Einrichtung / Verwendung

Um den Postversand von Bankdokumenten abzubestellen, wählen Sie in der grünen Kopfzeile Ihrer E-Banking-App den Reiter «Dokumente» und wählen Sie die Lasche «Einstellungen». Sie können für jedes Konto oder Depot auswählen, ob Sie «E-Dokument & Post» oder «E-Dokument» wünschen.

Wählen Sie nun jeweils «E-Dokument» aus und klicken Sie auf «Ich akzeptiere die Vertragsbedingungen für E-Dokumente». Nachdem Sie die Bedingungen durchgelesen haben, bestätigen Sie dies mit «Akzeptieren». Klicken Sie abschliessend auf «Einstellungen speichern», um die Abbestellung des Postversands zu bestätigen.

Ihre Bankunterlagen (Kontoauszug, Steuerunterlagen, Einzelanzeigen usw.) finden Sie im E-Banking nach dem Login zuoberst im grünen Balken unter «E-Dokumente». Im Mobile Banking können Sie die Unterlagen unter «Mails / E-Dokumente» > «E-Dokumente» finden.

Für Zahlungen an neue Zahlungsempfänger ist ein zweites Gerät notwendig. Damit bestätigen Sie Ihre Zahlungen. Die Bestätigung erfolgt mit der Migros Bank App auf Ihrem Smartphone, Tablet, Ersatzgerät oder auf dem zweiten PC. Aktivieren Sie ein zweites Gerät, indem Sie die Migros Bank App auf Ihrem neuen Gerät installieren und starten. Klicken Sie auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?» Folgen Sie den Anweisungen. 

Nach der Aktivierung Ihres zweiten Geräts können Sie nun Ihre Zahlung ausführen. Klicken Sie bei der Zahlungserfassung auf «Jetzt signieren». Bestätigen Sie Ihre Zahlung auf Ihrem zweiten Gerät.

Falls Sie Rechnungen von einem vertrauenswürdigen Rechnungssteller nicht jedes Mal auf einem zweiten Gerät bestätigen wollen, können Sie ein Häkchen setzen bei «Zahlungen für diesen Begünstigten in Zukunft nie mehr signieren».

Bei der Bestätigung der Zahlung handelt es sich um eine zusätzliche Sicherheitsstufe im Online-Zahlungsverkehr, mit der Sie sicherstellen können, dass keine von Dritten manipulierten Zahlungen ausgeführt werden.

Bei der Erfassung einer Zahlung an einen neuen Zahlungsempfänger wird deshalb eine Bestätigung auf einem zweiten Gerät verlangt. So ist sichergestellt, dass der Auftrag zweifelsfrei von Ihnen stammt.

Ist eine Bestätigung notwendig, wird dies jeweils angezeigt (z.B. bei der Erfassung eines neuen Zahlungsempfängers).

Haben Sie zwei Geräte, wird die Bestätigung auf dem zweiten Gerät angezeigt.

Haben Sie drei oder mehr Geräte, können Sie wählen, auf welchem Gerät die Bestätigung erfolgen soll.

Die Bestätigung der Zahlung ist abhängig vom Zahlungsempfänger. Zahlungen an grössere und sehr bekannte Unternehmen wie z.B. Krankenkassen, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen der Migros-Gruppe und weitere müssen in der Regel nicht bestätigt werden.

Zahlungen, die an Privatpersonen oder ins Ausland erfolgen, müssen auf einem zweiten Gerät bestätigt werden. Auch beim Erfassen von neuen Daueraufträgen ist eine Bestätigung auf einem zweiten Gerät nötig.

Bevor Sie eine Zahlung freigeben, können Sie jeweils wählen, ob Sie den Zahlungsempfänger als vertrauenswürdig einstufen. Falls Sie dies mit einem Häkchen bestätigen, müssen Zahlungen an diesen Empfänger nicht mehr bestätigt werden.

Sie können bei künftigen Zahlungen die vertrauenswürdigen Empfänger auch jeweils wieder löschen.

Falls Sie bereits ein Gerät für E-Banking aktiviert haben, installieren und starten Sie die Migros Bank App auf Ihrem neuen Gerät. Klicken Sie auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?». Folgen Sie den Anweisungen.

Wenn Sie noch kein Gerät für E-Banking aktiviert haben, können Sie mit diesem Bestellformular einen Aktivierungscode bestellen. Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugestellt.

Die Zustellung der Zugangsdaten (Aktivierungscode und Vertragsnummer) erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Brief erhalten Sie die Vertragsnummer. Der Aktivierungscode ist bis auf die letzten drei Stellen mit «x» abgedeckt.

Im zweiten Brief erhalten Sie den Aktivierungscode mit verdeckter Vertragsnummer. Bitte verwenden Sie den Aktivierungscode aus dem zweiten Brief. Sie erkennen ihn daran, dass er aus Zahlen und Kleinbuchstaben besteht.

Falls Sie den Aktivierungscode nach vier bis fünf Tagen nicht erhalten haben, können Sie mit diesem Bestellformular erneut einen Aktivierungscode bestellen.

Das Programm muss nur einmal installiert werden.

Vor dem ersten Login wählt der zweite Benutzer im Auswahlmenü «Vertrag wählen»/«Neuer Vertrag» aus und gibt seine Vertragsnummer und seinen Aktivierungscode ein.

Nein. Sie können die Geräte beliebig einsetzen.

Leider ist dies nicht möglich. Auf dem Gerät muss jeweils das Programm installiert und der Zugriff mittels Code aktiviert werden.

1. Verbinden Sie das Ersatzgerät mit Ihrem PC oder Mac über das mitgelieferte USB-Kabel oder mit Ihrem Tablet oder Smartphone über die Bluetooth-Schnittstelle.

2. Melden Sie sich im E-Banking an und verbinden Sie Ihr Ersatzgerät.

3. Legen Sie ein persönliches Passwort fest und geben Sie Ihre Vertragsnummer und einen Aktivierungscode ein. Ihr Ersatzgerät ist nun einsatzbereit.

Die detaillierte Anleitung finden Sie hier.

Der PIN auf dem Ersatzgerät kann nicht zurückgesetzt werden. Bitte bestellen Sie bei unserer E-Banking-Hotline eine neue SmartCard. Diese kostet 8 Franken.

Den Aktivierungscode für Ihre Ersatz-SmartCard erhalten Sie mit separater Post. Sie können die SmartCard anschliessend bei Ihrem bestehenden Ersatzgerät auswechseln und aktivieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Einsatz das Ersatzgerät beim Tablet und Smartphone im Bluetooth-Menü trennen und neu koppeln.

Hierbei handelt es sich um die Autostart-Meldung, welche sich bei einem PC automatisch öffnet, sobald ein USB-Gerät angeschlossen wird.

Dieses leere Fenster können Sie ignorieren und schliessen.

Das Ersatzgerät dient ausschliesslich als Zweitgerät für das E-Banking. Es hat sonst keinen Verwendungszweck.

Bitte laden Sie die E-Banking-App ausschliesslich von der Migros Bank Webseite und aus dem offiziellen App Store von Apple und dem Google Play Store herunter.

Zudem finden Sie hier eine Übersicht, welchen Beitrag Sie selbst leisten können für ein sicheres E-Banking.

Melden Sie sich im E-Banking an. Klicken Sie anschliessend in der rechten oberen Ecke auf «Menu» (Box mit weissen Streifen) und wählen Sie «Passwort ändern».

Bitte beachten Sie, dass für jedes Gerät ein eigenes Passwort gesetzt werden kann. Die Passwortänderung gilt deshalb nur für das Gerät, auf dem sie erfasst wurde.

Im E-Banking werden die Abwehrfunktionen laufend optimiert und an neu auftretende Bedrohungen angepasst. Dies geschieht anhand regelmässiger Updates. Somit bleibt die Sicherheit dauerhaft gewährleistet.

Die Migros Bank lässt die E-Banking-Zugangslösung kontinuierlich durch externe Spezialisten auf neue Bedrohungsformen testen. So halten wir das System auf der höchsten Sicherheitsstufe.

Die Migros Bank setzt auf ein sogenanntes Zwei-Faktoren-Authentisierungssystem. Einerseits gibt es eine abgesicherte App auf dem Smartphone, Tablet, Mac oder PC des Nutzers, die für jedes Gerät erstmalig speziell freigeschaltet werden muss. Andererseits besteht eine Systemkomponente in der Bank, welche erst nach einer Sicherheitsprüfung den Zugang zur Bankenanwendung öffnet.

Bei der Erfassung einer Zahlung an einen unbekannten Zahlungsempfänger ist zudem eine Bestätigung auf Ihrem Zweitgerät nötig. Diese kann nur aus dem Migros Bank E-Banking getätigt werden. Damit ist sichergestellt, dass die Zahlung sicher von Ihnen stammt.

Nebst dem sicheren Identifikationssystem hat die Migros Bank Anti-Betrugsmassnahmen zur Erkennung von Anomalien in Zahlungsaufträgen etabliert, welche unsichtbar im Hintergrund durchgeführt werden.

Wird die App deinstalliert und neu installiert, muss sie anschliessend erneut aktiviert werden. Falls Sie bisher nur dieses eine Gerät eingerichtet hatten, bestellen Sie hier einen Aktivierungscode.

Falls Sie zwei Geräte eingerichtet hatten, bitte nehmen Sie Bezug auf die Frage «Ich möchte ein zusätzliches Gerät hinzufügen. Wie gehe ich vor?»

Die Empfehlung der Migros Bank ist, falls vorhanden, drei Geräte für E-Banking einzurichten.

Sie finden die Programme für PC und Mac hier zum Herunterladen. Die Apps für das iPhone und iPad finden Sie im App Store von Apple, jene für Android-Tablets und Smartphones im Play Store von Google. Mit dem Suchbegriff «Migros Bank» finden Sie die Apps in den Stores am schnellsten.

So löschen Sie bei PC, Mac, Android-Tablet oder iPad Ihren E-Banking Vertrag

1. Starten Sie die E-Banking App auf Ihrem Gerät und klicken Sie auf «Anmelden».

2. Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen».

3. Falls Sie mehrere E-Banking-Verträge haben, wählen Sie den Vertrag aus, welchen Sie löschen möchten und bestätigen Sie die Löschung.

 

So löschen Sie beim Android-Smartphone oder iPhone Ihren E-Banking Vertrag:

1. Starten Sie die E-Banking App auf Ihrem Gerät und klicken Sie auf «Konto- / Depotauszug».

2. Klicken Sie auf die Vertragsnummer, dann auf «Bearbeiten».

Nun können Sie den gewünschten E-Banking Vertrag löschen.

Der Fehler 300-6 kann auftreten, wenn ein Gerät wiederhergestellt, oder eine neue Hardwarekomponente (z.B. eine neue Grafik- oder Netzwerkkarte) installiert wurde. Die Aktivierung Ihres E-Banking-Vertrags wurde aus Sicherheitsgründen auf dem betroffenen Gerät auf ungültig gesetzt und muss neu aktiviert werden. Bitte aktivieren Sie Ihren Vertrag erneut in den folgenden Schritten:

1. Öffnen Sie die E-Banking App und drücken Sie auf «Anmelden» beim PC/Tablet oder auf «Konto- / Depotauszug» auf Ihrem Smartphone.

2. Wählen Sie den betroffenen Vertrag aus.

3. Löschen Sie diesen E-Banking Vertrag.

4. Starten Sie die App neu und fordern Sie für den betroffenen Vertrag einen neuen Aktivierungscode an über den Link «Benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode?»

5. Folgen Sie den Anweisungen um Ihren E-Banking Vertrag zu aktivieren.

Um ein neues Passwort zu setzen, muss Ihr Gerät neu aktiviert werden. Dazu benötigen Sie einen Aktivierungscode.

Wichtig:
Falls Sie für mehrere Ihrer Geräte dasselbe Passwort gesetzt haben, aktivieren Sie bitte alle diese Geräte neu.

So setzen Sie bei PC, Mac, Android-Tablet oder iPad ein neues Passwort

1. Sie brauchen einen Aktivierungscode. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu das Webformular Aktivierungscode bestellen ausfüllen.

2. Starten Sie die E-Banking App auf dem Gerät, welches Sie zurücksetzen möchten.

3. Klicken Sie auf «Anmelden».

4. Notieren Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer (Sie sehen diese bei «Vertrag wählen»).

5. Sie haben einen E-Banking Vertrag: Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen». Bestätigen Sie und klicken Sie anschliessend auf «Aktivieren». Sie haben mehrere E-Banking-Verträge: Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen». Wählen Sie den Vertrag aus und bestätigen Sie. Wählen Sie bei Vertrag «Neuer Vertrag» aus.

6. Geben Sie Ihre E-Banking Vertragsnummer und den Aktivierungscode ein und klicken Sie auf «Weiter».

7. Setzen Sie ein neues Passwort. Klicken Sie danach auf «Aktivieren» und «Anmelden».

8. Vergeben Sie einen wiedererkennbaren Gerätenamen und klicken Sie auf «Bestätigen».

 

So setzen Sie beim Android-Smartphone oder iPhone ein neues Passwort:

1. Sie benötigen einen Aktivierungscode. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu das Webformular Aktivierungscode bestellen ausfüllen.

2. Starten Sie die E-Banking App auf dem Gerät, welches Sie zurücksetzen möchten.

3. Klicken Sie auf «Konto- / Depotauszug».

4. Notieren Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer (Sie sehen diese neben «Vertragsnummer»).

5. Klicken Sie auf die Vertragsnummer, dann auf «Bearbeiten» und dann auf «Löschen» für den gewünschten Vertrag. Wählen Sie dann «Hinzufügen».

6. Geben Sie Ihre E-Banking Vertragsnummer und den Aktivierungscode ein und klicken Sie auf «Weiter».

7. Setzen Sie ein neues Passwort. Klicken Sie danach auf «Weiter» Vergeben Sie einen wiedererkennbaren Gerätenamen und klicken Sie auf «OK».

Kurz und einfach: Wenn Sie ein weiteres Gerät hinzufügen möchten, installieren und starten Sie die Migros Bank App auf Ihrem neuen Gerät. Klicken Sie auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?». Folgen Sie den Anweisungen.

Alternativ können Sie im E-Banking Aktivierungscodes anfordern unter «Einstellungen/Geräte verwalten». Klicken Sie dazu auf «neues Gerät hinzufügen» (Smartphone App: «Einstellungen/Geräte erfassen und löschen», klicken Sie auf «Hinzufügen»).

- Wenn Sie bereits zwei Geräte aktiviert haben, erscheint der Aktivierungscode nach dem Login automatisch auf dem zweiten Gerät.

- Falls Sie drei oder mehr Geräte aktiviert haben, können Sie wählen, auf welchem Gerät Ihnen der Aktivierungscode angezeigt wird.

- Falls Sie noch kein zweites Gerät aktiviert haben, erhalten Sie den Aktivierungscode per Post.

Nachdem Sie den Aktivierungscode erhalten und notiert haben, installieren Sie die Migros Bank App auf dem neuen Gerät und aktivieren das Gerät anschliessend mittels Vertragsnummer und Aktivierungscode.

Der Zahlungsassistent merkt sich alle bereits verwendeten Zahlungsempfänger. Bei der Erfassung einer Zahlung schaut er alle bisherigen von Ihnen erfassten Zahlungen durch.

Bei weiteren Zahlungen an denselben Zahlungsempfänger reicht die Eingabe des Namens vollständig, damit der Zahlungsassistent die Daten selbst vervollständigt. Sie müssen dann nur noch den richtigen Betrag eingeben – dies ist schnell, einfach und praktisch.

Die bisherigen Zahlungsvorlagen benötigen Sie deshalb nicht mehr.​ 

Zur Anleitung

Plandaten sind erwartete Buchungen, die Sie unverbindlich eingeben können, um den künftigen Verlauf des Kontostands genauer zu planen. Erfassen Sie in den Plandaten Zahlungseingänge und -ausgänge, welche noch nicht definitiv als Zahlungen oder Daueraufträge erfasst werden können, aber trotzdem in der Saldovorschau berücksichtigt werden sollen. Beispielsweise können dies ein Lohneingang, eine Krankenkassenrechnung oder zu erwartende Ausgaben für Einkäufe sein.

Achtung: Bei den Plandaten werden keine Buchungen ausgeführt. Sie sind lediglich für die Saldovorschau gedacht und ermöglichen Ihnen, Ihre künftigen Finanzen zu planen.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen den Scanner Ihrer Migros Bank Smartphone App für das Einlesen von Einzahlungsscheinen zu benutzen.

Auf dem Markt gibt es aber auch weitere Belegleser. Die Produkte «PayEye» von Crealogix und «Swiss QR Reader» von Elcode funktionieren mit der Migros Bank E-Banking App für Windows und macOS.

Fragen & Antworten zu diversen Themen finden Sie​ hier.

Durch eine Drehung des Smartphones (hoch/quer) können Sie zwischen der QR- und Einzahlungsschein-Erkennung wechseln. Falls sich der Bildschirm nicht automatisch dreht, ist diese Funktion auf Ihrem Smartphone deaktiviert.

Bitte aktivieren Sie die automatische Drehung des Bildschirms gemäss Anleitung des Smartphone Herstellers.

Wenn die E-Banking App nicht korrekt installiert werden kann, deutet das in den meisten Fällen auf ein Problem des Computers hin. Folgende Tipps können Ihnen helfen das Problem zu beheben:

Mindestanforderungen an das Betriebssystem

Die Migros Bank AG stellt sicher, dass Sie Ihr E-Banking auf den meist verbreiteten Betriebssystemen nutzen können. Welche Gerätetypen und Betriebssysteme unterstützt werden, können Sie der folgenden FAQ entnehmen.

Betriebssystem aktuell halten

Installieren Sie regelmässig die neusten Updates des Betriebssystems. Es wird deshalb empfohlen die automatische Update-Funktion ihres Betriebssystems zu aktivieren. Bei Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit dem Betriebssystem wenden Sie sich bitte direkt an dessen Hersteller (z.B. bei Windows an Microsoft) oder an einen IT-Supporter Ihrer Wahl.

Virenschutz und Firewall

Virenschutzprogramme und Firewalls schützen Sie vor Gefahren aus dem Internet. Diese sollen auch stets mit den neusten Updates aktuell gehalten werden. In einigen Fällen können diese Programme die Installation bzw. den Betrieb der E-Banking App behindern. Hier können Ausnahmeregeln in den Virenschutzprogrammen das Problem lösen. Wenden Sie sich diesbezüglich an den Hersteller Ihres Virenschutzprogrammes oder an einen IT-Supporter Ihrer Wahl.

Malware

Malware können Schäden oder Störungen auf Ihrem PC verursachen. Es handelt sich dabei um Schadprogramme oder Schadsoftware (Computerviren, Computerwürmer, Trojaner), die unbemerkt unerwünschte Funktionen ausführen und somit Daten auf dem PC verändern oder löschen.

Mit entsprechenden Antimalware-Programmen können Malware aufgespürt werden, jedoch ist die Entfernung teilweise schwierig. In diesem Fall soll aus Sicherheitsgründen der PC komplett neu aufgesetzt werden. Wir empfehlen hier einen IT-Supporter Ihrer Wahl zu kontaktieren.