Zahlen
Zahlungsverkehr
Für einen zuverlässigen Zahlungsverkehr benötigen Sie einen zuverlässigen Partner. Die Migros Bank stellt Ihrem Unternehmen moderne Angebote zur Verfügung: Zum Beispiel eBill. Damit schöpfen Sie Effizienz- und Kostenvorteile voll aus. Alternativ stehen Ihrem Unternehmen auch die klassischen Zahlungsarten weiterhin zur Verfügung.
Ihre Vorteile
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Einfach
Übermitteln Sie Zahlungen fehlerfrei und zuverlässig.
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Effizient
Stellen Sie Rechnungen medienbruchfrei, sicher und transparent.
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Nachhaltig
Dank digitalem Rechnungsprozess reduzieren Sie den Papierverbrauch.
Zahlungsausgang – Kreditor
Einzelzahlung
Zahlungsaufträge mit eBill
Mit eBill digitalisieren Sie Ihre Rechnungsstellung und verringern dabei den Aufwand im Kreditorenprozess dauerhaft. Sie empfangen Rechnungen zentral, bearbeiten sie schnell und sind dabei immer auf dem Laufenden über den Freigabestatus.
Zahlungsaufträge ohne eBill
Sie wollen die Zahlungsaufträge im E-Banking selber erfassen? Fotografieren Sie QR-Rechnungen und herkömmliche Einzahlungsscheine mit der Mobile Banking App und lesen Sie die Daten automatisiert ein. Oder lassen Sie sich von unserem «elektronischen Assistenten» unterstützen, der die Zahlungsart erkennt und Ihre Angaben vervollständigt.
ISO-20022-Standard
Zahlungsauftrag im ISO-20022-Standard
Wenn Sie Zahlungsaufträge mit dem eigenen Buchhaltungsprogramm erfassen, bietet sich die Auftragserteilung als XML-File an (pain.001). Dabei übermitteln Sie die Zahlungsaufträge per Filetransfer an die Migros Bank und geben sie dann im E-Banking frei.
Dauerauftrag
Dauerauftrag für regelmässige Zahlungen
Der Dauerauftrag löst die Zahlungen automatisch zum festgelegten Zeitpunkt aus. Sie können Ihren selbsterfassten Dauerauftrag im E-Banking jederzeit kostenlos ändern und vorübergehend oder definitiv stoppen.
Lastschriftverfahren (LSV+/BDD)
Im Lastschriftverfahren mit oder ohne Widerspruchsrecht ermächtigen Sie einen Rechnungssteller, den geschuldeten Betrag direkt Ihrem Konto zu belasten. Das Ermächtigungsformular erhalten Sie direkt vom Rechnungssteller. Unsere Empfehlung an E-Banking-Kunden: Stellen Sie auf eBill mit Dauerfreigabe um – damit haben Sie mehr Kontrolle.
Zahlungseingang – Debitor
eBill
eBill-Rechnung stellen
Mit eBill digitalisieren Sie Ihre Rechnungsstellung: Senden Sie Rechnungen direkt und sicher in das E-Banking Ihrer Kunden. Das voreingestellte Fälligkeitsdatum wird als Vorschlag übernommen. So profitieren Sie zusätzlich von pünktlichen Zahlungseingängen, denn Kunden bezahlen ihre Rechnungen im Vergleich zu Papier und E-Mail mit höherer Zuverlässigkeit.
QR-Rechnung
Ablösung der Einzahlungsscheine
Die QR-Rechnung ersetzt die roten und orangen Einzahlungsscheine und überführt die analoge Welt der Rechnungsstellung zusammen mit der eBill ins digitale Zeitalter. Der Zahlungsabgleich wird damit vereinfacht, durch die elektronische Übermittlung entstehen weniger Fehler und die Effizienz steigt dank der Automatisierung.
Unsere Empfehlung: Stellen Sie Ihre Buchhaltung und Ihren Zahlungsverkehr jetzt um, denn die herkömmlichen Einzahlungsscheine werden im September 2022 vom Markt genommen.
Lastschriftverfahren
Lastschriftverfahren (LSV+/BDD)
Das Lastschriftverfahren LSV+ eignet sich für regelmässige Einzüge von Beträgen in Franken oder Euro. Der Kunde behält ein Widerspruchsrecht. In einigen Fällen ist es wichtig, dem Kunden kein Widerspruchsrecht einzuräumen. Dann ist Business Direct Debit (BDD) für Sie die richtige Wahl. Unsere Empfehlung: Nutzen Sie eBill. Diese lässt sich elektronisch und sicher in die Systeme Ihrer Privat- und Geschäftskunden liefern.