Feedbacks dient alles dem Ziel, uns gegenseitig besser und erfolgreicher zu machen. Wir arbeiten in einem Klima des ständigen Lernens.

Geförderte Diversität

Dank der Vielfalt der Menschen in unserem Arbeitsumfeld erzielen wir gemeinsame Höchstleistungen. Individuelle Stärken nehmen wir wahr, fördern und setzen sie gezielt ein. Arbeitszufriedenheit, starke Teams und dein persönliches Wachstum sind die Folge.

Vernetzte Zusammenarbeit

Wir fördern eine freie und unternehmerische Art der Zusammenarbeit in einem Umfeld, wo man die beste Version von sich selbst sein kann. Wir wollen sehen, wie bereichsübergreifende Arbeit gelingt und dafür sorgen, dass unsere Kundinnen und Kunden den besten Kundenservice bekommen.

Digitale Führung

Das sogenannte «Remote Leadership» ist bei uns gang und gäbe und wird in Ausbildungen regelmässig behandelt. Dabei helfen uns moderne Tools genauso wie Vertrauen, Empathie sowie direktes und häufiges Kommunizieren.

Brandon Hall HCM Excellence Award

Starke Führung zahlt sich aus: Unser Programm zur Führungskräfteentwicklung wurde 2023 international ausgezeichnet.

Frau und Mann mit Aktentaschen gemeinsam auf dem Weg zur Migros Bank

Finde deine Berufung

Bewirb dich jetzt und werde Teil des Teams