«Eine Bank ist heute ein Tech-Unternehmen»
Ohne moderne, leistungsfähige IT kann eine Bank keine überzeugenden Dienstleistungen für ihre Kundinnen und Kunden erbringen. So lautet die Überzeugung von CEO Manuel Kunzelmann und CIO Stephan Wick, welche die beiden Migros-Bank-Geschäftsleitungsmitglieder in einem Interview mit Computerworld darlegen.

Die Migros Bank – eine der digitalsten Schweizer Retailbanken
Erste externe Anerkennungen der digitalen Leistungen der Migros Bank zeigen sich an zwei Auszeichnungen. Die eine stammt vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ), die andere von den Medienpublikationen «Finanz und Wirtschaft» (FuW) und Bilan.
Das IFZ bewertet digitale Funktionalitäten, Produkte und Dienstleistungen von Schweizer Banken und stuft die Migros Bank als eine der digitalsten Schweizer Retailinstitute ein. Voraussetzung für ein innovatives Angebot sind eine Arbeitsweise und -kultur, welche die digitale Transformation fördern. Dies ist Thema einer Untersuchung von FuW und Bilan, die mithilfe des Marktforschungsunternehmens Statista mehr als 1700 Unternehmen aus 21 Branchen analysiert. Bewertet werden dabei u.a. die Qualitäten der digitalen Infrastruktur sowie die Offenheit gegenüber digitalen Methoden und neuen Arbeitsweisen. Die Migros Bank erhält den Titel «Top Digitale Transformation 2022» und rangiert auch hier unter den digitalsten Retailbanken der Schweiz.