Sicherheit

Um ein neues Passwort zu setzen, muss Ihr Gerät neu aktiviert werden. Dazu benötigen Sie einen Aktivierungscode.

Wichtig:
Falls Sie für mehrere Ihrer Geräte dasselbe Passwort gesetzt haben, aktivieren Sie bitte alle diese Geräte neu.

So setzen Sie bei PC, Mac, Android-Tablet oder iPad ein neues Passwort

  1. Sie brauchen einen Aktivierungscode. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu das Webformular Aktivierungscode bestellen ausfüllen.
  2. Starten Sie die E-Banking App auf dem Gerät, welches Sie zurücksetzen möchten.
  3. Klicken Sie auf «Anmelden».
  4. Notieren Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer (Sie sehen diese bei «Vertrag wählen»).
  5. Sie haben einen E-Banking Vertrag: Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen». Bestätigen Sie und klicken Sie anschliessend auf «Aktivieren». Sie haben mehrere E-Banking-Verträge: Klicken Sie oben rechts auf das Menusymbol mit den drei Linien und anschliessend auf «Vertrag löschen». Wählen Sie den Vertrag aus und bestätigen Sie. Wählen Sie bei Vertrag «Neuer Vertrag» aus.
  6. Geben Sie Ihre E-Banking Vertragsnummer und den Aktivierungscode ein und klicken Sie auf «Weiter».
  7. Setzen Sie ein neues Passwort. Klicken Sie danach auf «Aktivieren» und «Anmelden».
  8. Vergeben Sie einen wiedererkennbaren Gerätenamen und klicken Sie auf «Bestätigen».

So setzen Sie beim Android-Smartphone oder iPhone ein neues Passwort:

  1. Sie benötigen einen Aktivierungscode. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu das Webformular Aktivierungscode bestellen ausfüllen.
  2. Starten Sie die E-Banking App auf dem Gerät, welches Sie zurücksetzen möchten.
  3. Klicken Sie auf «Konto- / Depotauszug».
  4. Notieren Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer (Sie sehen diese neben «Vertragsnummer»).
  5. Klicken Sie auf die Vertragsnummer, dann auf «Bearbeiten» und dann auf «Löschen» für den gewünschten Vertrag. Wählen Sie dann «Hinzufügen».
  6. Geben Sie Ihre E-Banking Vertragsnummer und den Aktivierungscode ein und klicken Sie auf «Weiter».
  7. Setzen Sie ein neues Passwort. Klicken Sie danach auf «Weiter» Vergeben Sie einen wiedererkennbaren Gerätenamen und klicken Sie auf «OK».

Hier finden Sie eine Übersicht, wie die Migros Bank dafür sorgt, dass Ihr E-Banking sicher ist. Sehen Sie dazu auch die folgende Frage zum
E-Banking via Mobiltelefon.

Bitte laden Sie die E-Banking-App ausschliesslich von der Migros Bank Webseite und aus dem offiziellen App Store von Apple und dem Google Play Store herunter.

Zudem finden Sie hier eine Übersicht, welchen Beitrag Sie selbst leisten können für ein sicheres E-Banking.

Melden Sie sich im E-Banking an. Klicken Sie anschliessend in der rechten oberen Ecke auf «Menu» (Box mit weissen Streifen) und wählen Sie «Passwort ändern».

Bitte beachten Sie, dass für jedes Gerät ein eigenes Passwort gesetzt werden kann. Die Passwortänderung gilt deshalb nur für das Gerät, auf dem sie erfasst wurde.

Da unsere E-Banking Apps jeweils spezifisch für ein bestimmtes Betriebssystem gebaut wurden, ist es leider nicht möglich, sämtliche Betriebssysteme zu unterstützen.

Für die wichtigsten und meist genutzten Betriebssysteme bieten wir Apps an.

Im E-Banking werden die Abwehrfunktionen laufend optimiert und an neu auftretende Bedrohungen angepasst. Dies geschieht anhand regelmässiger Updates. Somit bleibt die Sicherheit dauerhaft gewährleistet.

Die Migros Bank lässt die E-Banking-Zugangslösung kontinuierlich durch externe Spezialisten auf neue Bedrohungsformen testen. So halten wir das System auf der höchsten Sicherheitsstufe.

Die Migros Bank setzt auf ein sogenanntes Zwei-Faktoren-Authentisierungssystem. Einerseits gibt es eine abgesicherte App auf dem Smartphone, Tablet, Mac oder PC des Nutzers, die für jedes Gerät erstmalig speziell freigeschaltet werden muss. Andererseits besteht eine Systemkomponente in der Bank, welche erst nach einer Sicherheitsprüfung den Zugang zur Bankenanwendung öffnet.

Bei der Erfassung einer Zahlung an einen unbekannten Zahlungsempfänger ist zudem eine Bestätigung auf Ihrem Zweitgerät nötig. Diese kann nur aus dem Migros Bank E-Banking getätigt werden. Damit ist sichergestellt, dass die Zahlung sicher von Ihnen stammt.

Nebst dem sicheren Identifikationssystem hat die Migros Bank Anti-Betrugsmassnahmen zur Erkennung von Anomalien in Zahlungsaufträgen etabliert, welche unsichtbar im Hintergrund durchgeführt werden.

Nach dem Einrichten können Sie die Nutzungsbedingungen nicht mehr elektronisch abrufen. Sie können aber hier die aktuelle Version abrufen.

Eine detaillierte Aufstellung über die benötigten Zugriffsrechte, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Funktionen, finden Sie hier.

Bei Verdachtsmomenten auf Phishing, kontaktieren Sie uns bitte umgehend telefonisch via Service Line zu unseren Öffnungszeiten oder jederzeit via SecureMail.