22.07.2022

Ratingagentur Standard & Poor’s erhöht das Rating der Migros Bank

Standard & Poor’s (S&P) zeichnet die Migros Bank mit einem höheren Rating aus. Die Einstufung für langfristige Verbindlichkeiten steigt von A- auf A, jene für kurzfristigen Verbindlichkeiten von A-2 auf A-1. Der Ausblick wird weiterhin als stabil beurteilt.

«Der positive Entscheid der Ratingagentur S&P ist eine Anerkennung für die tägliche Arbeit aller Mitarbeitenden der Migros Bank», erklärt Manuel Kunzelmann, CEO der Migros Bank. «S&P bestätigt unsere Fähigkeit, das herausfordernde wirtschaftliche Umfeld unter Wahrung unserer sehr starken Kapital- und Ertragskraft zu meistern. Gleichzeitig verweist die Ratingagentur auch auf die Einbindung in die Migros-Gruppe, deren strategische Transformation die Finanzsituation der Gruppe als Ganzes stärke.»

So erklärt die Ratingagentur, dass die Migros Bank von der wachsenden wirtschaftlichen Leistungskraft auf Gruppenebene profitieren könne, indem sich der finanzielle Spielraum und die Cross-Selling-Möglichkeiten vergrössern. «Ein aktuelles Beispiel ist die neue Cumulus Kreditkarte der Migros, die neu von der Migros Bank herausgegeben wird», erläutert Kunzelmann.

Ein einzelnes «A» als Rating bedeutet gemäss S&P die «starke Fähigkeit, finanzielle Verpflichtungen zu erfüllen». S&P spricht in ihrem Bericht über die Migros Bank sogar von einer «sehr starken» Kapital- und Ertragskraft.

Weitere Auskünfte
Urs Aeberli, Public Relations, Migros Bank
Tel. 044 839 88 01, e-mail: medien@migrosbank.ch

Über die Migros Bank

Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf das Steigern des Aktienwerts. Sie beschäftigt rund 1700 Mitarbeitende und betreibt über 70 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre rund 800'000 Kund*innen vertrauen der Bank Kundengelder im Gesamtwert von über 43 Milliarden Franken an. Als achtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.