Mit Ambitionen und Motivation

Mittelschulabsolvierende

Möchtest du nach der Matura oder Handels- und Wirtschaftsmittelschule erste Praxiserfahrungen in der Bankenbranche sammeln? Lerne als BEM-Praktikant*in die facettenreichen Geschäftsbereiche kennen, übernimm verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Kundenkontakt und starte erfolgreich deine Karriere.

Männlicher und weibliche Lernende unterhalten sich in einer Migros Bank Filiale und lachen

Drei gute Gründe

Deine Möglichkeiten

Der Berufseinstieg für Mittelschulabsolvierende, kurz BEM, ist ein vielseitiges Praktikum über 18 Monate bei der Migros Bank. Verantwortungsvolle Aufgaben, direkter Kundenkontakt und Einblicke in verschiedene Bereiche bereiten dich ideal auf die Bankkarriere vor.

Eine Lernende führt ihre Kollegen selbstbewusst durch eine Präsentation am Grossbildschirm

Wissenswertes über das BEM-Praktikum

Bei uns verdienst du monatlich CHF 3’000, hast einen garantierten 13. Monatslohn und erhältst zusätzlich eine Mahlzeitenzulage von 180 Franken jeden Monat.

Die ersten 3 Monate gelten als Probezeit.

Bei uns hat eine reguläre Arbeitswoche 41 Arbeitsstunden. Bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres hast du Anspruch auf 6 Wochen Ferien pro Anstellungsjahr.

Bewerbungsprozess

Für ein vollständiges Bewerbungsschreiben benötigen wir von dir folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse der letzten 2 Jahre

Für einen ganzheitlicheren Eindruck holen wir häufig bei deiner Lehrperson eine Referenzauskunft ein. Bitte gib uns deshalb im Lebenslauf die E-Mail-Adresse sowie die Mobiltelefonnummer deiner Lehrperson an.

Unsere offenen Praktikumsstellen findest du ab dem 1. August auf unserer Homepage und auf Yousty. Solltest du kein passendes Angebot finden, bewirb dich direkt online. Bewerbungen via E-Mail oder per Post werden nicht berücksichtigt.

Nach erfolgreicher Prüfung deiner Bewerbung senden wir dir eine Einladung für ein Online-Interview und ein Online-Self-Assessment.

Wenn du die bisherigen Schritte gemeistert hast, möchten wir dich besser kennenlernen. Dazu laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein oder verabreden uns digital.

Hat uns deine Motivation bisher überzeugt, laden wir dich zu einem persönlichem Gespräch in deiner zukünftigen Niederlassung ein. Während rund einer Stunde lernen wir dich besser kennen und führen dich herum – ausser du hast bereits hier geschnuppert.

Fällt das Feedback von beiden Seiten positiv aus, steht deinem BEM-Praktikum bei uns nichts mehr im Weg. Die Zusage erhältst du von uns telefonisch. Wir senden dir die Vertragsunterlagen per Post zu und können es kaum erwarten, mit dir zusammenzuarbeiten. Solltest du aus dem Bewerbungsprozess ausscheiden, erhältst du von uns eine begründete Absage.

Echte Einblicke

«Von Anfang an bietet mir die Migros Bank spannende Einsätze, Lernen und viele Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln. Schnell war ich mir sicher: Hier bin ich richtig! Im BEM-Praktikum schätze ich besonders die Menschlichkeit und Professionalität, die ich jeden Tag erlebe.»

Ralph, BEM-Praktikant (2022)

BEM-Praktikant, Ralph
Frau und Mann mit Aktentaschen gemeinsam auf dem Weg zur Migros Bank

Finde deine Berufung

Bewirb dich jetzt und werde Teil des Teams

Deine Ansprechperson

Du interessierst dich für ein BEM-Praktikum oder möchtest mehr über die Migros Bank und deine Möglichkeiten erfahren? Lilian Wohlgensinger freut sich auf deine Kontaktaufnahme.

HR Ansprechperson Lilian Wohlgensinger freut sich auf die Kontaktaufnahme