Einrichtung / Verwendung

Wie kann ich im E-Banking den Versand von Papierdokumenten deaktivieren?

Um den Postversand von Bankdokumenten abzubestellen, wählen Sie in der grünen Kopfzeile Ihrer E-Banking-App am PC den Reiter «E-Dokumente» und anschliessenddie Lasche «Einstellungen». Sie können für jedes Konto oder Depot auswählen, ob Sie «E-Dokument & Post» oder «E-Dokument» wünschen.

Wählen Sie nun jeweils «E-Dokument» aus und klicken Sie auf «Ich akzeptiere die Vertragsbedingungen für E-Dokumente». Nachdem Sie die Bedingungen durchgelesen haben, bestätigen Sie dies mit «Akzeptieren». Klicken Sie abschliessend auf «Einstellungen speichern», um die Abbestellung des Postversands zu bestätigen.

Wo finde ich im E-Banking meine Bankunterlagen (Kontoauszug, Steuerunterlagen, Einzelanzeigen usw.)

Ihre Bankunterlagen (Kontoauszug, Steuerunterlagen, Einzelanzeigen usw.) finden Sie im E-Banking am PC / Tablet nach dem Login zuoberst im grünen Balken unter «E-Dokumente». Im Mobile Banking können Sie die Unterlagen unter «Mails / E-Dokumente» > «E-Dokumente» finden.

Ich möchte gerne Zahlungen ausführen, und jetzt wird ein zweites Gerät verlangt. Was muss ich tun?

Für Zahlungen an neue Zahlungsempfänger ist ein zweites Gerät notwendig. Damit bestätigen Sie Ihre Zahlungen. Die Bestätigung erfolgt mit der Migros Bank App auf Ihrem Smartphone, Tablet, Ersatzgerät oder auf einem zweiten PC. Aktivieren Sie ein zweites Gerät, indem Sie die Migros Bank App auf Ihrem neuen Gerät installieren und starten. 

PC / Tablet
Auf der Seite «Einstieg ins E-Banking» wählen Sie «Anmelden». Klicken Sie anschliessend auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?» und folgen Sie den Anweisungen.

Mobile
Wählen Sie auf der Startseite die zweite Option «Weiteres Gerät freischalten» und folgen sie den Anweisungen.

Nach der Aktivierung Ihres zweiten Geräts können Sie nun Ihre Zahlung ausführen. Klicken Sie bei der Zahlungserfassung auf «Jetzt signieren» und bestätigen Sie Ihre Zahlung auf Ihrem zweiten Gerät.

Falls Sie Rechnungen von einem vertrauenswürdigen Rechnungssteller nicht jedes Mal auf einem zweiten Gerät bestätigen wollen, können Sie ein Häkchen setzen bei «Zahlungen für diesen Begünstigten in Zukunft nie mehr signieren».

Weshalb muss ich Zahlungen auf einem zweiten Gerät bestätigen?

Bei der Bestätigung der Zahlung handelt es sich um eine zusätzliche Sicherheitsstufe im Online-Zahlungsverkehr, mit der Sie sicherstellen können, dass keine von Dritten manipulierten Zahlungen ausgeführt werden.

Bei der Erfassung einer Zahlung an einen neuen Zahlungsempfänger wird deshalb eine Bestätigung auf einem zweiten Gerät verlangt. So ist sichergestellt, dass der Auftrag zweifelsfrei von Ihnen stammt.

Auf welchem Gerät erfolgt eine allfällige Bestätigung?

Ist eine Bestätigung notwendig, wird dies jeweils angezeigt (z.B. bei der Erfassung eines neuen Zahlungsempfängers). Im erscheinenden Fenster haben Sie die Möglichkeit, das gewünschte Zweitgerät zur Bestätigung auszuwählen.

Weshalb muss ich nicht alle Zahlungen auf einem zweiten Gerät bestätigen?

Die Bestätigung der Zahlung ist abhängig vom Zahlungsempfänger. Zahlungen an grössere und sehr bekannte Unternehmen wie z.B. Krankenkassen, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen der Migros-Gruppe und weitere müssen in der Regel nicht bestätigt werden.

Zahlungen, die an Privatpersonen oder ins Ausland erfolgen, müssen auf einem zweiten Gerät bestätigt werden. Auch beim Erfassen von neuen Daueraufträgen ist eine Bestätigung auf einem zweiten Gerät nötig.

Wie kann ich vertrauenswürdige Zahlungsempfänger markieren, sodass ich Rechnungen an sie in Zukunft nicht mehr bestätigen muss?

Bevor Sie eine Zahlung freigeben, können Sie jeweils wählen, ob Sie den Zahlungsempfänger als vertrauenswürdig einstufen. Falls Sie dies mit einem Häkchen bestätigen, müssen Zahlungen an diesen Empfänger nicht mehr bestätigt werden.

Sie können bei künftigen Zahlungen die vertrauenswürdigen Empfänger auch jeweils wieder löschen. Geben Sie hierfür die Anfangsbuchstaben des Empfängers im Zahlungsfeld am PC ein. Darauf erscheint dieser in einem Menu. Wenn Sie Ihre Maus auf die entsprechende Zeile bewegen, erscheint rechts ein Papierkorb-Symbol. Mit einem Klick darauf entfernen Sie den vertrauenswürdigen Empfänger.

Ich habe den Brief mit den Zugangsdaten erhalten, der Aktivierungscode wird jedoch nicht akzeptiert. Was muss ich tun?

Die Zustellung der Zugangsdaten (Aktivierungscode und Vertragsnummer) erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Brief erhalten Sie die Vertragsnummer. Der Aktivierungscode ist bis auf die letzten drei Stellen mit «x» abgedeckt.

Im zweiten Brief erhalten Sie den Aktivierungscode mit verdeckter Vertragsnummer. Bitte verwenden Sie den Aktivierungscode aus dem zweiten Brief. Sie erkennen ihn daran, dass er aus Zahlen und Kleinbuchstaben besteht. Tipp: Bei einem Strich handelt es sich somit um ein kleines «L», bei einem Kreis um die Zahl «Null».

Falls Sie den Aktivierungscode nach vier bis fünf Tagen nicht erhalten haben, können Sie mit diesem Bestellformular erneut einen Aktivierungscode bestellen.

Wie kann ich E-Banking auf demselben Gerät für weitere Personen einrichten?

Das Programm muss nur einmal installiert werden.

PC / Tablet
Vor dem ersten Login wählt der zweite Benutzer im Auswahlmenü «Vertrag wählen» > «Neuer Vertrag» aus und gibt seine Vertragsnummer und seinen Aktivierungscode ein.

Mobile
Vor dem ersten Login tippt der zweite Benutzer auf die Vertragsnummer, wählt «Hinzufügen» und gibt anschliessend die Vertragsnummer und den Aktivierungscode ein.

Wenn ich mehrere Geräte einrichte, muss ich ein Hauptgerät festlegen?

Nein. Sie können die Geräte beliebig einsetzen.

Kann ich den E-Banking-Zugriff einmalig auf einem anderen Gerät nutzen?

Leider ist dies nicht möglich. Auf dem Gerät muss jeweils das Programm installiert und der Zugriff mittels Code aktiviert werden.

Wie aktiviere ich mein Ersatzgerät?

  1. Verbinden Sie das Ersatzgerät mit Ihrem PC oder Mac über das mitgelieferte USB-Kabel oder mit Ihrem Tablet oder Smartphone über die Bluetooth-Schnittstelle.
  2. Melden Sie sich im E-Banking an und verbinden Sie Ihr Ersatzgerät.
  3. Legen Sie ein persönliches Passwort fest und geben Sie Ihre Vertragsnummer und einen Aktivierungscode ein. Ihr Ersatzgerät ist nun einsatzbereit.

Die detaillierte Anleitung finden Sie hier.

Ich habe meine SmartCard im Ersatzgerät durch mehrere falsche PIN-Eingaben gesperrt. Was muss ich tun?

Der PIN auf dem Ersatzgerät kann nicht zurückgesetzt werden. Bitte bestellen Sie über die Nachrichtenfunktion im E-Banking eine neue SmartCard. Diese kostet 8 Franken.

Den Aktivierungscode für Ihre Ersatz-SmartCard erhalten Sie mit separater Post. Sie können die SmartCard anschliessend bei Ihrem bestehenden Ersatzgerät auswechseln und aktivieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Einsatz das Ersatzgerät beim Tablet und Smartphone im Bluetooth-Menü trennen und neu koppeln.

Wieso öffnet sich bei einer USB-Verbindung mit dem Ersatzgerät ein leeres Fenster?

Hierbei handelt es sich um die Autostart-Meldung, welche sich bei einem PC automatisch öffnet, sobald ein USB-Gerät angeschlossen wird.

Dieses leere Fenster können Sie ignorieren und schliessen.

Das Ersatzgerät dient ausschliesslich als Zweitgerät für das E-Banking. Es hat sonst keinen Verwendungszweck.

Was kann ich tun, damit mein E-Banking sicher bleibt?

Bitte laden Sie die E-Banking-App ausschliesslich von der Migros Bank Webseite und aus dem offiziellen App Store von Apple und dem Google Play Store herunter.

Zudem finden Sie hier eine Übersicht, welchen Beitrag Sie selbst leisten können für ein sicheres E-Banking.

Wie ändere ich mein Passwort?

Bitte beachten Sie, dass für jedes Gerät ein eigenes Passwort gesetzt werden kann. Die Passwortänderung gilt deshalb nur für das Gerät, auf dem sie erfasst wurde.

Melden Sie sich als erstes im E-Banking an.

PC

  1. Klicken Sie oben rechts auf die drei weissen Striche.
  2. Wählen Sie «Passwort ändern».
  3. Geben Sie Ihr aktuelles und neues Passwort ein und bestätigen Sie den Vorgang.

Tablet

  1. Tippen Sie unten auf «Menü» und wählen Sie «Passwort ändern».
  2. Geben Sie Ihr aktuelles und neues Passwort ein und bestätigen Sie den Vorgang.

Mobile

  1. Klicken Sie oben links auf die drei schwarzen Striche.
  2. Wahlen Sie «Einstellungen» und dann «Passwort ändern».
  3. Geben Sie Ihr aktuelles und neues Passwort ein und bestätigen Sie den Vorgang.

Was passiert, wenn neue Viren, Malware oder eine neue Sicherheitslücke im Betriebssystem auftauchen?

Im E-Banking werden die Abwehrfunktionen laufend optimiert und an neu auftretende Bedrohungen angepasst. Dies geschieht anhand regelmässiger Updates. Somit bleibt die Sicherheit dauerhaft gewährleistet.

Die Migros Bank lässt die E-Banking-Zugangslösung kontinuierlich durch externe Spezialisten auf neue Bedrohungsformen testen. So halten wir das System auf der höchsten Sicherheitsstufe.

Man hört, dass E-Banking via Mobiltelefon nicht sicher ist. Weshalb soll das E-Banking der Migros Bank sicher sein?

Die Migros Bank setzt auf ein sogenanntes Zwei-Faktoren-Authentisierungssystem. Einerseits gibt es eine abgesicherte App auf dem Smartphone, Tablet, Mac oder PC des Nutzers, die für jedes Gerät erstmalig speziell freigeschaltet werden muss. Andererseits besteht eine Systemkomponente in der Bank, welche erst nach einer Sicherheitsprüfung den Zugang zur Bankenanwendung öffnet.

Bei der Erfassung einer Zahlung an einen unbekannten Zahlungsempfänger ist zudem eine Bestätigung auf Ihrem Zweitgerät nötig. Diese kann nur aus dem Migros Bank E-Banking getätigt werden. Damit ist sichergestellt, dass die Zahlung sicher von Ihnen stammt.

Nebst dem sicheren Identifikationssystem hat die Migros Bank Anti-Betrugsmassnahmen zur Erkennung von Anomalien in Zahlungsaufträgen etabliert, welche unsichtbar im Hintergrund durchgeführt werden.

Was geschieht, wenn ich die App auf meinem Gerät lösche oder neu installiere?

Wird die App deinstalliert und neu installiert, muss sie anschliessend erneut aktiviert werden. Falls Sie bisher nur dieses eine Gerät eingerichtet hatten, bestellen Sie hier einen Aktivierungscode.

Falls Sie zwei Geräte eingerichtet hatten, nehmen Sie bitte Bezug auf die Frage «Ich möchte ein zusätzliches Gerät hinzufügen. Wie gehe ich vor?»

Die Empfehlung der Migros Bank ist, falls vorhanden, drei Geräte für E-Banking einzurichten.

Wo finde ich die Apps und Programme zum Download?

Sie finden die Programme für PC und Mac hier zum Herunterladen. Die Apps für das iPhone und iPad finden Sie im App Store von Apple, jene für Android-Tablets und Smartphones im Play Store von Google. Mit dem Suchbegriff «Migros Bank» finden Sie die Apps in den Stores am schnellsten.

Ich möchte meinen E-Banking Vertrag auf meinem Gerät löschen. Wie muss ich dafür vorgehen?

PC / Tablet

  1. Starten Sie die E-Banking App auf Ihrem Gerät und klicken Sie auf «Anmelden».
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen».
  3. Falls Sie mehrere E-Banking-Verträge haben, wählen Sie den Vertrag aus, welchen Sie löschen möchten und bestätigen Sie die Löschung.

Mobile

  1. Starten Sie die E-Banking App auf Ihrem Gerät und tippen Sie auf die Vertragsnummer, dann auf «Bearbeiten».
  2. Nun können Sie den gewünschten E-Banking Vertrag löschen.

Ich erhalte den Fehler 300-6. Was muss ich tun?

Die Aktivierung Ihres E-Banking-Vertrags wurde aus Sicherheitsgründen auf dem betroffenen Gerät auf ungültig gesetzt und muss neu aktiviert werden. Hierfür benötigen Sie ein zweites aktiviertes Gerät, auf welchem Sie das Passwort kennen. Alternativ bestellen Sie sich einen neuen Aktivierungscode per Post.

PC / Tablet

  1. Notieren Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer (Sie sehen diese bei «Vertrag wählen»).
  2. Sie haben nur einen E-Banking Vertrag? Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen». Bestätigen Sie und klicken Sie anschliessend auf «Aktivieren». Sie haben mehrere E-Banking-Verträge? Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen». Wählen Sie den Vertrag aus und bestätigen Sie. Wählen Sie bei Vertrag «Neuer Vertrag» aus.
  3. Klicken Sie anschliessend auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?» und folgen Sie den Anweisungen.

Mobile

  1. Notieren Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer (Sie sehen diese neben «Vertragsnummer»).
  2. Tippen Sie auf die Vertragsnummer, dann auf «Bearbeiten» und «Löschen» für den gewünschten Vertrag. Wenn Sie mehrere Verträge verwenden, wählen Sie anschliessend «Hinzufügen».
  3. Wählen Sie auf der Startseite die zweite Option «Weiteres Gerät freischalten» und folgen Sie den Anweisungen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mein Gerät wieder entsperren?

Um ein neues Passwort zu setzen, muss Ihr Gerät neu aktiviert werden. Dazu benötigen Sie ein zweites aktiviertes Gerät, auf welchem Sie das Passwort noch kennen. Alternativ bestellen Sie sich einen neuen Aktivierungscode per Post.

Wichtig:
Falls Sie für mehrere Ihrer Geräte dasselbe Passwort gesetzt haben, aktivieren Sie bitte alle diese Geräte neu.

PC / Tablet

  1. Notieren Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer (Sie sehen diese bei «Vertrag wählen»).
  2. Sie haben nur einen E-Banking Vertrag? Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen». Bestätigen Sie und klicken Sie anschliessend auf «Aktivieren». Sie haben mehrere E-Banking-Verträge? Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen». Wählen Sie den Vertrag aus und bestätigen Sie. Wählen Sie bei Vertrag «Neuer Vertrag» aus.
  3. Klicken Sie anschliessend auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?» und folgen Sie den Anweisungen.

Mobile

  1. Notieren Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer (Sie sehen diese neben «Vertragsnummer»).
  2. Tippen Sie auf die Vertragsnummer, dann auf «Bearbeiten» und «Löschen» für den gewünschten Vertrag. Wenn Sie mehrere Verträge verwenden, wählen Sie anschliessend «Hinzufügen».
  3. Wählen Sie auf der Startseite die zweite Option «Weiteres Gerät freischalten» und folgen Sie den Anweisungen.

Ich möchte ein weiteres Gerät hinzufügen. Wie gehe ich vor?

Installieren und starten Sie die Migros Bank App auf Ihrem neuen Gerät.

PC / Tablet
Auf der Seite «Einstieg ins E-Banking» wählen Sie «Anmelden». Klicken Sie anschliessend auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?» und folgen Sie den Anweisungen.

Mobile
Wählen Sie auf der Startseite die zweite Option «Weiteres Gerät freischalten» und folgen Sie den Anweisungen.

Wie funktioniert der Zahlungsassistent?

Der Zahlungsassistent merkt sich alle bereits verwendeten Zahlungsempfänger. Bei der Erfassung einer Zahlung schaut er alle bisherigen von Ihnen erfassten Zahlungen durch.

Bei weiteren Zahlungen an denselben Zahlungsempfänger reicht die Eingabe des Namens vollständig, damit der Zahlungsassistent die Daten selbst vervollständigt. Sie müssen dann nur noch den richtigen Betrag eingeben – Dies ist schnell, einfach und praktisch.

Die bisherigen Zahlungsvorlagen benötigen Sie deshalb nicht mehr.​ 

Wofür kann ich die Plandaten nutzen?

Plandaten sind erwartete Buchungen, die Sie unverbindlich eingeben können, um den künftigen Verlauf des Kontostands genauer zu planen. Erfassen Sie in den Plandaten Zahlungseingänge und -ausgänge, welche noch nicht definitiv als Zahlungen oder Daueraufträge erfasst werden können, aber trotzdem in der Saldovorschau berücksichtigt werden sollen. Beispielsweise können dies ein Lohneingang, eine Krankenkassenrechnung oder zu erwartende Ausgaben für Einkäufe sein.

Achtung: Bei den Plandaten werden keine Buchungen ausgeführt. Sie sind lediglich für die Saldovorschau gedacht und ermöglichen Ihnen, Ihre künftigen Finanzen zu planen.

Welche Belegleser eignen sich am besten für das E-Banking?

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen den Scanner Ihrer Migros Bank Smartphone App für das Einlesen von Einzahlungsscheinen zu benutzen.

Auf dem Markt gibt es aber auch weitere Belegleser. Die Produkte «PayEye» von Crealogix und «Swiss QR Reader» von Elcode funktionieren mit der Migros Bank E-Banking App für Windows und macOS.

Ich habe verschiedene Fragen zum eBill-Portal. Wo finde ich eine Antwort?

Fragen & Antworten zu diversen Themen finden Sie​ hier.

Tipps bei Problemen mit der Installation der E-Banking App

Wenn die E-Banking App nicht korrekt installiert werden kann, deutet das in den meisten Fällen auf ein Problem des Computers hin. Folgende Tipps können Ihnen helfen das Problem zu beheben:

Mindestanforderungen an das Betriebssystem
Die Migros Bank AG stellt sicher, dass Sie Ihr E-Banking auf den meist verbreiteten Betriebssystemen nutzen können. Welche Gerätetypen und Betriebssysteme unterstützt werden, können Sie unserer E-Banking-Seite entnehmen.

Betriebssystem aktuell halten
Installieren Sie regelmässig die neusten Updates des Betriebssystems. Es wird deshalb empfohlen die automatische Update-Funktion ihres Betriebssystems zu aktivieren. Bei Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit dem Betriebssystem wenden Sie sich bitte direkt an dessen Hersteller (z.B. bei Windows an Microsoft) oder an einen IT-Supporter Ihrer Wahl.

Virenschutz und Firewall
Virenschutzprogramme und Firewalls schützen Sie vor Gefahren aus dem Internet. Diese sollen auch stets mit den neusten Updates aktuell gehalten werden. In einigen Fällen können diese Programme die Installation bzw. den Betrieb der E-Banking App behindern. Hier können Ausnahmeregeln in den Virenschutzprogrammen das Problem lösen. Wenden Sie sich diesbezüglich an den Hersteller Ihres Virenschutzprogrammes oder an einen IT-Supporter Ihrer Wahl.

Malware
Malware können Schäden oder Störungen auf Ihrem PC verursachen. Es handelt sich dabei um Schadprogramme oder Schadsoftware (Computerviren, Computerwürmer, Trojaner), die unbemerkt unerwünschte Funktionen ausführen und somit Daten auf dem PC verändern oder löschen.

Mit entsprechenden Antimalware-Programmen können Malware aufgespürt werden, jedoch ist die Entfernung teilweise schwierig. In diesem Fall soll aus Sicherheitsgründen der PC komplett neu aufgesetzt werden. Wir empfehlen hier einen IT-Supporter Ihrer Wahl zu kontaktieren.