01.02.2024

Fed-Zinsentscheid: Geduld ist gefragt

Kurzeinschätzung des Investment Office der Migros Bank

Die US-Notenbank Fed lässt die Zinsschraube unangetastet und sorgt damit für Konsternation an den Finanzmärkten. Das Prinzip Hoffnung ging einmal mehr nicht auf und sollte nicht erneut zur Maxime werden. Denn der US-Leitzins wird noch für einige Zeit auf dem aktuellen Niveau verharren, wie Santosh Brivio, Senior Economist der Migros Bank, erwartet.

Das inbrünstige Hoffen auf baldige Zinssenkungen Fed beflügelte in den letzten Monaten die Aktienbörsen. «Die Finanzmarkt-Akteure setzten auf eine selbsterfüllende Prophezeiung, obschon sich die Fed-Offiziellen stets deutlich zurückhaltender gaben und mehr oder weniger unumwunden vor zu grosser Zinssenkungs-Euphorie warnten», erklärt Santosh Brivio, Senior Economist der Migros Bank. «Insofern war der gestrige Fed-Entscheid, den Leitzins bei 5,25 bis 5,5 Prozent zu belassen, ein Dämpfer mit Ansage. Insbesondere da die Finanzmärkte bereits mehrmals gestrauchelt waren, wenn sie auf ein Einknicken der Fed gewettet hatten.»

Wer nicht hören will, muss fühlen
So auch dieses Mal: Die Aussicht, dass der weltweit wichtigste Leitzins noch für einige Zeit auf dem höchsten Niveau seit 23 Jahren verharren wird, setzte die Aktienindizes gehörig unter Druck. So schloss der Dow Jones Industrial mehr als ein Prozent im Minus, nachdem er eben noch das Allzeithoch von mehr 38'150 Punkten erreicht hatte. Der Nasdaq und der S&P 500 weiteteten ihre jüngsten, durch die Tech-Werte getriebene Verluste deutlich aus und gingen auf dem Tagestief aus dem Handel.

Auf der anderen Seite vermochte der US-Dollar Terrain gut zu machen. Gegenüber dem Euro hat der Greenback bislang (06:30) auf 0.926 zugelegt, und zum Franken ist er auf 0.864 gestiegen. Für diesen leichten Rückenwind ist aber nicht nur die Zinskonsternation verantwortlich. Verantwortlich sein dürfte vielmehr auch die Andeutung des US-Finanzministeriums, das Volumen bei der quartalsweisen Emission von längerfristigen Schuldtiteln bis zum nächsten Jahr nicht mehr ausweiten zu wollen. 

Erhöhte Stolpergefahr
«Diese Aufwärtstendenz ist zwar sanft, sollte sich in den nächsten Tagen aber noch etwas fortsetzen», so Brivio. «Anhalten dürfte vorerst auch der Druck auf die Aktienmärkte, der nach den negativen Vorgaben aus den USA auch die europäischen Indizes erfassen dürfte. Die Investoren müssen nicht nur die nicht erfolgte Zinssenkung von gestern verdauen, sondern sich wohl oder übel ebenfalls damit anfreunden, dass auch für die Fed-Sitzung vom März eine geldpolitische Lockerung keine ausgemachte Sache ist.» Brivio verweist auf die Aussage von Fed-Chef Jerome Powell, dass dies gegenwärtig «nicht das wahrscheinlichste Szenario» sei.

«Wir sehen uns vor diesem Hintergrund in unserer bisherigen Einschätzung bestärkt, dass die Zinssenkungserwartungen an den Finanzmärkten überzogen waren und noch immer zu ambitioniert ausfallen. Dementsprechend bleibt das Risiko erneuter Stolperer an den Aktienbörsen in den nächsten Monaten erhöht», erklärt Brivio. «Nach wie vor gehen wir erst für den Sommer von einer ersten Fed-Zinssenkung in der Höhe von 0,25 Prozentpunkten aus.»

Weitere Auskünfte
Santosh Brivio, Senior Economist
Tel. 044 839 90 12, E-Mail santosh.brivio@migrosbank.ch
Unter diesem Link finden sich wöchentliche Kommentare des Investment Office der Migros Bank.
Hier geht es zum monatlichen Anlageüberblick der Migros Bank.

Über die Migros Bank

Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf die Steigerung des Aktienwerts. Sie beschäftigt über 1800 Mitarbeitende und betreibt 70 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre rund eine Million Kundinnen und Kunden vertrauen der Bank Kundeneinlagen im Gesamtwert von 45 Milliarden Franken an. Als siebtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.

Disclaimer

Diese Publikation ist nicht das Ergebnis einer Finanzanalyse und stellt weder eine Offerte noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder Empfehlungen für andere Transaktionen dar, sondern hat ausschliesslich beschreibende, informativen Charakter. Die Migros Bank übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit der vorliegenden Informationen und lehnt jegliche Haftung für allfällige Verluste oder Schäden irgendwelcher Art ab, welche durch den Gebrauch dieser Informationen entstehen könnten.