14.03.2024

Thomas Greuter wird CIO der Migros Bank

Bei der Migros Bank übernimmt Thomas Greuter ab 15. April 2024 die Funktion als Chief Information Officer (CIO). Seine Hauptaufgabe besteht in der Koordination der IT-Kräfte für die weitere digitale Transformation der Migros Bank.

«Thomas Greuter verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in digitaler Transformation und IT», erklärt Manuel Kunzelmann, CEO der Migros Bank. «Damit bringt er die idealen Voraussetzungen für die Funktion als CIO der Migros Bank mit.»

Die Migros Bank legt als Universalbank einen starken Fokus auf die kundenzentrierte digitale Transformation. Die dafür nötige Führung und Entwicklung der IT-Funktionen obliegt Thomas Greuter als CIO. Er wird direkt an Stephan Wick rapportieren, Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Operating Officer (COO).

Thomas Greuter war seit 2010 bei der UBS tätig, zunächst als Head of Technology Wealth Management Asia-Pacific & Hong Kong, ab 2021 als Head of Chief Digital and Information Office Europe, Middle East & Africa. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre für Credit Suisse als Director Information Technology in Singapur und leitete als CEO das IT-Systemhaus Bechtle. Weitere berufliche Stationen waren die Swissair-Informatik-Tochter Atraxis und Swisscom. Thomas verfügt über einen Bachelor in Ingenieurwissenschaft der Hochschule für Technik Zürich und einen Master of Business Administration der Berner Fachhochschule.

«Ich heisse Thomas Greuter ganz herzlich bei der Migros Bank willkommen und wünsche ihm in seiner neuen Funktion viel Erfolg», erklärt Manuel Kunzelmann.

Weitere Auskünfte
Public Relations Migros Bank
E-Mail: medien@migrosbank.ch

Über die Migros Bank

Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf die Steigerung des Aktienwerts. Sie beschäftigt über 1800 Mitarbeitende und betreibt 70 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre rund eine Million Kundinnen und Kunden vertrauen der Bank Kundeneinlagen im Gesamtwert von 45 Milliarden Franken an. Als siebtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.