23.01.2024

Die Migros Bank erzielte ein starkes Geschäftsjahr 2023

AD HOC

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Auf der Basis ihrer starken Eigenmittelausstattung baute die Migros Bank 2023 ihr Geschäft weiter erfolgreich aus. Gleichzeitig erweiterte sie ihr Beratungsangebot mit neuen Nachhaltigkeitslösungen für Anlage- und Hypothekarkunden. Unterstrichen wurde das erfreuliche Geschäftsjahr durch verschiedene Auszeichnungen, welche die Bank 2023 für ihr Finanz- und Digitalangebot erhielt.

Als Universalbank mit umfassendem Ökosystem im Bereich Wohnen und einem breiten Finanzangebot baute die Migros Bank 2023 ihre Nachhaltigkeitslösungen deutlich aus. So lancierte sie Ende November 2023 zusammen mit der auf nachhaltige Anlagen spezialisierten Vermögensverwalterin Inyova ein neues Vermögensverwaltungsangebot für sogenannte Impact Investments. Diese richten sich an Anlegerinnen und Anleger, die mit ihren Investments einen messbaren, positiven Beitrag zur Lösung der Klimafrage leisten möchten.

Neue Beratungen für weniger Energiebedarf bei Gebäuden von Privat- und Firmenkunden
Ebenfalls im vierten Quartal 2023 führte die Migros Bank im Hypothekarbereich zwei neue Beratungsangebote im Nachhaltigkeitsbereich ein, eines für Privatpersonen und eines für Firmenkunden. Das erste unterstützt als Teil des Ökosystems Wohnen private Wohneigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Liegenschaften. Mit Hilfe eines externen Partners aus dem Schweizer Haustechnik-Bereich und des Bundesprogramms «erneuerbar heizen» von Energie Schweiz stellt die Migros Bank eine ganzheitliche Beratung sicher. Diese beinhaltet die Identifikation der erforderlichen Sanierungsmassnahmen, die Prüfung der Liegenschaft vor Ort mit konkreten Sanierungsvorschlägen durch den Partner, die Prüfung möglicher Fördergelder sowie die Finanzierung des Projektes.

Das zweite Beratungsangebot im Hypothekarbereich fokussiert auf Firmenkunden. Für Renditeliegenschaften werden Modernisierungsmöglichkeiten zusammen mit einem Investitionsplan besprochen. Dies zeigt Besitzern von Renditeliegenschaften, wie sie durch gezielte Investitionen den Energiebedarf, die Energiekosten und schliesslich auch die CO2-Emission reduzieren können.

«Die Sanierungsmassnahmen lohnen sich sowohl für die Umwelt als auch für unsere Privat- und Firmenkunden», erklärt Manuel Kunzelmann, CEO der Migros Bank. «Der Wert von Immobilien verbessert sich, wenn sie über den ganzen Lebenszyklus gut unterhalten und laufend erneuert werden. Gleichzeitig senken energetische Sanierungen die Betriebskosten und steigern die Wohnqualität.»

Kundenausleihungen: Ausbau auf knapp 50 Mrd. Franken
Als Bank mit dem viertgrössten Hypothekarvolumen der Schweiz spielt die Migros Bank eine wichtige Rolle bei der Kreditversorgung von Haushalten sowie KMU und stützt den Wirtschaftsstandort Schweiz. Unter Berücksichtigung von Privatkrediten, Leasing und weiteren Forderungen gegenüber Kundinnen und Kunden erreichten die Ausleihungen 49,9 Mrd. Franken (+2,2%).

Die Migros Bank finanziert vor allem Wohneigentum und mittelständische Unternehmen in der Schweiz. Das Wachstum des schweizweit gut diversifizierten Kreditportfolios erfolgt im Einklang mit einer guten Kreditqualität und einer hohen Eigenmittelausstattung. So zählt die Migros Bank mit einer Gesamtkapitalquote von über 20% zu den eigenmittelstärksten Schweizer Retailbanken.

Kundeneinlagen: Auszeichnung als «Top-Bank für Privatkunden»
Für die Solidität der Migros Bank sorgt neben der Eigenmittelstärke auch die breite Diversifikation der Kundenbasis bei Kundenausleihungen und -einlagen. Die Kundeneinlagen (inklusive Kassenobligationen) erhöhten sich um 0,4% auf 44,7 Mrd. Franken.

Auf den Kundeneinlagen hat die Migros Bank seit Ende des Negativzinsregimes der Schweizerischen Nationalbank (SNB) bereits fünfmal die Zinsen erhöht, zuletzt auf bis 1,4%, um die Kundinnen und Kunden unmittelbar an der positiven Zinsentwicklung teilhaben zu lassen. «Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden bei der Realisierung ihrer finanziellen Ziele und Wünsche unterstützen», erklärt Kunzelmann. «Und wir sind überzeugt, dass wir dabei mit einem attraktiven Dienstleistungsangebot punkten können.» Das widerspiegelt sich darin, dass die Migros Bank in der von Handelszeitung und Statista durchgeführten Publikumsumfrage «Top-Banken 2024» zur «Top-Bank für Privatkunden» gewählt wurde.

Um dem hohen Anspruch an die Robustheit unseres Instituts gerecht zu werden, hat die Migros Bank als erste nicht systemrelevante Schweizer Bank die operationellen Fähigkeiten für die Teilnahme an der SNB-Initiative «Liquidität gegen hypothekarische Sicherheiten» (LGHS) geschaffen. «Dies bildet die Basis für die weitere Stärkung unserer Solidität», erklärt Kunzelmann.

Cumulus Kreditkarte: Publikumswahl zur «Top-Kreditkarte ohne Jahresgebühr»
Nicht zuletzt dank des anhaltenden Wachstums des Cumulus-Kreditkartengeschäfts stieg der Gesamtkundenbestand der Migros Bank auf 1,1 Mio. Die Beliebtheit der Cumulus Kreditkarte wird durch die Auszeichnung als «Top-Kreditkarte ohne Jahresgebühr» durch die von Handelszeitung und Statista organisierte Publikumsumfrage eindrücklich unterstrichen.

Geschäftsertrag: Nochmals verbesserte Cost-Income-Ratio
Das Zinsgeschäft als wichtigster Ertragspfeiler der Migros Bank stand 2023 im Zeichen der Zinswende. Gegenüber 2022 erhöhte sich der SNB-Leitzins deutlich in den positiven Bereich. Infolgedessen resultierten höhere Zinserträge auf den Ausleihungen sowie höhere Zinsaufwände für die Kundeneinlagen. Insgesamt stieg der Zinserfolg auf 641,4 Mio. Franken (+25,0%).

Die weiteren Geschäftserträge sanken marginal auf 186,4 Mio. Franken (-1,8%), trotz marktbedingt geringerer Börsenaktivität der Kundinnen und Kunden sowie des Aufbaus des Cumulus-Kreditkartenportfolios.

Über alle Sparten hinweg resultierte 2023 ein Geschäftsertrag von 827,8 Mio. Franken (+17,7%). Insbesondere dank der insgesamt guten Ertragssituation und des kontrollierten Kostenwachstums verbesserte sich die bereits sehr tiefe Cost-Income-Ratio weiter auf 47,3% (im Vorjahr 53,6%).

Geschäftsaufwand: Erfolgreiche Investition in die digitale Transformation
Der Geschäftsaufwand stieg auf 412,7 Mio. Franken (+6,7%), u.a. durch Reallohnerhöhungen sowie den Ausbau der Beratungsangebote und Vertriebskanäle. Im Zusammenhang mit den Vertriebskanälen wurden zum einen interne Abläufe und Prozesse verbessert. Zum anderen wurde wie in den Vorjahren forciert in die kundenzentrierte Digitalisierung investiert. Dies fand 2023 Anerkennung im Ranking des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern: mit Rang 1 als digitalste Schweizer Retailbank für Privatkunden und mit der Platzierung in den Top-3 der digitalsten Schweizer Banken für Firmenkunden. Zudem gewann die neue Videoberatung beim Customer Relations Award des Fachmagazins cmm360 in der Kategorie Customer Technology.

«Die verschiedenen Auszeichnungen, die wir 2023 entgegennehmen durften, sind Ansporn, unser Angebot auch in Zukunft zu verbessern und weiterzuentwickeln», so Kunzelmann. «Wir wollen den Kundinnen und Kunden die Wahl überlassen, wie sie unser Finanzangebot in Anspruch nehmen möchten, je nach ihrem persönlichen Bedarf online oder offline.»

Gewinnverwendung: Für starkes gesellschaftliches Engagement und gesundes Wachstum
Nach Abschreibungen und Rückstellungen betrug der Geschäftserfolg 383,0 Mio. Franken (+31,3%). Nach Steuern resultierte ein Gewinn von 313,4 Mio. Franken (+30,3%). Der Gewinn versteht sich nach Abzug eines Beitrags in Höhe von 6,5 Mio. Franken zugunsten des Migros-Pionierfonds. Damit ermöglicht die Migros Bank Pionierprojekte u.a. in den Bereichen klimaneutrale Gesellschaft und Digitalisierung. Zusammen mit weiteren Unternehmen der Migros-Gruppe unterstützt die Migros Bank die Arbeit des Pionierfonds jährlich mit namhaften Beträgen.

Beabsichtigt ist, den Reingewinn 2023 vollumfänglich einzubehalten, um die solide Eigenmittelbasis weiter zu stärken und so die Grundlage für eine anhaltende, gesunde Kreditversorgung von Haushalten und KMU zu sichern.

Ausblick 2024
Die Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd, nicht nur bezüglich Geopolitik. Die Migros Bank verfolgt aufmerksam die Entwicklung der generellen Zinssituation sowie der Konjunkturrisiken für Konsumenten und Unternehmen. Mit ihrer starken Eigenmittelausstattung und der breiten Verankerung in der ganzen Schweiz ist die Migros Bank strategisch und finanziell gut aufgestellt, um ihrer Kundschaft weiterhin Verlässlichkeit und Stabilität zu gewährleisten.

Weitere Auskünfte 
Urs Aeberli, Public Relations Migros Bank 
Tel. 044 839 88 01, E-Mail: medien@migrosbank.ch 

Über die Migros Bank

Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf die Steigerung des Aktienwerts. Sie beschäftigt über 1800 Mitarbeitende und betreibt 70 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre rund eine Million Kundinnen und Kunden vertrauen der Bank Kundeneinlagen im Gesamtwert von 45 Milliarden Franken an. Als siebtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.