Wie erfasse ich eine Auslandsüberweisung im E-Banking?

Dauer:
Was Sie benötigen:

Zusammenfassung

Gehen Sie in der E-Banking App zum Bereich «Zahlungen». Geben Sie im Feld «Empfänger*in» die IBAN oder die Kontonummer ein und klicken Sie auf «Auslandszahlung». Erfassen Sie die weiteren Angaben zu Empfängerbank, Empfänger*in, Ausführungsdatum und Belastungskonto und senden Sie die Zahlung ab.

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E-Banking Login

Loggen Sie sich im Migros Bank E-Banking ein.

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Zum Bereich «Zahlungen» gehen

Gehen Sie nach unten, bis der Bereich «Zahlungen» sichtbar ist. Klicken Sie in das Feld «Empfänger*in».

Gehen Sie nach unten, bis der Bereich «Zahlungen» sichtbar ist. Klicken Sie in das Feld «Empfänger*in».

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IBAN/Kontonummer erfassen

Geben Sie die IBAN/Kontonummer des Empfängers oder der Empfängerin ein und klicken Sie auf «Auslandszahlung».

Geben Sie die IBAN/Kontonummer des Empfängers oder der Empfängerin ein und klicken Sie auf «Auslandszahlung».

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Angaben zur Empfängerbank eingeben

Erfassen Sie die Daten zur Bank, an welche die Zahlung erfolgen soll. Falls Sie eine IBAN erfasst haben, erhalten Sie das folgende Fenster, in welchem Sie die IBAN prüfen resp. vervollständigen können.

Erfassen Sie die Daten zur Bank, an welche die Zahlung erfolgen soll. Falls Sie eine IBAN erfasst haben, erhalten Sie das folgende Fenster, in welchem Sie die IBAN prüfen resp. vervollständigen können.

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BIC/SWIFT Code eingeben

Falls Sie eine Kontonummer für ein Land erfasst haben, welches keine IBAN kennt, müssen Sie zusätzlich zur Kontonummer den BIC/SWIFT Code der Bank eingeben. Wenn Sie den BIC/SWIFT Code nicht kennen, können Sie alternativ die Adresse der Bank erfassen.

Falls Sie eine Kontonummer für ein Land erfasst haben, welches keine IBAN kennt, müssen Sie zusätzlich zur Kontonummer den BIC/SWIFT Code der Bank eingeben. Wenn Sie den BIC/SWIFT Code nicht kennen, können Sie alternativ die Adresse der Bank erfassen.

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Empfängerdaten eingeben

Erfassen Sie die Daten zum Empfänger oder der Empfängerin. Die Felder für Name, Strasse und Ort sind obligatorisch. Drücken Sie auf «Weiter» für die Wahl des Belastungskontos und den Betrag.

Erfassen Sie die Daten zum Empfänger oder der Empfängerin. Die Felder für Name, Strasse und Ort sind obligatorisch. Drücken Sie auf «Weiter» für die Wahl des Belastungskontos und den Betrag.

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Betrag und Belastungskonto erfassen

Falls Sie mehr als ein Konto haben, können Sie nun das Konto für die Belastung wählen. Erfassen Sie den Zahlungsbetrag und passen die Währung an, in welcher die Zahlung übermittelt werden soll.

Falls Sie mehr als ein Konto haben, können Sie nun das Konto für die Belastung wählen. Erfassen Sie den Zahlungsbetrag und passen die Währung an, in welcher die Zahlung übermittelt werden soll.

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Spesenoption auswählen

Klicken Sie auf «Weitere Optionen» und wählen Sie die entsprechende Spesenoption aus:

  • Bankspesen aufteilen: Sie bezahlen CHF 5.00. Alle weiteren Spesen werden direkt vom überwiesenen Betrag abgezogen.
  • Bankspesen übernehmen: Sie bezahlen CHF 25.00. Somit sind alle Spesen gedeckt und der volle Betrag kommt an (empfohlen).
  • Bankspesen zu Lasten des Empfängers: Die Zahlung ist für Sie kostenlos. Alle Spesen werden direkt auf dem Empfangskonto vom überwiesenen Betrag abgezogen.

Klicken Sie auf «Weiter» und überprüfen Sie die Details Ihrer Auslandsüberweisung sorgfältig.

Klicken Sie auf «Weitere Optionen» und wählen Sie die entsprechende Spesenoption aus:

  • Bankspesen aufteilen: Sie bezahlen CHF 5.00. Alle weiteren Spesen werden direkt vom überwiesenen Betrag abgezogen.
  • Bankspesen übernehmen: Sie bezahlen CHF 25.00. Somit sind alle Spesen gedeckt und der volle Betrag kommt an (empfohlen).
  • Bankspesen zu Lasten des Empfängers: Die Zahlung ist für Sie kostenlos. Alle Spesen werden direkt auf dem Empfangskonto vom überwiesenen Betrag abgezogen.

Klicken Sie auf «Weiter» und überprüfen Sie die Details Ihrer Auslandsüberweisung sorgfältig.

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Zahlungsempfänger freigeben

Aus Sicherheitsgründen müssen Überweisungen an unbekannte Konten mit einem zweiten Gerät (Smartphone/Tablet oder Connect App) bestätigt werden. Dieser Vorgang wird als Signieren bezeichnet. Wählen Sie dazu ein zweites Gerät aus der Liste aus und klicken Sie auf «Signieren und ausführen».

Loggen Sie sich auf dem ausgewählten Gerät ein und klicken Sie auf den Button «Bestätigen». Die Transaktionssignierung war nun erfolgreich und Sie können auf «Fertig» klicken oder eine neue Zahlung erfassen.

Weitere Überweisungen an diesen Empfänger müssen nicht mehr signiert werden.

Aus Sicherheitsgründen müssen Überweisungen an unbekannte Konten mit einem zweiten Gerät (Smartphone/Tablet oder Connect App) bestätigt werden. Dieser Vorgang wird als Signieren bezeichnet. Wählen Sie dazu ein zweites Gerät aus der Liste aus und klicken Sie auf «Signieren und ausführen».

Loggen Sie sich auf dem ausgewählten Gerät ein und klicken Sie auf den Button «Bestätigen». Die Transaktionssignierung war nun erfolgreich und Sie können auf «Fertig» klicken oder eine neue Zahlung erfassen.

Weitere Überweisungen an diesen Empfänger müssen nicht mehr signiert werden.

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Hinweise zu SEPA-Zahlungen

Falls Ihre Auslandsüberweisung der Migros Bank folgende Bedingungen erfüllt, können Sie Ihre Zahlung als SEPA-Transaktion durchführen – Für diese belasten wir Ihnen pro Zahlung CHF 0.30.

  • Zahlung in Euro
  • Verwendung einer IBAN (enthält SWIFT-Code)
  • Empfängerbank gehört zum SEPA-Raum
  • Keine Anweisung an die Bank
  • Verwendung der Spesenoption «Bankspesen Aufteilen»
  • Keine Expresszahlung

Falls Ihre Auslandsüberweisung der Migros Bank folgende Bedingungen erfüllt, können Sie Ihre Zahlung als SEPA-Transaktion durchführen – Für diese belasten wir Ihnen pro Zahlung CHF 0.30.

  • Zahlung in Euro
  • Verwendung einer IBAN (enthält SWIFT-Code)
  • Empfängerbank gehört zum SEPA-Raum
  • Keine Anweisung an die Bank
  • Verwendung der Spesenoption «Bankspesen Aufteilen»
  • Keine Expresszahlung

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    Kundenspezifische Anfragen
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