14.12.2023

Die SNB bleibt vorsichtig abwartend

Kurzeinschätzung des Investment Office der Migros Bank

Wie erwartet, belässt die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Leitzins unangetastet bei 1,75 Prozent. Bezüglich des weiteren Zinspfades hält sie sich wie gewohnt bedeckt, betont aber die nach wie vor erhöhten Inflationsrisiken. Damit hält das Investment Office der Migros Bank seine Prognose aufrecht, dass eine Zinssenkung vorerst noch kein Thema ist.

Ausgangslage
Dass auch die SNB den Zinsgipfel erreicht hat, war im Vorfeld ihrer heutigen geldpolitischen Sitzung klar. Es stellte sich vielmehr die Frage nach der Verweildauer auf dem Gipfel. Die trotz des globalwirtschaftlichen Gegenwinds relativ robusten Konjunktursituation der Schweiz lässt eine schnelle Zinssenkung nicht notwendig erscheinen. Zumal mit 1,75 Prozent das Leitzinsniveau immer noch leicht in der expansiven Zone und unter dem langfristigen Durchschnitt notiert. An den Finanzmärkten hingegen nahmen mit nachlassendem Teuerungsschub die Erwartungen eines baldigen und umfangreichen Senkungszyklus spürbar zu. So waren vor dem heutigen Entscheid bis Ende 2024 drei Zinssenkungen im Umfang von insgesamt 0,75 Prozentpunkten eingepreist.
  
Der Entscheid
Das Nichtantasten der Zinsschraube kommt nicht überraschend. Wie gestern Abend bereits die US-Notenbank (Fed) bleibt die SNB damit vorerst in einer vorsichtigen Wartestellung. Sie betonte jedoch die verhaltenen Aussichten für die Schweizer Wirtschaft (für das nächste Jahr erwarten die Währungshüter ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von einem Prozent) und eine angespannte, mit Abwärtsrisiken behaftete globale Konjunktursituation. Dies wurde am Devisenmarkt in einer ersten Reaktion offenbar als etwas «dovishe» Ausführung interpretiert. So gab der Franken zum Euro initial leicht nach: Das Devisenpaar EUR/CHF nahm kurzzeitig die Marke von 0.952 ins Visier.

Interpretation
«Wie gewohnt lässt sich die SNB nur begrenzt in die Karten schauen und bleibt ihren Ausführungen vorsichtig», urteilt Santosh Brivio, Senior Economist der Migros Bank. «Zentral erscheint uns, dass das Nationalbank-Direktorium trotz des deutlich zurückgegangenen Inflationsdrucks explizit die Unsicherheiten an der Teuerungsfront erwähnte. Zusammen mit der nur leicht nach unten angepassten SNB-Inflationsprognose, die neu von einer durchschnittlichen Jahresteuerung von 1,9 Prozent für 2024 (vorher 2,2) ausgeht, bestärkt dies uns in unserer Prognose eines längeren Verharrens des Leitzinses auf dem aktuellen Niveau. Wir erwarten weiterhin erst für die  Sitzung vom nächsten September einer Lockerung um 0,25 Prozentpunkt.» Weil die Europäische Zentralbank (EZB) bereits im Sommer eine erste Zinssenkung vornehmen dürfte, bleibt damit auch der Euro gegenüber dem Franken unter anhaltendem Druck. Gleichzeitig limitiere dies das Zinspotenzial am Schweizer Kapitalmarkt, erklärt Brivio. «Die Rendite des zehnjährigen Eidgenossen wird somit frühestens gegen Ende des nächsten Jahres wieder an der 1-Prozent-Marke kratzen», resümiert Brivio.

Weitere Auskünfte
Santosh Brivio, Senior Economist
Tel. 044 839 90 12, E-Mail santosh.brivio@migrosbank.ch
Unter diesem Link finden sich wöchentliche Kommentare des Investment Office der Migros Bank.
Hier geht es zum monatlichen Anlageüberblick der Migros Bank.

Über die Migros Bank

Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf die Steigerung des Aktienwerts. Sie beschäftigt rund 1700 Mitarbeitende und betreibt über 70 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre rund eine Million Kundinnen und Kunden vertrauen der Bank Kundeneinlagen im Gesamtwert von über 45 Milliarden Franken an. Als siebtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.

Disclaimer

Diese Publikation ist nicht das Ergebnis einer Finanzanalyse und stellt weder eine Offerte noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder Empfehlungen für andere Transaktionen dar, sondern hat ausschliesslich beschreibende, informativen Charakter. Die Migros Bank übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit der vorliegenden Informationen und lehnt jegliche Haftung für allfällige Verluste oder Schäden irgendwelcher Art ab, welche durch den Gebrauch dieser Informationen entstehen könnten.