08.06.2023

Die Migros Bank als digitalste Bank der Schweiz ausgezeichnet

Die Erfolgsgeschichte der kundenzentrierten Digitalisierung der Migros Bank geht weiter: Gemäss der Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) und e.foresight überzeugt das Unternehmen der Migros-Gruppe durch seinen Digitalisierungsgrad und platziert sich an der Spitze von über 40 untersuchten Schweizer Retailbanken.

CEO Manuel Kunzelmann: «Wir freuen uns über den Titel der ‹digitalsten Schweizer Retailbank›! Dies bestätigt unsere Ambition, unseren Kund*innen die umfassendste Palette an bedürfnisorientierten Online-Dienstleistungen zu bieten. Die Auszeichnung ist für uns Ansporn für den weiteren Ausbau unserer Direktkanäle. Diese ausserordentliche Leistung verdanken wir der agilen Zusammenarbeit und dem grossen Engagement unserer Mitarbeitenden.»

Bequemes und bedürfnisgerechtes Banking, überall und jederzeit
Als kundenorientiertes Unternehmen konzentriert sich die Migros Bank darauf, Finanzdienst-leistungen den Menschen in der Schweiz mit wenigen Klicks zugänglich zu machen. Die jüngste Studie des IFZ bestätigt dieses Markenversprechen: Die Migros Bank ist die digitalste Retailbank im Privatkundengeschäft 2023. Anhand von 103 Faktoren wurde untersucht, wie hoch der Digitalisierungsgrad von 41 in der Schweiz tätigen Retailbanken ist. Das IFZ analysierte in Zusammenarbeit mit dem Think Tank e.foresight digitale Funktionalitäten, Dienstleistungen und Produkte. Unter anderem in den Bereichen «E-Banking», «(Digitales) Anlegen & Vorsorgen», «Touchpoints» und «Digitalisierungsgrad der Filiale» hat sich die Migros Bank insgesamt an die Spitze geschoben.

Durch kontinuierliche, kundenorientierte Digitalisierung und Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungen und Prozesse bietet die Migros Bank das umfangreichste Angebot an Online-Produkten unter den Schweizer Retailbanken. Zum Beispiel können Kund*innen in nur wenigen Minuten eine Cumulus Kreditkarte über ein vollständig digitalisiertes Onboarding beantragen und unmittelbar damit zahlen. Oder sie können eine Videoberatung in Anspruch nehmen, die sich an den Standards von Social-Media-Profis orientiert

Diverse Auszeichnungen bestätigen den kundenfreundlichen Digitalisierungsgrad
Diese Auszeichnung folgt auf weitere Awards, welche die Migros Bank in diesem Jahr für sich entscheiden konnte. Unter anderem gewann das digitale Onboarding von Migros Bank und Viseca an den «Best of Swiss Web» zweimal Silber in den Kategorien «Technology» und «Digital Commerce». Die von der Migros Bank herausgegebene neue Cumulus Kreditkarte platzierte sich zudem an der Spitze der jüngsten Kundenzufriedenheitsanalyse des Vergleichsdienstes moneyland.ch. Dieses erfreuliche Resultat folgte auf die Top-Noten, welche die Cumulus Kreditkarte unlängst auch von der Online-Vergleichsplattform bonus.ch erhielt.

Weitere Auskünfte
Public Relations Migros Bank
Tel. 044 839 88 01, E-Mail medien@migrosbank.ch

Über die Migros Bank

Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf das Steigern des Aktienwerts. Sie beschäftigt rund 1700 Mitarbeitende und betreibt über 70 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre rund eine Million Kund*innen vertrauen der Bank Kundengelder im Gesamtwert von über 44 Milliarden Franken an. Als achtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.