Digitale Vorsorge MiFuturo - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen zur digitalen Vorsorge MiFuturo.

Alle Kategorien

Eröffnung

Was ist die digitale Vorsorge MiFuturo?

Mit MiFuturo, der digitalen Vorsorgelösung der Migros Bank, können Sie Ihr Vorsorgevermögen einfach und nachhaltig online investieren. Die Eröffnung und Anpassungen sind jederzeit in wenigen Minuten möglich. Wählen Sie aus vier nachhaltigen Vorsorgefonds, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Wie sieht das Angebot zur digitalen Vorsorge MiFuturo aus?

  • Je nach errechneter Anlagestrategie können Sie aus vier Vorsorgefonds (Migros Bank (CH) Fonds Sustainable 25V, Migros Bank (CH) Fonds Sustainable 45V, Migros Bank (CH) Fonds Sustainable 65V und Migros Bank (CH) Fonds Sustainable 85V) mit unterschiedlichen Rendite- und Risikoerwartungen wählen. Mehr Information zu den nachhaltigen Vorsorgefonds finden Sie unter Vorsorgefonds - Migros Bank.
     
  • Eine Investition ist bis zu 4 Jahren vor Pensionierung möglich. Ab einem Mindestsaldo von 10 CHF erfolgt am folgenden Bankwerktag automatisch die Investition über den verfügbaren Betrag in den von Ihnen gewählten nachhaltigen Vorsorgefonds.
     
  • Bei MiFuturo ist der vollumfängliche Betrag investiert, es ist nicht möglich einen Teil auf dem Vorsorgekonto von MiFuturo zu halten. Wünschen Sie regelmässig einen Teil Ihres Vorsorgevermögens liquide zu halten, ergänzen Sie Ihre Vorsorge mit einem klassischen Vorsorgekonto 3a.

Wie beantrage ich ein MiFuturo?

Beantragen können Sie das MiFuturo online über unsere Webseite, dies auch wenn Sie bereits ein bestehender Kunde der Migros Bank sind. Zum Antrag.

Wie ist der aktuelle Zinssatz in der Vorsorge 3a oder der digitalen Vorsorge MiFuturo?

Die Zinssätze finden Sie unter Aktuelle Konten-Zinsen vergleichen

Kann ich mehrere MiFuturo führen?

Mehrere MiFuturo sind möglich. Es wird jedoch empfohlen nicht mehr als 5 Vorsorgelösung gleichzeitig zu halten. Zusätzliche MiFuturo können Sie direkt im MiFuturo Cockpit beantragen.

Kann ich in einem MiFuturo sowohl Liquidität als auch Fonds halten?

Bei MiFuturo ist der vollumfängliche Betrag investiert, es ist nicht möglich einen Teil auf dem Vorsorgekonto von MiFuturo zu halten. Wünschen Sie regelmässig einen Teil Ihres Vorsorgevermögens liquide zu halten, ergänzen Sie Ihre Vorsorge mit einem klassischen Vorsorgekonto 3a.

Kann ich MiFuturo für meine Partnerin / meinen Partner und mich mit der gleichen Mobile-Nr. oder E-Mail Adresse eröffnen?

Das MiFuturo kann nur einmalig auf einer Mobile-Nr. bzw. E-Mail Adresse eröffnet werden. Wird die Eröffnung unterbrochen, wird ein Mail an die genannte E-Mail Adresse geschickt, welche während 30 Tagen einen Wiedereinstieg in den Eröffnungsprozess ermöglicht.

Mein MiFuturo (Cockpit)

Was ist das MiFuturo Cockpit?

Das Cockpit zeigt Ihnen, ähnlich wie beim E-Banking bzw. Mobile Banking, verschiedene Informationen (wie z.B. Saldo des Vorsorgekontos online und Bestand Vorsorgedepot online, Performance, Zahlungsinformationen). Zudem können Sie über das Cockpit:

  • einen Übertrag auslösen
  • einen Fondswechsel vornehmen
  • oder ein zusätzliches MiFuturo eröffnen.

Kann ich den Fonds in meinem MiFuturo ändern?

Falls Sie die digitale Vorsorge MiFuturo bereits abgeschlossen haben und die Strategie anpassen möchten, finden Sie die Funktion zum Wechsel des Fonds im Cockpit als "Fondswechsel". Ein Fondswechsel ist nur innerhalb der nachhaltigen Vorsorge-Fonds möglich.

Kann ich zwei bestehende Vorsorgekonten (inkl. Vorsorgedepot) und eine digitale Vorsorge MiFuturo zusammenlegen?

Bestehende Vorsorgekonten können zusammengelegt werden. Hierbei wird der Betrag vom einen Vorsorgekonto auf das andere Vorsorgekonto übertragen. Beachten Sie, dass ein evtl. dazugehörendes Vorsorgedepot aufgelöst wird. Veranlassen Sie den Übertrag der Vorsorgegelder über die Service Hotline oder über das Formular auf der Migros Bank Webseite.

Wie ändere ich meine Zugangsdaten für MiFuturo?

Auf der Migros Bank Webseite finden Sie unter Kontakt "Hilfe und Support" im Bereich der Vorsorge digitale Vorsorge MiFuturo (Säule 3a) die Änderung Ihrer Zugangsdaten (MiFuturo Login)".

Wie kann der Postversand des AVIS für z.B. die monatliche Einzahlung auf mein Vorsorgekonto bzw. die digitale Vorsorge MiFuturo unterbunden werden?

Über das Migros Bank E-Banking haben Sie die Möglichkeit uns eine Nachricht für die Mutation zukommen zu lassen. Die Änderung des Postversands kann ebenfalls über die Serviceline der Migros Bank oder auf schriftlichem Weg beantragt werden.

Wie wird mir die Einzahlungsbestätigung für die Steuererklärung für mein Vorsorgekonto bzw. meine digitale Vorsorge MiFuturo zugestellt?

Die Einzahlungsbestätigung für die Steuererklärung erhalten Sie, sofern ein Betrag eingezahlt wurde, automatisch am Ende vom Jahr oder bei der Saldierung des MiFuturos von der Vorsorgestiftung der Migros Bank entweder per Post oder im Migros Bank E-Banking als elektronisches Dokument.

Wie begünstige ich meine Lebenspartnerin / meinen Lebenspartner für die Säule 3a? Wie ändere ich die Begünstigtenordnung?

Auf der Migros Bank Webseite finden Sie unter Kontakt "Hilfe und Support" im Bereich der Vorsorge Säule 3a das Formular für Änderung der Begünstigtenordnung.

Übertrag

Wie kann ich von meinem bestehenden Vorsorgekonto einen Übertrag auf meine digitale Vorsorge MiFuturo durchführen?

Um ein bestehendes Vorsorgeprodukt auf Ihr MiFuturo zu transferieren, benötigen wir einen entsprechenden Auftrag von Ihnen. Bitte melden Sie sich im MiFuturo Cockpit an und wählen Sie die Kachel "Möchten Sie Ihre bestehende Vorsorge zu MiFuturo übertragen?". Geben Sie dort alle erforderlichen Angaben an, bestätigen Sie diese und erteilen Sie den Auftrag.

Informationen zum Übertrag im MiFuturo Cockpit

Kann ich von einem bestehenden Vorsorgekonto teilweise Gelder an ein anderes Vorsorgekonto oder MiFuturo übertragen?

Überweisungen von einem bestehenden Vorsorgekonto in mehreren Etappen zu einem anderen Vorsorgekonto oder MiFuturo sind nicht möglich (Splitting).

Wie kann ich meine digitale Vorsorge MiFuturo Gelder zu einer anderen Bank transferieren?

Auf der Migros Bank Webseite finden Sie unter Kontakt "Hilfe und Support" im Bereich der Vorsorge Säule 3a das Formular für einen Übertrag an eine andere Vorsorgeeinrichtung. Beachten Sie die dort festgehaltenen Informationen, füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es unterschrieben an die dort erwähnte Adresse der Migros Bank.

Bezug

Ab wann ich kann meine digitale Vorsorge MiFuturo beziehen?

Ihre Säule 3a können Sie frühestens 5 Jahre vor Erreichen des Referenzalters beziehen.

Gründe für einen Vorbezug:

  • Finanzierung selbstbewohntes Wohneigentum
  • Rückzahlung bestehender Hypotheken
  • Renovation selbstbewohntes Wohneigentum
  • Einkauf in die eigene Pensionskasse
  • Aufnahme selbstständiger Erwerbstätigkeit
  • Verlassen der Schweiz (Auswanderung)
  • Bezug einer Invalidenrente

Ist ein Teilbezug aus MiFuturo möglich?

Bitte beachten Sie, dass Teilbezüge nicht möglich sind. Sie müssen den gesamten Betrag auf einmal beziehen.

Auflösung

Wie kann ich mein MiFuturo beenden?

Beim Wunsch zur Auflösung werden Ihre Fondsanteile verkauft und der Erlös wird auf ein klassisches Vorsorgekonto 3a übertragen. Der Auftrag zur Auflösung kann mit einer E-Banking Nachricht oder über die Serviceline der Migros Bank erfolgen.

Technische Unterstützung

PIN zu Anmeldung ins MiFuturo Cockpit wird nicht geschickt

Bei der Eröffnung und der Anmeldung ins MiFuturo Cockpit wird Ihnen ein PIN an die E-Mail Adresse und danach auch per SMS an die Mobile Telefonnummer geschickt.

  • Kommt der PIN per Mail nicht an, überprüfen Sie Ihre E-Mail Adresse. Beachten Sie, dass der Versand sich verzögen kann, wenn Ihr Mail Provider Verzögerungen hat.
  • Kommt der PIN per SMS nicht an, prüfen Sie, ob die letzten angezeigten Ziffern der Mobile-Nr. Ihrer Mobile Telefonnummer entsprechen. Auch hier kann es zu Verzögerungen kommen, wenn Ihr Mobile Provider Verzögerungen hat.

Sollte sich eine der beiden Zugangsdaten bei Ihnen geändert haben, schicken Sie uns die Änderung bitte zu.

MiFuturo Eröffnung wurde abgeschlossen - Eröffnung pendent

Sie haben die Vorsorgevereinbarung zur Kenntnis genommen und Ihr MiFuturo abgeschlossen, haben aber noch keinen Zugang zum MiFuturo Cockpit. Die Eröffnung dauert regulär 4-5 Arbeitstage. Haben Sie auch am 6. Arbeitstag nach der Eröffnung noch keine Bestätigung per Mail erhalten, kontaktieren Sie uns per Mail an  MiFuturo@migrosbank.ch. Teilen Sie uns dabei die E-Mail Adresse und Mobile-Nr., mit der Sie die Eröffnung durchgeführt haben, mit.

Fehlerhafte Daten während Eröffnung eingegeben

Sie haben während der Eröffnung der digitalen Vorsorge MiFuturo versehentlich falsche Daten eingegeben und möchten die Eröffnung erneut starten?

Ist die Eröffnung noch nicht abgeschlossen, bekommen Sie ein Wiedereinstiegs-Mail zugestellt. Klicken Sie dort auf den Button und gehen Sie im Eröffnungprozess zu der Stelle zurück, an welche Sie Änderungen vornehmen möchten.

Eröffnung mit einer Festnetznummer gestartet

Haben Sie  während der Eröffnung bei den Kontaktangaben eine Festnetznummer anstelle eine Mobile-Nr. eingegeben, werden Sie bei der Verifizierung kein SMS erhalten.
Der Eröffnungsprozess kann somit nicht fortgeführt werden.

Um erneut den Eröffnungsprozess zu starten, kontaktieren Sie uns per Mail an MiFuturo@migrosbank.ch und teilen Sie uns darin die E-Mail Adresse und Mobile-Nr. mit, welche Sie für die Eröffnung genutzt haben.