12.03.2024

Klaus Wiemann wird bei der Migros Bank neuer Leiter Private Kunden Region Zürich

Per 1. Juni 2024 übernimmt Klaus Wiemann die Regionenleitung Private Kunden Zürich der Migros Bank. Er folgt auf Markus Maag, der auf eigenen Wunsch in Frühpension geht.

«Klaus Wiemann als neuer Leiter Private Kunden Region Zürich verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Markt- und Organisationsentwicklung», erklärt CEO Manuel Kunzelmann. «Ich freue mich, dass wir Klaus Wiemann für diese Aufgabe gewinnen konnten. Sein grosser Erfahrungsschatz und sein strategisches und kundenzentriertes Denken bilden ideale Voraussetzungen, um unser Privatkundengeschäft weiterzuentwickeln.»

Klaus Wiemann war seit September 2020 bei der UBS in leitender Funktion im Private Banking Nordics International tätig. Zuvor baute er bei Société Générale das Geschäft Private Banking Switzerland als Head Swiss Onshore auf. Bei Credit Suisse war er über 12 Jahre tätig, zuletzt als Director Business and Market Development Nordics. Klaus Wiemann studierte an den Universitäten Konstanz und Zürich Betriebswirtschaft; zudem absolvierte er Leadership- und Fach-Programme am IMD Lausanne und Swiss Finance Institute.

In seiner neuen Funktion ab 1. Juni 2024 als Leiter Private Kunden Region Zürich wird Klaus Wiemann Nachfolger von Markus Maag, der nach zwanzig Jahren bei der Migros Bank auf eigenen Wunsch in Frühpension geht. «Ich danke Markus Maag ganz herzlich für seine langjährige Treue und seine ausserordentlichen Verdienste für die Migros Bank. Ich wünsche ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute», so Manuel Kunzelmann. «Gleichzeitig wünsche ich Klaus Wiemann alles Gute in seiner neuen Funktion.»

Weitere Auskünfte
Public Relations Migros Bank
E-Mail: medien@migrosbank.ch 

Über die Migros Bank

Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf die Steigerung des Aktienwerts. Sie beschäftigt über 1800 Mitarbeitende und betreibt 70 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre rund eine Million Kundinnen und Kunden vertrauen der Bank Kundeneinlagen im Gesamtwert von 45 Milliarden Franken an. Als siebtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.