24.01.2023

Migros Bank erreichte 2022 eine Million Kund*innen

AD HOC

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Die Migros Bank blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2022 zurück. Dank der erfolgreichen Lancierung der neuen Cumulus Kreditkarte baute sie ihre Kundenbasis deutlich aus: Diese überschritt 2022 die Zahl von einer Million Kund*innen. Gleichzeitig steigerte die Migros Bank den Geschäftsertrag um 7,8% auf 703 Mio. Franken. Der Gewinn lag mit 240 Mio. Franken trotz hoher Investitionen auf Vorjahresniveau.

Der 1. Juli markierte das Highlight des Geschäftsjahrs 2022: Die Migros Bank lancierte erfolgreich die neue Cumulus Kreditkarte der Migros. «Wir freuen uns, dass wir mit dieser attraktiven Gratiskreditkarte nicht nur das Angebot der Migros Bank, sondern auch jenes der Migros-Gruppe verbessern konnten», erklärt CEO Manuel Kunzelmann.

Dank der vielen gewonnenen Karteninhaber*innen, bei denen es sich sowohl um neue als auch um bestehende Migros-Bank-Kund*innen handelt, knackte der Gesamtkundenbestand der Bank erstmals die Millionenmarke. «Mit der Lancierung der neuen Cumulus Kreditkarte rücken wir zudem zu den grössten Kartenherausgebern der Schweiz auf», ergänzt Manuel Kunzelmann.

«Wir wollen das Sparen wieder attraktiver machen»

Ein hohes Wachstum erfuhren auch die Kundeneinlagen, mit +5,3% auf 44,3 Mrd. Franken, was das hohe Kundenvertrauen in die Migros Bank widerspiegelt. Um das Vertrauen konstant auf höchstem Niveau zu halten, verfolgt die Migros Bank das Ziel, zu den eigenmittelstärksten Schweizer Retailbanken zu gehören. Die Kapitalquote von 19,8% setzt diesbezüglich ein weiteres Mal ein starkes Signal. Die Zunahme der Kundeneinlagen soll auch mittels attraktiver Konditionen auf Spar- und Vorsorgekonten weitergeführt werden. Die Migros Bank hob daher die Verzinsung mit dem Ende des Negativzinsregimes der Nationalbank deutlich an; gleichzeitig führte sie wieder Kassenobligationen ein. «Wir wollen das klassische Sparen wieder attraktiver machen», betont Manuel Kunzelmann.

Ausbau der Ausleihungen im Privat- und Firmenkundengeschäft

Parallel zu den Kundeneinlagen wuchsen die Kundenausleihungen um 8,4% auf 48,8 Mrd. Franken. Der Grossteil entfiel auf Hypotheken mit einem Volumen von 45,7 Mrd. Franken (+7,2%). Ein Wachstumstreiber war u.a. die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Migros-Bank-Tochtergesellschaft CSL Immobilien. Ebenso machen sich die Investitionen in das Online-Angebot und den Direktvertrieb zunehmend bezahlt.

Überdurchschnittlich zugelegt haben die Ausleihungen an Firmenkunden, und dies über sämtliche Finanzierungsprodukte hinweg. Ein wichtiger Ausbau des Firmenkundenangebots bildete die Lancierung von Immobilienportfolio-Analysen. Sie erlauben es Immobilieninvestoren, ihr Immobilienportfolio marktgerecht zu positionieren und wirtschaftlich nachhaltig zu entwickeln.

Das Wachstum des schweizweit gut diversifizierten Kreditportfolios im Firmen- wie auch im Privatkundengeschäft erfolgt im Einklang mit dem zur Verfügung stehenden Eigenkapital und mit dem Anspruch, jederzeit eine sehr hohe Kreditqualität sicherzustellen.

Über alle Sparten hinweg höherer Geschäftsertrag

Die Zunahme des Zinserfolgs um 6,4% war tiefer als das Wachstum der Ausleihungen, weil die Migros Bank die Verzinsung von Kundeneinlagen anhob. Der Erfolg aus dem Kommissionsgeschäft erhöhte sich seinerseits um 8,9% auf 126 Mio. Franken. Dazu trugen das Wachstum bei der Vermögensverwaltung und den Anlagefonds sowie das Kartengeschäft bei. Letzteres profitierte davon, dass nach den Corona-Jahren 2020 und 2021 die Menschen wieder vermehrt reisten und ihre Karten im Ausland einsetzten.

Die verstärkte Reisetätigkeit führte auch zu einem höheren Erfolg aus dem Handelsgeschäft (+6,4% auf 49,1 Mio. Franken), dies insbesondere dank Mehrumsätzen im Sorten- und Notenhandel. Unter Berücksichtigung des übrigen ordentlichen Erfolgs resultierte ein Geschäftsertrag von insgesamt 703 Mio. Franken (+7,8%).

Investitionen in die Erneuerung des Kerngeschäfts

Die Migros Bank nutzte ihre Ertragskraft für gezielte Investitionen in den Auf- und Ausbau ihres Kerngeschäfts. Der Geschäftsaufwand belief sich insgesamt auf 387 Mio. Franken (+13,0%). Darunter fielen substanzielle Aufbauinvestitionen ins Kartengeschäft, um neu als Herausgeber der Cumulus Kreditkarte und anderer Zahlkarten tätig zu sein. Weitere bedeutende Aufwendungen resultierten aus der Erneuerung der Infrastruktur sowie aus zusätzlichen regulatorischen Anforderungen, etwa in der Nachhaltigkeit.

Erhebliche Investitionen fielen schliesslich ebenfalls in den Vertriebskanälen an. So erfolgte z.B. im Kundencenter ein Kapazitätsausbau für einen besseren Kundenservice. Eine Verstärkung erfuhren neben dem stationären der digitale Kanal mit einer neuartigen Videoberatung für alle Bankgeschäfte. Damit können Kund*innen auch anspruchsvolle Bankgeschäfte unabhängig von Ort und Zeit tätigen.

Erweitert wurde zudem das Ökosystem Wohnen durch den Start des neuartigen, hybriden Maklerservices Nextkey sowie durch die Lancierung eines Versicherungsangebots für Wohneigentümer*innen. Abgerundet wird das Ökosystem Wohnen durch ein Angebot von energetischen Beratungen. Dort kann die Migros Bank für ihre Kund*innen sämtliche Bedürfnisse von der Photovoltaikanlage bis zum solargetriebenen E-Auto abdecken. Letzteres ermöglicht die Partnerschaft mit gowago.ch, dem Online-Anbieter für Autoleasing mit einem Fokus auf Elektrofahrzeugen. Deren Finanzierungen laufen über die Migros Bank.

Auszeichnungen für die digitale Transformation der Migros Bank

Die Migros Bank trieb in den vergangenen zwei Jahren die digitale Transformation forciert voran. Dies fand Anerkennung in zwei Awards, welche die Migros Bank 2022 erhielt. Der erste wurde von der «Finanz und Wirtschaft» und der Westschweizer Publikation «Bilan» vergeben und zeichnete die Bank als Arbeitgeberin aus, welche die digitale Transformation erfolgreich umsetzt. Der zweite Award, der vom Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) der Hochschule Luzern stammte, kürte die Migros Bank punkto Angebot und Funktionalitäten zu einer der digitalsten Schweizer Retailbanken.

Gewinnverwendung für starkes gesellschaftliches Engagement

Nach Abschreibungen und Rückstellungen betrug der Geschäftserfolg 292 Mio. Franken. Nach Steuern resultierte ein Gewinn in Vorjahreshöhe von 240 Mio. Franken.

Der Gewinn versteht sich nach Abzug eines Beitrags in Höhe von 8,0 Mio. Franken zugunsten des Migros-Pionierfonds. Damit ermöglicht die Migros Bank Pionierprojekte in den Bereichen klimaneutrale Gesellschaft, Mensch und Digitalisierung sowie kollaborative Innovation. Zusammen mit weiteren Unternehmen der Migros-Gruppe unterstützt die Migros Bank die Arbeit des Pionierfonds jährlich mit namhaften Beträgen.

Ausblick auf 2023

Sowohl im Pionierfonds als auch in der Migros Bank steckt der Pioniergeist von Gottlieb Duttweiler, der 1958 die Migros Bank gründete und regelmässig neue unternehmerische Herausforderungen wagte. «Mit dieser DNA», so Manuel Kunzelmann, «erfolgte die Lancierung der Cumulus Kreditkarte, der deutliche Ausbau der Direktkanäle und die Realisierung eines Ökosystems rund um das Thema Immobilien und Wohnen. Diese Initiativen eröffnen der Migros Bank im Verbund mit der Migros-Gruppe strategische Erfolgspositionen.»

Die Migros Bank wird 2023 ihr 65-jähriges Bestehen feiern. Die Rahmenbedingungen im Jubiläumsjahr werden herausfordernd bleiben. Neben all den Unsicherheiten bezüglich Geopolitik, Energiemangel und Lieferkettenengpässen bleibt abzuwarten, wie Konsument*innen und Unternehmen mit der anhaltend hohen Inflation und den wachsenden Konjunkturrisiken umgehen. Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen sieht sich die Migros Bank strategisch gut aufgestellt. Insgesamt geht sie von einem weiterhin soliden Wachstum aus und erwartet ein Jahresergebnis im Rahmen des Vorjahres.

Weitere Auskünfte 
Urs Aeberli, Public Relations Migros Bank 
Tel. 044 839 88 01, E-Mail: medien@migrosbank.ch 

Geschäftsabschluss 2022

Über die Migros Bank

Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf das Steigern des Aktienwerts. Sie beschäftigt rund 1700 Mitarbeitende und betreibt über 70 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre rund eine Million Kund*innen vertrauen der Bank Kundengelder im Gesamtwert von über 44 Milliarden Franken an. Als achtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.