Aktualisierung Kreditkartendaten – Häufigste Fragen

Seit April 2022 schreibt die Migros Bank ihre Kund*innen mit Kreditkarten an, um die Daten zu wirtschaftlich Berechtigten sowie Zusatzkarteninhaber*innen zu aktualisieren. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Wieso braucht die Migros Bank von mir Daten?
Als Finanzinstitut unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen und regulatorischen Vorgaben. Da wir Ihre Kreditkarte herausgeben, gehören die Feststellung der wirtschaftlich berechtigten Person und die Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten dazu. Diese Daten müssen wir periodisch überprüfen und wenn notwendig aktualisieren, weshalb wir alle Kund*innen mit Kreditkarten bitten, uns die aktuellen Daten zu melden.

Ist die Datenübermittlung sicher? Können meine Kreditkartendaten für missbräuchliche Transaktionen eingesetzt werden?
Ja, die Datenübermittlung ist sicher. Als zusätzliche Sicherheit benutzen wir immer nur einen Teil der Kreditkartennummer, womit ein missbräuchlicher Einsatz der Kreditkartendaten ausgeschlossen werden kann.

Wieso erfolgt die Aktualisierung bevorzugt über den elektronischen Weg?
Der elektronische Weg spart Ihnen und uns Zeit und Sie können alles ganz einfach von zu Hause aus erledigen.

Was ist eine wirtschaftlich berechtigte Person?
Wirtschaftlich berechtigt an einem Bankkonto oder Bankguthaben ist diejenige Person, für deren Rechnung das Konto geführt wird, also die Person, der das Kontovermögen gehört. Wenn Sie die Kreditkartenrechnung von Ihrer Kreditkarte jeweils von Ihrem Bankkonto bei der Migros Bank bezahlen, auf dem das Kontovermögen Ihnen gehört, dann sind Sie auch der/die wirtschaftlich Berechtigte der Kreditkarte.

An meiner Kreditkarte sind Dritte wirtschaftlich berechtigt. Wie melde ich der Migros Bank, für welche Option ich mich entschieden habe?
Wenn Sie uns die mit dem Schreiben vom 19. Juli 2022 erhaltenen Formulare 1 und 2 retournieren, informieren Sie uns, dass Sie die Rechnungsbezahlung neu organisiert haben und Ihre Kreditkarte(n) fortführen möchten. Wenn Sie uns nur das Formular 1 retournieren, teilen Sie uns damit mit, dass Ihre Kreditkarte(n) nicht fortzuführen ist/sind.

Wieso muss ich der Migros Bank Angaben für die bislang wirtschaftlich berechtigte Drittperson melden, obwohl ich die Rechnungsbezahlung neu organisieren werde oder meine Migros Bank Kreditkarte(n) nicht fortführen möchte?
Der Gesetzgeber verpflichtet uns, die Identität der wirtschaftlich berechtigten Person festzustellen. Sie haben uns mitgeteilt, dass eine Drittperson an der Kreditkartenbeziehung wirtschaftlich berechtigt ist. Deshalb sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, die Identität dieser Person festzustellen.

Was muss ich bei der Ausweiskopie beachten?
Bitte stellen Sie sicher, dass es sich um einen aktuell gültigen Ausweis handelt, die Kopie gut lesbar ist und alle relevanten Angaben (Foto, Unterschrift, Ausstellort und Ausstelldatum) enthält. Bei Ausweisen mit Rückseite (z. B. ID) können Sie auch zwei Seiten oder zwei Dokumente hochladen. Erlaubte Formate sind PDF sowie Bildformate wie jpg, png und gif, alternativ können Sie, wenn Sie die Datenaktualisierung mit Ihrem Smartphone vornehmen, auch direkt mit Ihrem Smartphone ein Foto des Ausweises erstellen und hochladen.

Was passiert, wenn ich die Antwort nicht fristgerecht einreiche?
Der Gesetzgeber verpflichtet uns, aktuelle Daten über alle Kreditkartenkund*innen zu führen. Deshalb sind wir gezwungen, Ihre Karte(n) zu sperren, wenn wir keine fristgerechte Antwort erhalten.

Was kann ich tun, wenn ich bei der Datenaktualisierung Probleme habe?
Kontaktieren Sie uns bitte über migrosbank.ch/kontakt.

Ich benötige meine Kreditkarte nicht mehr, was kann ich tun?
Sie können Ihre Kreditkarte jederzeit schriftlich bei uns kündigen oder uns eine Nachricht über das E-Banking zukommen lassen.

Ich habe eine neue Adresse, was kann ich tun?
Eine Adressänderung können Sie selbst via E-Banking vornehmen oder uns mittels Formular mitteilen. Sie finden die Informationen dazu hier.