27.05.2025

hypt Award - Banking 2025: Die Migros Bank holt sich Gold bei der Zufriedenheit der Kunden mit ihren Filialen

Wie zufrieden sind die Kundinnen und Kunden mit ihren Bankfilialen? Die auf Mund-zu-Mund-Werbung spezialisierte Firma hypt untersuchte in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) die Google-Bewertung von knapp 1800 Filialen von 33 Schweizer Banken. Die Migros Bank belegt Platz 1 in der Kategorie der grossen Banken.

Bei Kaufentscheidungen vertrauen gemäss Studien 96 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten auf Online-Bewertungen. 83 Prozent bevorzugen dabei Google-Reviews. Daher untersuchte die Werbespezialisten von hypt, zusammen mit der FHNW, die Google-Bewertungen für Schweizer Bankfilialen.  Zur besseren Vergleichbarkeit wurden dabei die Finanzinstitute in drei Gruppen unterteilt: kleine Banken (mit weniger als 20 Filialen), mittelgrosse Banken (mit 20 bis 50 Filialen) und grosse Banken (mit über 50 Filialen).

Platz 1 in der Gesamtwertung der grossen Banken
In der Kategorie der grossen Banken platziert sich die Migros Bank auf Rang 1, gemessen am durchschnittlichen Score ihrer Filialen. Dabei handelt es sich um eine breite Teamleistung: 59 Prozent der Migros-Bank-Filialen sind gut oder sehr gut bewertet – ein rekordhoher Anteil unter den grossen Banken.

«Ich freue mich ausserordentlich über diese Auszeichnung und möchte allen Beteiligten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, meinen herzlichen Dank aussprechen», erklärt Manuel Kunzelmann, CEO der Migros Bank. «Der erste Platz ist eine Anerkennung dafür, dass wir als hybride Universalbank auf allen Kanälen einen Top-Service bieten, sei dies über digitale Kanäle oder physische Niederlassungen. Gleichzeitig ist der erste Platz ein Ansporn für uns, weiterhin täglich unser Bestes in der ganzheitlichen Finanzberatung unserer Kundinnen und Kunden zu geben.»

Plätze 2 und 3 in der Einzelwertung der Filialen
Nicht nur in der Gesamtwertung, auch auf Stufe der einzelnen Filialen erreicht die Migros Bank Spitzenleistungen. Die Migros-Bank-Filialen Frick und Locarno belegen die Plätze 2 und 3, hinter der Niederlassung Neerach der Raiffeisenbank Züri-Unterland.

Weitere Auskünfte 
Public Relations Migros Bank 
Tel. 044 839 88 01, E-Mail: medien@migrosbank.ch

Migros-Bank-Filiale Frick

In der Einzelwertung Platz 2 für die Migros-Bank-Filiale Frick (v.l.n.r.): Robin Muntwyler (Head of Business Development hypt), Thomas Friedli (Leiter Private Kunden Nordwestschweiz), David Senner (Berater Private Kunden Frick), Cosimo Ligato (Leiter Rayon Frick & Reinach), Walter Rickenbach (Berater Private Kunden Frick), Enrico Franz (Standortvertreter Frick)

Migros-Bank-Filiale Locarno

In der Einzelwertung Platz 3 für die Migros-Bank-Filiale Locarno (v.l.n.r.): Annalisa Distinto (Beraterin Private Kunden Locarno), Stefano Barbieri (Berater Private Kunden Locarno), Alessandro Zanga (Leiter Marktgebiet Tessin Nord-Süd), Matteo Bonetti (Leiter Private Kunden Tessin), Pascal Sollberger (Co-Gründer hypt)

Über die Migros Bank

Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf die Steigerung des Aktienwerts. Sie beschäftigt über 1900 Mitarbeitende und betreibt 76 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre über eine Million Kundinnen und Kunden vertrauen der Bank Kundeneinlagen im Gesamtwert von 46 Milliarden Franken an. Als siebtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.