Finanzen im Alltag

Eine Bank für jede Lebenslage?

Die Bedürfnisse für tägliche Finanzgeschäfte sind vielseitig. Bei uns haben Sie stets Sie die Wahl, was Sie selbst digital erledigen möchten bzw. wann Sie eine persönliche Beratung durch unsere Mitarbeitenden wünschen. Ob Sparziele für Ihre Herzenswünsche, Altersvorsorge oder andere Bedürfnisse, es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns in guten Händen fühlen – unabhängig davon, mit welchen Anliegen Sie sich an uns wenden.

Ein vielfältiges Leben – viele Geldentscheidungen. Wobei dürfen wir helfen?

Lohnt sich Sparen wieder?

Geld beiseitelegen für besondere Wünsche oder als eiserne Reserve «für alle Fälle»: Entdecken Sie das neue Potenzial des Sparens. Mit attraktiven Zinssätzen auf unseren Sparkonten schaffen Sie sich ein solides Sicherheitspolster für die Zukunft. Mit dem Bonus-Sparkonto profitieren Sie von einem top Zins auf das Geld, welches Sie neu zur Migros Bank überweisen. Der Zins gilt für ein Jahr ab der ersten Einzahlung.

Muss Banking immer so kompliziert sein?

Nicht bei uns, denn uns ist es wichtig, dass Sie und Ihre persönlichen Bedürfnisse im Zentrum stehen. Ob Zahlen, Sparen, Anlegen oder Finanzieren: Als Universalbank stehen wir Ihnen bei all Ihren Finanzangelegenheiten zur Seite. Ganz egal, ob online oder in einer unserer Niederlassungen. Sie können sich jederzeit auf unsere Expertise, unsere Nähe und unser Engagement verlassen.

Ich brauch eh nie eine Bankfiliale. Oder?

Es stimmt: Viele Menschen erledigen heutzutage ihre täglichen Finanzgeschäfte lieber online. Deshalb ist es uns wichtig, Ihnen ein optimales, digitales Erlebnis zu bieten. Manchmal stellt uns das Leben aber auch vor Chancen oder Veränderungen. Dann ist ein vertrauensvoller und engagierter Partner gefragt, der Sie versteht und individuell berät. So lassen sich auch Lösungen finden, die über das reine Bankgeschäft von heute hinausgehen. Mit unserem Anspruch, so nah wie möglich an Ihren Bedürfnissen zu sein, entscheiden Sie jederzeit selbst, auf welche Art Sie mit uns in Kontakt treten möchten.

Muss ich für eine Beratung wirklich zur Bank?

Nein, natürlich nicht. Bei der Migros Bank entscheiden Sie selbst, welche Beratung für Sie am besten geeignet ist. Wir bieten Ihnen persönliche Beratungsgespräche sowohl in unseren Filialen als auch per Video an, damit Sie flexibel und bequem von überall aus auf unsere Dienstleistungen zugreifen können. Videoberatungen können Sie sofort starten oder auf Termin vereinbaren. Sie benötigen keine extra Software, sondern wählen sich ganz einfach mit einem Link über Ihren Webbrowser ein.

Bin ich old-school, weil ich gerne bar bezahle?

Im Zahlungsverhalten der Schweizer Bevölkerung spielt Bargeld auch nach der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle. Knapp jede dritte Zahlung erfolgt in bar. Wenn Kundinnen und Kunden der Migros Bank Bargeld benötigen, steht ihnen eines der grössten Bargeldbezugsnetze der Schweiz zur Verfügung. Nicht nur an den Bancomaten der Migros Bank, auch an den Kassen von über 1500 Migros-Verkaufsstandorten können Sie kostenlos Geld beziehen. Damit spart man sich den Gang zum Bancomaten – und kann bequem Einkauf und Geldbezug verbinden.

Unsere Auszeichnungen

Die Migros Bank wurde zur beliebtesten Retailbank der Schweiz gewählt

Statista und die HANDELSZEITUNG haben Kundenbefragungen durchgeführt, um die «Top Banken» zu ermitteln. In der Kategorie «Top Banken für Privatkunden» belegte die Migros Bank den ersten Platz.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Allen Kundinnen und Kunden danken wir herzlich für ihr Vertrauen. Gleichzeitig danken wir unseren Mitarbeitenden der Migros Bank für ihren Einsatz und ihr Engagement!

Häufig gestellte Fragen

Kann ich meine Konten online eröffnen?

Sie können Ihre Konten direkt online eröffnen oder persönlich in einer Migros Bank Geschäftsstelle. Wenn Sie bereits Kundin oder Kunde der Migros Bank sind, können Sie Ihre Konten auch direkt im E-Banking beantragen.

Wo kann ich kostenlos Bargeld beziehen?

Bargeld können Sie kostenlos an rund 200 Bancomaten der Migros Bank und 1500 Kassen der Migros-Supermärkte, Denner-Filialen, Migros-Partner wie VOI, Migrol-Shop-Tankstellen und in zahlreichen migrolino-Shops beziehen. Dieser Service ist mit der Visa Debit-Karte, Kreditkarte Visa Free und Cumulus möglich. Mehr zum Bargeldbezug an der Kasse.

Wann benötige ich ein Privatkonto, wann ein Sparkonto?

Mit einem Privatkonto der Migros Bank wickeln Sie Ihre täglichen Bankgeschäfte einfach und effizient ab. Mit einem Sparkonto legen Sie Geld für die Zukunft auf die Seite. Beim Privatkonto können Sie jederzeit über Ihr gesamtes Vermögen verfügen, beim Sparkonto sind die Rückzüge eingeschränkt – dafür profitieren Sie von einem besseren Zinssatz. Mit unserem Online Banking haben Sie jederzeit Zugriff auf all Ihre Konten und tätigen die monatlichen Zahlungen mit wenigen Klicks. Unsere Konten im Überblick.

Ab welchem Alter kann mein Kind ein Konto eröffnen?

Die Migros Bank bietet für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren das attraktive Free25 Paket. Es beinhaltet ein kostenloses Privat- und Sparkonto mit Vorzugszins, kostenlose Debitkarte, E-Banking und TWINT sowie zahlreiche Vergünstigungen und Rabatte verschiedener Partner aus der Migros-Welt. Als Eltern, Paten oder Grosseltern können Sie ab Geburt des Kindes ein Jugend-, bzw. ein Geschenksparkonto mit Vorzugszins eröffnen. Zum Free25 Paket.

Wie lege ich meinen Notgroschen an?

Ein Sparkonto eignet sich ideal als Liquiditätspolster für unvorhergesehene Ausgaben, das sicher und jederzeit verfügbar sein soll. Unsere Konten im Überblick

Wie hoch sollte mein Liquiditätspolster auf dem Konto sein?

Um unvorhergesehene Ausgaben zu decken, sollten Sie auf dem Privat- oder Sparkonto ein Liquiditätspolster in der Höhe von mehreren Monatslöhnen aufbauen. Idealerweise bilden Sie dabei drei Töpfe: einen ersten für den Notgroschen (für Notfälle wie z.B. eine teure Autoreparatur), einen zweiten für die Zahlung von Steuern und Versicherungen sowie einen dritten für Opportunitäten (z.B. Schnäppchenkäufe).

Jetzt Beratung für eine Cash-Analyse vereinbaren

Soll ich investieren oder lieber weitersparen?

Sowohl als auch: Fürs kurzfristige Sparen mit einem Horizont von ein bis zwei Jahren, z.B. für die nächsten grossen Ferien oder für ein neues Auto, kommen Sie mit dem Sparkonto am besten zum Ziel. Für alles, was Sie langfristig auf die Seite legen, ermöglichen Ihnen Anlagen in Wertschriften bessere Ertragschancen. Investieren in Wertschriften können Sie sowohl mit einem einmaligen Anlagebetrag z.B. bereits ab 5000 Franken in ein Vermögensverwaltungsmandat, oder mit einem monatlichen Sparbetrag ab 50 Franken. Sprechen Sie doch gleich mit unserem Anlageprofi – ganz unverbindlich und bequem online.

Jetzt (Video-)Beratung vereinbaren

Ich habe meine Karte verloren. Wie komme ich zu einer Ersatzkarte?

Bitte sperren Sie die Karte sofort in Ihrer one App – dies geschieht in Echtzeit. Sollten Sie die Karte wieder finden, kann diese an gleicher Stelle entsperrt werden. Nutzen Sie die one App nicht, können Sie alternativ die Karten-Hotline +41 800 811 820 kontaktieren. Ersatzkarten können Sie einfach und unkompliziert in Ihrer one App bestellen. Bei einem Verlust/Diebstahl erhalten Sie eine neue Karte mit neuer Nummer und neuer PIN. Bei einem Defekt erhalten Sie eine Folgekarte, die Kartenummer und PIN bleiben unverändert. Die Zustellung benötigt rund 3-4 Tage.

Ich habe meine PIN vergessen. Was muss ich tun?

Ihre PIN können Sie in Ihrer one App nachsehen. So können Sie eine mehrmalige Falscheingabe und Sperre der Karte verhindern. Um die PIN anschauen zu können, muss entweder Ihr persönliches one Passwort noch einmal eingegeben werden oder Sie werden per Fingerabdruck oder Face-ID identifiziert. Haben Sie Ihre PIN bereits mehr als 3x falsch eingegeben, wird die Karte gesperrt und Sie benötigen eine neue PIN. Hierfür kontaktieren Sie bitte unsere Karten-Hotline unter +41 800 811 820.

Ich bin im Ausland und meine Karte wird abgelehnt. Was muss ich tun?

Sofern Ihre Kartenlimite noch nicht erreicht ist und bei Ihrer Debitkarte noch ausreichend Geld auf dem Bankkonto vorhanden ist, ist Ihre Karte evtl. für die Einsatzregion nicht zugelassen. Die Einsatzregion können Sie einfach und in Echtzeit in Ihrer one App anpassen. Wählen Sie zwischen Schweiz, Europa oder weltweit. Wir empfehlen Ihnen, nach Rückkehr die Region wieder auf Europa einzuschränken. Nutzen Sie die one App nicht, können Sie alternativ die Karten-Hotline +41 800 811 820 kontaktieren.

Wo bekomme ich die one App?

Die one App ist erhältlich für iPhone sowie Samsung, LG, HTC und weitere Geräte mit Android-Betriebssystem und kann im App-Store heruntergeladen werden. Weitere Informationen zur Registrierung.

Kann ich mich online beraten lassen?

Mit unserer Videoberatung können Sie sich ganz flexibel online beraten lassen. Sie benötigen dafür keine extra Software, sondern wählen sich ganz einfach mit einem Link über Ihren Webbrowser ein. Mehr zur Videoberatung.

Der nächste Schritt: Online zum passenden Angebot

Beantragen Sie Ihre Konten und Karten ganz einfach online.

Unser Angebot im Überblick

Privatkonto

Das vielseitige Privatkonto der Migros Bank bietet Ihnen zahlreiche Dienstleistungen für Ihre täglichen Bankgeschäfte. Mehr zum Privatkonto

  • Ohne Kontoführungsgebühr
  • Visa Debit Hauptkarte ohne Jahresgebühr
  • Kostenlose Bargeldbezüge in der Migros-Welt
  • In Franken und Euro verfügbar
  • Jederzeit Zugriff via Online Banking

ab 0.–

CHF
Konto eröffnen

Kontoauszug online kostenlos, per Post CHF 1.50. Weitere Zusatzkosten und Informationen finden Sie hier.

Bonus-Sparkonto

Mit dem Bonus-Sparkonto profitieren Sie von 1,40% Zins auf das Geld, welches Sie neu zur Migros Bank überweisen. Der Zins gilt für ein Jahr ab der ersten Einzahlung. Danach wird das Bonus-Sparkonto in ein Anlagesparkonto umgewandelt.

  • 1,40% Zins auf das Geld, welches Sie neu zur Migros Bank überweisen.
  • Kostenlose Kontoführung
  • Abgesichert bis CHF 100'000
  • Jährlicher Kontoabschluss mit Zinsausweis

ab 0.–

CHF
Konto eröffnen

Kontoauszug und Buchungsanzeige sind online kostenlos. Kontoauszüge per Post kosten CHF 1.50 (je Auszug), Buchungsanzeige per Post CHF 1.00 (je Anzeige). Rückzüge sind erst nach Ablauf der Kündigungsfrist von 3 Monaten möglich. Die Kündigung ist anschliessend für 60 Tage aktiv.

Privatkonto Free25

Das passende Konto für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25. Du profitierst nicht nur von einem Vorzugszins, sondern auch von diversen Vergünstigungen im gesamten Free25-Angebot. Mehr zum Privatkonto

  • Ohne Kontoführungsgebühr
  • Visa Debit Hauptkarte ohne Jahresgebühr
  • Kostenlose Bargeldbezüge in der Migros-Welt und 12x im Jahr auch an fremden Bancomaten
  • Jederzeit Zugriff via Online Banking
  • Zahlreichen Vergünstigungen bei verschiedenen Partnern

ab 0.–

CHF
Konto eröffnen

Kontoauszug online kostenlos, per Post CHF 1.50. Weitere Zusatzkosten und Informationen findest du hier.

Sparkonto

Die flexible Alternative auf dem Weg zu Ihrem Sparziel. Ihr Vorteil bei der Migros Bank: ein seit Jahren attraktiver Zinssatz.

  • Attraktiver Zins von 0,75% bis CHF 100’000
  • Grosszügige Rückzugsmöglichkeiten
  • Kostenlose Nutzung E-Banking
  • Visa Debit Hauptkarte in CHF ohne Jahresgebühr

0.–

CHF
Konto eröffnen

Kontoauszug online kostenlos, per Post CHF 1.50, Rückzüge bis CHF 50’000 pro Monat kostenlos, darüber mit Kündigungsfrist. Weitere Zusatzkosten und Informationen finden Sie hier.

Anlagesparkonto

Wollen Sie Ihr Guthaben langfristig sicher auf die Seite legen? Dann ist ein Anlagesparkonto bei der Migros Bank die richtige Wahl. Mehr zum Anlagesparkonto

  • Attraktive Verzinsung von 0,85% bis CHF 100’000, darüber 0,15%
  • Kostenlose Nutzung E-Banking
  • Visa Debit Hauptkarte in CHF ohne Jahresgebühr

ab 0.–

CHF
Konto eröffnen

*Kontoauszug online kostenlos, per Post CHF 1.50, Rückzüge bis CHF 20’000 pro Monat kostenlos, darüber mit Kündigungsfrist. Weitere Zusatzkosten und Informationen finden Sie hier.

Visa Debit Karte

Als Kunde/Kundin der Migros Bank steht Ihnen eine kostenlose Visa Debit Karte zur Verfügung. Die Migros Bank Visa Debit ist mehr als ein praktisches Zahlungsmittel, das Sie kontaktlos, online und mobil durch Ihren Alltag begleitet. Die Debitkarte lässt sich auch clever mit dem Cumulus-Bonusprogramm kombinieren. Mehr zur Visa Debit Karte

  • Kostenlos – Hauptkarte in CHF ohne Jahresgebühr
  • Kontaktlos – weltweite Akzeptanz
  • Digital – Mobile Payment
  • Bargeldbezug – kostenlos an über 1700 Standorte

0.–

CHF
Konto eröffnen

CHF-Bargeldbezug im Inland an fremden Geldautomaten CHF 2 je Bezug, EUR-Bargeldbezug CHF 4 je Bezug, im Ausland CHF 5 je Bezug. Weitere Zusatzkosten und Informationen finden Sie hier.

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