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Kompass

Sicherheit beim E-Banking – Tipps zum Online-Bankgeschäft

Worauf Sie im Internet achten sollten, damit Betrüger keine Chance haben

Mit dem E-Banking der Migros Bank wickeln Sie Ihre Bankgeschäfte einfach über das Internet ab. Unsere App bietet Ihnen maximale Sicherheit. Dennoch setzt Sicherheit beim E-Banking auch überlegtes Handeln voraus. Erfahren Sie, wie Sie Betrügern keine Chance geben.

Unser Beitrag zum sicheren E-Banking

Wir verschlüsseln Ihre Daten

Im E-Banking der Migros Bank werden sämtliche Daten verschlüsselt übermittelt. Sie bewegen sich in einer App, die nach aussen vollständig geschützt ist.

Wir behandeln Ihre Zugangsdaten vertraulich

Wir fordern Sie niemals per E-Mail oder Telefon auf, uns Ihre Zugangsdaten wie Vertragsnummer, Passwort oder Aktivierungscode anzugeben.

Zusätzliche Sicherheitsstufe

Bei ausgewählten Funktionen sieht das E-Banking der Migros Bank eine zusätzliche Sicherheitsstufe vor und verlangt die Bestätigung über ein zweites Gerät (Übersicht der Funktionen mit der höchsten Zugriffsstufe 4).

Verdächtiger Auftrag? Wir bitten Sie um Bestätigung

Es kann vorkommen, dass uns ein Zahlungs- oder Börsenauftrag verdächtig erscheint. Dann fragen wir bei Ihnen nach und führen den Auftrag erst aus, wenn Sie ihn ausdrücklich bestätigt haben.

Wir aktualisieren laufend die Sicherheit

Wir entwickeln unsere Zugänge zum E-Banking kontinuierlich weiter, um Ihnen jederzeit höchstmögliche Sicherheit zu bieten. Dabei arbeiten wir eng mit spezialisierten Unternehmen und Forschungsinstituten zusammen.

Telefonischer Kontakt

E-Banking-Hotline +41 848 845 450

Ihr Beitrag zum sicheren E-Banking

Schützen Sie Ihren Computer, Smartphone und Tablet

Halten Sie das Betriebssystem Ihres Computers, Tablets oder Smartphones sowie darauf installierte Antiviren-Software, Firewall, Apps und andere Programme immer auf dem neuesten Stand. Aktivieren Sie automatische Updates.

Verwenden Sie für Tablets oder Smartphones nur die offiziellen App-Stores von Apple und Google. Deaktivieren Sie keine Sicherheitsfunktionen der Hersteller (z.B. durch Jailbreaks). Schützen Sie Ihr Smartphone und Tablet mit Passwort oder Fingerabdruck.

Löschen Sie E-Mails, deren Absenderadresse Sie nicht kennen. Öffnen Sie keine angehängten Dateien und klicken Sie nicht auf Links in E-Mails, wenn Ihnen der Inhalt verdächtig oder ungewohnt vorkommt – auch nicht, wenn Sie den Absender kennen.

Behandeln Sie Ihre Zugangsdaten vertraulich

Halten Sie Ihre Zugangsdaten wie beispielsweise Passwort geheim. Geben Sie Ihre Zugangsdaten niemals bekannt – auch nicht per E-Mail oder am Telefon. Die Migros Bank wird Sie niemals nach diesen Daten fragen. Speichern Sie diese nirgends auf Ihrem Computer ab. Bewahren Sie schriftliche Zugangsdaten an einem sicheren Ort auf.

Verwenden Sie ein sicheres Passwort

Wählen Sie für Passwörter keine einfachen oder einfach nachvollziehbaren Kombinationen (Namen, Ortschaften, Geburtsdatum, Zahlenfolge etc.). Empfohlen sind Passwörter mit acht oder mehr Zeichen. Ändern Sie Ihr Passwort regelmässig. Verwenden Sie nicht das gleiche Passwort für verschiedene Anwendungen.

Loggen Sie sich sicher ein

Loggen Sie sich ausschliesslich über die von der Migros Bank zur Verfügung gestellten Programme ein. Kommt es während der E-Banking-Session zu einem Systemunterbruch oder treten während des Logins ungewöhnliche Fehlermeldungen auf, beenden Sie die Verbindung.

Melden Sie sich immer ab

Haben Sie Ihre Bankgeschäfte getätigt? Melden Sie sich ab und schliessen Sie die Migros Bank App, bevor Sie den Arbeitsplatz verlassen, den Computer ausschalten oder Ihr Smartphone weglegen. Cookies und Cache werden so automatisch gelöscht.

Betrugsverdacht? Bitte kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie die Migros Bank sofort, wenn Sie befürchten, dass sich jemand Zugang zu Ihrem E-Banking verschafft hat oder Ihr Passwort betrügerisch nutzt. Rufen Sie uns an unter 0848 845 450 und lassen Sie den Zugang sperren.

Smartphone oder Tablet verloren?

Wenn möglich deaktivieren Sie umgehend selbst das Gerät im E-Banking. Andernfalls  kontaktieren Sie die Migros Bank unter 0848 845 450, damit wir Ihren Zugang sperren können.

Weitere Informationen zur IT-Sicherheit

Weitere allgemeine Informationen zum Thema IT-Sicherheit finden Sie unter «E-Banking aber sicher», ein Informationsportal zur IT-Sicherheit, welches von der Hochschule Luzern im Auftrag einiger Schweizer Banken betrieben wird.

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