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Wohnungseinrichtung

E-Banking – so richten Sie Ihren Zugriff ein

Programm installieren, Gerät aktivieren und E-Banking nutzen

Das Migros Bank E-Banking kann nicht über die Webseite aufgerufen werden. Der Zugriff auf E-Banking und Mobile Banking erfolgt ausschliesslich über ein kostenloses Programm der Migros Bank, welches auf einem eigenen Gerät installiert und aktiviert werden kann.

1. Schritt: Programm herunterladen

Der Zugriff auf das E-Banking der Migros Bank erfolgt über eine App oder ein Programm, die bzw. das Sie auf einem internetfähigen Gerät Ihrer Wahl installieren. Laden Sie das Programm für Ihre Geräte herunter – sie finden die Programme rechts oben in der grünen Box Downloads und Hotline. Ein Zugriff auf E-Banking über den Webbrowser ist nicht möglich.
Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:

  • ​Windows-PC: ab Windows 7
  • Mac: ab OS X 10.10
  • iPhone und iPad: ab Apple iOS 10
  • Android-Smartphone und Tablet: ab Android 4.4

Ein E-Banking-Zugriff mit allen anderen Betriebssystemen ist nicht möglich, wie z.B. mit den Betriebssystemen BlackBerry OS, Linux, Windows RT und Windows Phone. Beta- bzw. Vorabversionen werden ebenfalls nicht unterstützt.

2. Schritt: Zugriff auf dem ersten Gerät aktivieren

Sie haben bereits eine Vertragsnummer und zwei Aktivierungscodes per Post zugesandt erhalten. Für die Aktivierung des E-Bankings benötigen Sie diese Briefe. Starten Sie das Programm auf Ihrem Gerät und klicken Sie auf «Anmelden». Geben Sie Ihre Vertragsnummer und den ersten Aktivierungscode ein. Legen Sie anschliessend Ihr Passwort fest.

3. Schritt: Zugriff auf dem zweiten Gerät aktivieren

Sobald Sie zwei Geräte aktiviert haben, können Sie E-Banking ohne Einschränkungen nutzen. Verwenden Sie den zweiten Aktivierungscode im Brief, um ein zweites Gerät zu aktivieren. Starten Sie dazu nochmals bei Schritt 1 mit dem Download des Programms für das entsprechende Gerät. Aktivieren Sie dann den Zugriff mit dem zweiten Aktivierungscode analog zu Schritt 2.

Sie haben kein eigenes zweites Gerät?

Möchten Sie weitere Geräte hinzufügen?

Sie haben folgende drei Möglichkeiten, ein weiteres Gerät zu aktivieren:

1. In der Geräteeinstellung

Wenn Sie weitere Geräte hinzufügen möchten, generieren Sie zusätzliche Aktivierungscodes im E-Banking unter «Einstellungen»/«Geräte». Klicken Sie dazu auf «Gerät hinzufügen». Sie erhalten den Aktivierungscode auf Ihr zweites Gerät.

In der Smartphone-App klicken Sie auf «Einstellungen»/«Geräte erfassen und löschen» und dann auf «Hinzufügen»).

2. Einfache und schnelle Aktivierung eines weiteren Geräts

Eine Anleitung, wie Sie vorgehen, finden Sie hier.

Wenn Sie ein weiteres Gerät hinzufügen möchten, installieren und starten Sie die Migros Bank App auf Ihrem neuen Gerät. Klicken Sie auf den Link «Benötigen Sie einen Aktivierungscode?». Folgen Sie den Anweisungen.

3. Bestellformular

Wenn Sie noch kein zweites Gerät aktiviert haben oder dieses nicht mehr zur Verfügung steht, können Sie einen Aktivierungscode über das Bestellformular anfordern. Sie erhalten den Code in wenigen Tagen per Post.

E-Banking nutzen: Vollzugriff vs. Lesezugriff

Je nachdem, ob Sie einen Lesezugriff oder einen Vollzugriff haben, können Sie mehr Funktionen in Ihrem E-Banking nutzen. In der Regel erhalten Sie einen Vollzugriff.

Für die Nutzung aller Funktionen benötigen Sie zwei eingerichtete Geräte. Damit können Sie z.B. Zahlungsaufträge an neue Zahlungsempfänger erfassen, Ihre Adresse im E-Banking ändern oder Börsenaufträge ausführen. Im Factsheet Funktionsübersicht finden Sie weitere Details. Mit dem Lesezugriff können Sie lediglich Konto- und Depotinformationen abfragen.

Details

Unser Tipp

Weshalb ist die Aktivierung von zwei Geräten wichtig?

Sicherheit kann mühsam sein, denn sie schränkt in der Regel den Komfort ein. Beim E-Banking wollen wir für Sie alles maximal sicher machen und Ihr Geld vor ungerechtfertigtem Zugriff schützen.

Deshalb haben wir uns für ein System entschieden, bei dem Zahlungen an unbekannte Zahlungsempfänger auf einem zweiten Gerät bestätigt werden müssen. Wir wollen sicher sein, dass der Zahlungsauftrag wirklich von Ihnen stammt. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass Ihnen PC und Handy gleichzeitig entwendet werden, gehen wir davon aus, dass eine Bestätigung von einem zweiten Gerät sicherstellt, dass der Auftrag legitim ist.

Mehr zur Sicherheit

Gut zu wissen

Gewisse Zahlungsempfänger sind schon von der Migros Bank geprüft. Sie erfordern deshalb keine Bestätigung auf dem zweiten Gerät. Dazu zählen zum Beispiel die meisten Telefongesellschaften, Krankenkassen und staatlichen Institutionen.