22.10.2021

Neue Kampagne der Migros Bank: «Geld ist Frauensache»

Finanzprodukte wurden bisher vorwiegend für Männer entwickelt, weswegen sich Frauen bisher auch wenig davon abgeholt gefühlt haben. Unter dem Titel «Geld ist Frauensache» lanciert die Migros Bank eine Kampagne, in der sie speziell Frauen anspricht, informiert und in finanziellen Angelegenheiten unterstützt. Zusammen mit der Fintech-Plattform elleXX hat die Migros Bank ein handverlesenes und auf weibliche Bedürfnisse zugeschnittenes Anlageprodukt mit hohen Nachhaltigkeits- und Gender Equality Standards lanciert. Dieses ist seit Mitte Oktober offiziell erhältlich.

Weil die Finanzprodukte und -dienstleistungen zu selten auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind, stellen Frauen die grösste unterversorgte Kundengruppe in der Finanzdienstleistungsbranche dar. Dies hat die Studie zu Frauen in der Finanzbranche «Women in Financial Services» deutlich gezeigt.1 Die Gründe sind vielfältig: Zum einen fühlen sich viele Frauen von den Produktportfolios der Banken betreffend Sparen und Investieren nicht angesprochen. Zum anderen haben Frauen andere Ansprüche und investieren anders.

Female Empowerment

Die Migros Bank ermutigt Frauen, ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Unter dem Hashtag #GeldIstFrauensache veröffentlicht die Migros Bank auf ihren Social-Media-Kanälen verschiedenste Formate, bei denen sie unterschiedlichste Persönlichkeiten zu dem Thema zu Wort kommen lässt. Unter anderem auch Stefan Büsser und Yaël Meier. Frauen wie Männer erhalten bei der Migros Bank einfache Anleitungen zum Investieren, klare Kommunikation über Anlageprodukte und mehr Unterstützung bei den ersten Schritten an den Finanzmärkten. «Unser Ziel sind überzeugende Lösungen für Menschen, die ideal mit ihrem Geld umgehen wollen. Zusammen mit elleXX kommen wir diesem Ziel wieder einen Schritt näher», erklärt Rolf Knöpfel, Leiter Innovation & Marketing bei der Migros Bank.

Kooperation mit Geldplattform elleXX

elleXX ist die erste Schweizer Geld-Medien-Plattform für Frauen. Gegründet wurde sie von drei Frauen: den beiden Journalistinnen Patrizia Laeri und Nadine Jürgensen sowie der Kreativdesignerin Simone Züger. Die Plattform möchte die strukturell bedingte finanzielle Ungleichheit von Frauen ändern und gleichzeitig Frauen zu finanzieller Selbständigkeit und Investitionsmut ermächtigen. Auf das kürzlich mit der Migros Bank lancierte Finanzprodukt sollen weitere massgeschneiderte Produkte folgen. Nadine Jürgensen sagt: «Leider ist es so: Frauen haben grosse Lücken in ihrem privaten Finanzleben: Sie leben länger, verdienen weniger, leisten die meiste unbezahlte Arbeit für die Familie und sind meist nur Teilzeit erwerbstätig. Wir möchten Frauen ermutigen, ihre finanzielle Situation zu verbessern.» elleXX bietet ein breites Spektrum an gesellschaftlichen und finanziellen Themen und fokussiert auf Gleichstellung und Nachhaltigkeit. Ein umfassender Help-Bereich zeigt und erklärt die verschiedenen Gender Financial Gaps auf einen Blick, bietet Checklisten und Erklärvideos auf Deutsch und Englisch.

1) https://www.oliverwyman.de/our-expertise/hubs/gender-diversity-in-financial-services-german.html

Mehr zum Thema
www.migrosbank.ch/elle
blog.migrosbank.ch

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Weitere Auskünfte
Urs Aeberli, Public Relations, Migros Bank
Tel. 044 839 88 01, e-mail: medien@migrosbank.ch

Über die Migros Bank

Die Migros Bank gehört mit rund 800’000 Kundenbeziehungen und einer Bilanzsumme von über 50 Milliarden Franken zu den führenden Banken der Schweiz. Sie zählt zu den fünf grössten Hypothekarbanken der Schweiz, verfügt über eine breit gefächerte Anlagepalette und führt eines der umfassendsten Angebote der Schweiz für Nachhaltigkeitsfonds. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft des Migros-Genossenschafts-Bundes pflegt sie die genossenschaftlichen Werte der Migros. Sie beschäftigt auf Vollzeitbasis mehr als 1450 Mitarbeitende und verfügt über 70 Geschäftsstellen.