16.04.2024

«Forbes Ranking»: Kundinnen und Kunden sprechen der Migros Bank ihr Vertrauen aus

Das Magazin «Forbes» zeichnet die Migros Bank mit Rang drei der «World’s Best Banks 2024» in der Schweiz aus. Verantwortlich für die erfreuliche Platzierung sind sowohl die fokussierte Kundenorientierung als auch die fortschrittliche Digitalisierung. Die Migros Bank freut sich über das Vertrauen der Kundinnen und Kunden und sieht die Auszeichnung als Ansporn, sich auch künftig entlang der Kundenbedürfnisse zu verbessern. Die Ehrung ergänzt eine Reihe von Auszeichnungen, die das Institut in den letzten Jahren erhalten hat.

Das Ranking «World’s Best Banks» von «Forbes» basiert auf über 49’000 Interviews in 33 verschiedenen Ländern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden gebeten, ihre Bank nach den Kriterien Vertrauen, Konditionen, Kundenservice, digitale Dienste und Finanzberatung zu bewerten. CEO Manuel Kunzelmann sagt zur Platzierung der Migros Bank: «Wir freuen uns sehr über das Ranking im Rahmen der World’s Best Banks 2024. Seit der Gründung der Migros Bank stehen bei uns die Kundinnen und Kunden im Zentrum. Unsere Dienstleistungen sollen für eine breite Öffentlichkeit erschwinglich und einfach verfügbar sein. Zudem richten wir unsere Produkte und Beratung auf einem maximalen Kundennutzen aus. Die Auszeichnung ist für uns Ansporn, uns laufend in diese Sinne weiterzuentwickeln. Letztlich verantwortlich für die gute Platzierung ist das tägliche Engagement unserer Mitarbeitenden. Ihnen gebührt mein Dank.»

Kostenloses Alltagsbanking und top Zinsen für Privatkunden

Das gute Abschneiden der Migros Bank bei nationalen und internationalen Rankings zeigt das Vertrauen von Kundinnen und Kunden in die Dienstleistungen des Instituts. So hat die Migros Bank nach dem Ende der Negativzinsphase der Schweizerischen Nationalbank die Zinsänderungen rasch an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. «Wir haben bereits sechsmal die Sparzinsen auf diversen Konten angehoben. Seit dem 1. April 2024 verzichten wir zudem auf die Erhebung von sämtlichen Gebühren auf der Privatkonto-Führung», betont CEO Manuel Kunzelmann aus. Vervollständigt wird das kostenlose Alltagsbanking durch die Visa Debit-Karte und Visa Free-Kreditkarte sowie durch das Spar- und das Bonus-Sparkonto. Bei beiden profitieren Kundinnen und Kunden bereits bisher von der gebührenfreien Kontoführung.

Finanzdienstleistungen bequem überall und jederzeit nutzen

Ein weiterer Fokus in der Kundenorientierung legt die Migros Bank seit Jahren auf die Digitalisierung ihrer Services. Finanzdienstleistungen sollen überall und jederzeit mit wenigen Klicks verfügbar und einfach zu nutzen sein. Dabei werden indes die Direktkanäle nicht vernachlässigt. Zudem profitieren Kontoinhaberinnen und -inhaber von der Stabilität der Migros Bank. Mit einer Gesamtkapitalquote von rund 20 Prozent zählt sie zu den bestkapitalisierten Retailbanken der Schweiz. Für nachhaltige Solidität sorgt ausserdem, dass die Migros Bank beim Vergütungssystem auf risikofördernde Fehlanreize verzichtet: Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 die Boni abgeschafft.

Die Migros Bank ist 2024 bereits von der Handelszeitung als «Topbank für Privatkunden» in der Schweiz ausgezeichnet worden. Im vergangenen Jahr wurde ihr im IFZ-Ranking der Titel der digitalsten Schweizer Retailbank verliehen. Die vollständige Liste der Auszeichnungen der vergangenen Jahre findet sich auf der Website der Migros Bank.

Das kostenlose Alltagsbanking für Konto und Karte der Migros Bank

Die Vorteile auf einen Blick
kostenlos → Privatkonto ohne Kontoführungsgebühr und Buchungsspesen
→ Spar- und Bonus-Sparkonto ohne Kontoführungsgebühr
→ Visa Debit-Karte und Visa Free-Kreditkarte ohne Jahresgebühr
→ Gebührenfreier Bargeldbezug an 250 bankeigenen Bancomaten und über 1500 Verkaufsstandorten der Migros-Gruppe
attraktiv verzinst → Attraktive Zinsen auf den Sparkonten
→ Treuezins auf dem Anlagesparkonto, sofern keine Rückzüge
einfach & zugänglich → Konten lassen sich mit wenigen Mausklicks online eröffnen
solid & stabil → Migros Bank als eine der bestkapitalisierten Schweizer Retailbanken
→ Bereits 2019 als erste grosse Schweizer Bank die Boni abgeschafft
mehr als Banking → Partizipation am Cumulus-Bonusprogramm der Migros

Weitere Auskünfte
Public Relations Migros Bank
Tel. 044 839 88 01, E-Mail: medien@migrosbank.ch 

Über die Migros Bank

Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf die Steigerung des Aktienwerts. Sie beschäftigt rund 1700 Mitarbeitende und betreibt über 70 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre rund eine Million Kundinnen und Kunden vertrauen der Bank Kundeneinlagen im Gesamtwert von über 45 Milliarden Franken an. Als siebtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.