Wie erfasse ich eine Zahlung im E-Banking?

Dauer:
Was Sie benötigen:

Zusammenfassung

Gehen Sie in der E-Banking App zum Bereich «Zahlungen». Geben Sie im Feld «Empfänger/-in» die IBAN des Empfängers ein und klicken Sie auf «Inlandszahlung». Erfassen Sie die weiteren Angaben zu Empfänger*in, Ausführungsdatum und Belastungskonto und senden Sie die Zahlung ab.

1

E-Banking Login

Loggen Sie sich im Migros Bank E-Banking ein.

Loggen Sie sich im Migros Bank E-Banking ein.

2

Zum Bereich «Zahlungen» gehen

Gehen Sie auf der E-Banking Startseite zum Bereich «Zahlungen»und klicken Sie in das Feld «Empfänger/-in».

Gehen Sie auf der E-Banking Startseite zum Bereich «Zahlungen»und klicken Sie in das Feld «Empfänger/-in».

3

Kontonummer erfassen

Geben Sie die IBAN des Empfängers oder der Empfängerin ein und klicken Sie auf «Inlandszahlung».

Geben Sie die IBAN des Empfängers oder der Empfängerin ein und klicken Sie auf «Inlandszahlung».

4

Empfängerdaten eingeben

Erfassen Sie die Daten zum Empfänger, resp. der Empfängerin. Die Felder für Name, Ort und Land sind obligatorisch. Wählen Sie «Weiter» für die Wahl des Belastungskontos und den Betrag.

Erfassen Sie die Daten zum Empfänger, resp. der Empfängerin. Die Felder für Name, Ort und Land sind obligatorisch. Wählen Sie «Weiter» für die Wahl des Belastungskontos und den Betrag.

5

Belastungskonto und Betrag erfassen

Falls Sie mehr als ein Konto haben, können Sie nun das Konto für die Belastung wählen. Erfassen Sie den Zahlungsbetrag und ändern Sie bei Bedarf die Währung.

Klicken Sie auf «Weiter», um das Ausführungsdatum und weitere Optionen einzugeben.

Falls Sie mehr als ein Konto haben, können Sie nun das Konto für die Belastung wählen. Erfassen Sie den Zahlungsbetrag und ändern Sie bei Bedarf die Währung.

Klicken Sie auf «Weiter», um das Ausführungsdatum und weitere Optionen einzugeben.

6

Ausführungsdatum und weitere Optionen erfassen

Sie können nun weitere Angaben erfassen, wie das Ausführungsdatum, die Erstellung einer Belastungsanzeige und eine persönliche Notiz. Standardmässig wird die Zahlung sobald wie möglich ausgeführt. Das nächstmögliche Ausführungsdatum ist bereits ausgewählt. Sie können den Ausführungstag anpassen, indem Sie in das Feld «Ausführen am» klicken. Das Ausführungsdatum muss an einem Werktag liegen und maximal ein Jahr in der Zukunft.

Mit einem Klick auf «Weitere Optionen» können Sie zusätzliche Details einblenden:

  • Als Lohnzahlung kennzeichnen: Diese Information wird von Arbeitgebern für die Zahlung von Löhnen verwendet. Für Privatpersonen hat diese Angabe keine Bedeutung.
  • Belastungsanzeige: Wählen Sie, ob Sie für diesen Auftrag eine Belastungsanzeige wünschen oder nicht. Bei der Wahl eines Sammelbelegs werden alle Belastungen eines Tages in einem Dokument aufgeführt. Mit einem Einzelbeleg wird für jede Zahlung ein separates Dokument erstellt.
  • Persönliche Notiz: Hier können Sie eine Notiz für sich selbst erfassen, z.B. damit Sie die Zahlung später einfacher finden können. Die Notiz wird nicht an die Empfänger*in übermittelt.

Sie können nun weitere Angaben erfassen, wie das Ausführungsdatum, die Erstellung einer Belastungsanzeige und eine persönliche Notiz. Standardmässig wird die Zahlung sobald wie möglich ausgeführt. Das nächstmögliche Ausführungsdatum ist bereits ausgewählt. Sie können den Ausführungstag anpassen, indem Sie in das Feld «Ausführen am» klicken. Das Ausführungsdatum muss an einem Werktag liegen und maximal ein Jahr in der Zukunft.

Mit einem Klick auf «Weitere Optionen» können Sie zusätzliche Details einblenden:

  • Als Lohnzahlung kennzeichnen: Diese Information wird von Arbeitgebern für die Zahlung von Löhnen verwendet. Für Privatpersonen hat diese Angabe keine Bedeutung.
  • Belastungsanzeige: Wählen Sie, ob Sie für diesen Auftrag eine Belastungsanzeige wünschen oder nicht. Bei der Wahl eines Sammelbelegs werden alle Belastungen eines Tages in einem Dokument aufgeführt. Mit einem Einzelbeleg wird für jede Zahlung ein separates Dokument erstellt.
  • Persönliche Notiz: Hier können Sie eine Notiz für sich selbst erfassen, z.B. damit Sie die Zahlung später einfacher finden können. Die Notiz wird nicht an die Empfänger*in übermittelt.
7

Daten überprüfen und Zahlung ausführen

Überprüfen Sie nun die erfassten Angaben, insbesondere den Betrag und das Ausführungsdatum. Falls Sie den Auftrag vor der Ausführung anpassen möchten, können Sie den Pfeil oben Links wählen.

Klicken Sie auf «Ausführen», um den Auftrag abzusenden.

Überprüfen Sie nun die erfassten Angaben, insbesondere den Betrag und das Ausführungsdatum. Falls Sie den Auftrag vor der Ausführung anpassen möchten, können Sie den Pfeil oben Links wählen.

Klicken Sie auf «Ausführen», um den Auftrag abzusenden.

8

Transaktionssignierung

Um eine Zahlung zu signieren, wählen Sie ein zweites Gerät aus der Liste aus und klicken Sie anschliessend auf «Signieren und ausführen».

Loggen Sie sich auf dem ausgewählten Gerät ein und klicken Sie auf den Button «Bestätigen» im neu erschienen Fenster. Die Transaktionssignierung war nun erfolgreich und Sie können auf «Fertig» klicken.

Um eine Zahlung zu signieren, wählen Sie ein zweites Gerät aus der Liste aus und klicken Sie anschliessend auf «Signieren und ausführen».

Loggen Sie sich auf dem ausgewählten Gerät ein und klicken Sie auf den Button «Bestätigen» im neu erschienen Fenster. Die Transaktionssignierung war nun erfolgreich und Sie können auf «Fertig» klicken.

9

Bestätigung

Die Zahlung ist nun bestätigt und wird am gewünschten Tag ausgeführt. Klicken Sie entweder auf «Fertig» um das Fenster zu schliessen oder erfassen Sie eine neue Zahlung in dem Sie auf «Neue Zahlung» klicken.

Die Zahlung ist nun bestätigt und wird am gewünschten Tag ausgeführt. Klicken Sie entweder auf «Fertig» um das Fenster zu schliessen oder erfassen Sie eine neue Zahlung in dem Sie auf «Neue Zahlung» klicken.

Hat Ihnen diese Seite geholfen?

Sie konnten Ihr Anliegen nicht lösen? Unsere Expert*innen helfen Ihnen gerne weiter.

  • Schreiben Sie uns im E-Banking

    Durchschnittliche Bearbeitungszeit
    2 Tage
    Allgemeine Anfragen
    Ja
    Kundenspezifische Anfragen
    Ja
  • Rufen Sie uns an

    Durchschnittliche Wartezeit
    5 min
    Allgemeine Anfragen
    Ja
    Kundenspezifische Anfragen
    Ja