Sicherheit beim E-Banking

Heute sind Bankgeschäfte via Computer, Smartphone oder Tablet sehr sicher. Die Migros Bank erfüllt strenge Sicherheitsstandards im Bereich E-Banking. Durch einfache Massnahmen können auch Sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit leisten.

Frau sitzt auf grossem Sessel mit Tablet in der Hand
Frau sitzt auf grossem Sessel mit Tablet in der Hand

Sicherheitsmassnahmen der Migros Bank

Wir schützen Ihre Daten und Ihr Geld vor unbefugtem Zugriff durch:

  • sichere und eindeutige Identifizierung
  • Anti-Betrugsmassnahmen
  • gesicherte Kanäle für die Übermittlung von Daten

Sicherheitsmassnahmen der Nutzerinnen und Nutzer

Betrugsversuche zielen meistens auf die Nutzerinnen und Nutzer ab, nicht auf die E-Banking-Systeme. Daher ist es wichtig, dass Sie einige Sicherheitsmassnahmen beachten.

Schutz Ihrer Zugangsdaten

  • Geben Sie Dritten keinesfalls persönliche Zugangsdaten wie Vertragsnummern, Kartennummern oder Sicherheitscodes preis.
  • Notieren Sie keine Zugangsdaten, beispielsweise auf Ihrem Smartphone oder auf Papier.
  • Achten Sie darauf, dass Ihnen bei der Eingabe von Zugangsdaten niemand über die Schulter schaut.

Vermeiden von schädlicher Software und Angriffen

  • Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem, Ihren Internet-Browser sowie Ihre installierte Software regelmässig. Aktivieren Sie, wenn immer möglich, automatische Updates.
  • Installieren Sie auf Ihren Geräten nur Apps aus den offiziellen App-Stores von Apple und Google.
  • Melden Sie sich nach jeder Sitzung mit dem Logout-Button ab.

Firewall und Virenschutz

  • Installieren Sie eine Firewall und eine Software gegen Viren und Spyware.
  • Achten Sie darauf, dass Virenschutz und Firewall stets aktiv sind.
  • Aktualisieren Sie die Firewall und die Software gegen Viren regelmässig. Aktivieren Sie, wenn immer möglich, automatische Updates.

Schutz Ihrer Geräte

  • Aktivieren Sie stets den Sperrcode (PIN, Passwort, Face ID oder Fingerprint) Ihres Smartphones, Tablets oder Computers.
  • Führen Sie keinen «Jailbreak» auf Ihrem Smartphone durch.
  • Webseiten, die Ihnen von unbekannten Personen per E-Mail, SMS oder Messenger-Apps empfohlen werden, sollten Sie nicht besuchen.

Erkennen von Betrugsversuchen

  • Jede unverlangte Kontaktaufnahme, z. B. Support-Anrufe, Textnachrichten (SMS, WhatsApp) oder E-Mails, sollte hinterfragt werden. Am besten löschen Sie verdächtige Nachrichten umgehend.
  • Auf ungewöhnliche Meldungen oder Aufforderungen, Software zu installieren oder Bestätigungen auszuführen, ist immer mit Vorsicht zu reagieren.

Brechen Sie im Zweifelsfall den Kontakt oder den Login-Prozess ab und kontaktieren Sie den Support der Migros Bank: Kontakt - Migros Bank

Aktuelle Sicherheitshinweise

Achtung: betrügerische Mails im Umlauf

Aktuell sind betrügerische Mails im Umlauf: Diese fordern Sie auf, Login-Daten oder andere persönliche Daten auf einer Webseite einzugeben, die der Migros Bank täuschend ähnlich aussieht. Leisten Sie solchen Mails keine Folge, sondern löschen Sie sie! Wir fordern nie Login-Daten per Mail an.

Häufig gestellte Fragen

Was verändert sich mit dem neuen Login?

Ein-Geräte-Strategie: Die Anmeldung (Login) zum E-Banking und die Signierung von Transaktionen sind neu über ein einziges Gerät möglich. Bisher waren bei der Migros Bank dazu zwei für das E-Banking aktivierte Geräte nötig. Für das Login sowie für die Signierung von Transaktionen benötigen Sie daher neu ausschliesslich Ihre Mobile Banking App der Migros Bank auf Ihrem Smartphone oder Tablet – egal, ob Sie auf Ihr E-Banking via Computer oder via Smartphone zugreifen.

E-Banking-Zugang via Internet-Browser: Am Computer greifen Sie neu über Ihren Internet-Browser auf das E-Banking der Migros Bank zu.

— Zugang mit Smartphone oder Tablet: Login mit der Mobile Banking App mittels QR-Code. Wechsel zum neuen Login - Migros Bank
— Zugang ohne Smartphone: Login mit «Migros Bank Connect»-App auf Ihrem Computer. Wechsel zum neuen Login - Migros Bank

Bietet unsere Login-Methode hundertprozentige Sicherheit?

Absolute Sicherheit gibt es leider weder in der digitalen noch in der analogen Welt. Das E-Banking und die Mobile Banking Apps der Migros Bank sind jedoch durch bewährte Sicherheitstechnologien geschützt. Unsere Login-Methode erfüllt die hohen Sicherheitsstandards der Migros Bank und identifiziert Sie eindeutig.

Auf welchen Sicherheitsstandards basiert die Login-Methode?

Wir setzen auf eine zuverlässige Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das bedeutet, dass Ihr Login zum E-Banking zwei unabhängige Sicherheitselemente erfordert:

1. Ihre E-Banking-Vertragsnummer und Ihr persönliches Passwort
2. ein für das E-Banking aktiviertes Gerät (Computer oder Smartphone/Tablet)

Nur Sie kennen die Zugangsdaten und verfügen über das aktivierte Gerät. Damit haben auch nur Sie Zugriff auf Ihr E-Banking-Konto.

Was genau bedeutet «Anti-Betrugsmassnahmen»?

Wir erkennen automatisch Anomalien in Zahlungsaufträgen. Wenn ein Zahlungs- oder Börsenauftrag verdächtig erscheint, fragen wir bei Ihnen nach und führen den Auftrag erst nach Ihrer ausdrücklichen Bestätigung aus.