Zur Sprachauswahl
Zum Suchfeld
Zur Hauptnavigation
Direkt zum Inhalt
Zum Seitenende

Nachhaltig zahlen – dank E-Banking

Wählen Sie die elektronische Zustellung anstelle des Postversands

Leisten Sie einen ökologischen Beitrag, indem Sie Bankbelege und Rechnungen nicht per Post empfangen, sondern ausschliesslich in elektronischer Form direkt im E-Banking. Und leisten Sie einen sozialen Beitrag, indem Sie Ihre beim Einkaufen gesammelten Cumulus-Punkte spenden.

Sie haben noch kein E-Banking?

Kontakt

E-Banking-Hotline +41 848 845 450

Papier
sparen

Verzichten Sie auf die Postzustellung und lassen Sie sich Bankbelege und Rechnungen in elektronischer Form direkt ins E-Banking und Mobile Banking zusenden. Das spart Papier.

Gebühren
sparen

Mit der elektronischen Zustellung von Bankbelegen (E-Dokumenten) und von Rechnungen (eBill) sparen Sie die Gebühren für den Versand von Papierdokumenten.

Cumulus-Punkte spenden

Einkaufen mit gutem Gewissen: Spenden Sie die Cumulus-Punkte, die Sie beim Einkaufen und Bezahlen sammeln, einer gemeinnützigen Organisation Ihrer Wahl.

Das Wichtigste auf einen Blick

Wir wollen den Papierverbrauch senken

Die Migros Bank will die Umweltbelastung durch Kundensendungen senken. Daher setzen wir zum einen seit 2015 ausschliesslich Recycling-Papier mit dem Umweltsiegel des Blauen Engels ein, das besonders strenge ökologische Anforderungen an die Papierproduktion stellt. Zum anderen haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Papier-Output pro Kunde zu verringern. Hier können Sie als Kundin und Kunde mithelfen, indem Sie auf die Postzustellung von Bankbelegen und Rechnungen verzichten und sich diese Dokumente ausschliesslich in elektronischer Form direkt ins E-Banking zusenden lassen. Für Sie als Kundin und Kunde mit Domizil Schweiz oder Liechtenstein ist daher bereits automatisch ein E-Banking-Vertrag eröffnet. Sie brauchen das E-Banking also nur noch einzurichten.

So erhalten Sie Bankbelege und Rechnungen in elektronischer Form

Das E-Banking ist so voreingestellt, dass Sie die Belege elektronisch per E-Dokument und parallel auch per Post erhalten. Durch eine Anpassung der Einstellungen werden Ihnen die Bankbelege ausschliesslich als kostenlose E-Dokumente zugestellt – mehr dazu erfahren Sie auf der E-Banking-Supportseite. Ihre E-Dokumente können Sie übrigens nicht nur im E-Banking anschauen, sondern auch auf dem Smartphone. Sie finden sie in der Mobile Banking App unter «Mails/Dokumente» > «E-Dokumente».

Sie möchten neben den Bankbelegen auch Ihre Rechnungen elektronisch erhalten? Dann aktivieren Sie die Funktion eBill im E-Banking. Erklärungen zum Vorgehen finden Sie auf der Seite Zahlungsverkehr

So spenden Sie Ihre Cumulus-Punkte

Einkaufen mit gutem Gewissen: Das ermöglicht Ihnen das Bonusprogramm Cumulus der Migros. Es erlaubt Ihnen, die gesammelten Cumulus-Punkte einer gemeinnützigen Organisation zu spenden. Die Aufstellung der Organisationen, aus denen Sie eine auswählen können, finden Sie hier.

Dieser gemeinnützigen Organisation fliessen Ihre gesamten gesammelten Cumulus-Punkte zu, wann immer Sie mit Ihrer Cumulus-Karte bei der Migros und in Partnergeschäften einkaufen. Doppelte Punkte sammeln Sie, wenn Sie mit der Kreditkarte der Migros Bank bezahlen.

Den Spendenempfänger können Sie im Internet (unter migros.ch/meine-migros im Bereich «Cumulus») jederzeit einrichten oder ändern.

Unsere Tipps für Sie

Cumulus-Green: Transparenz zur Nachhaltigkeit beim Einkaufen

Das Bonusprogramm Cumulus der Migros bietet Ihnen mit der Funktionalität Cumulus-Green einen Überblick, wie gross der Anteil nachhaltiger Produkte an Ihren Einkäufen ist.

Rundungssparen: Zahlen, aufrunden und ansparen

Wenn Sie im E-Banking die Funktion Rundungssparen aktivieren, können Sie auf einfache Weise mit jedem Einkauf einen Sparbeitrag auf die Seite legen. Jedes Mal, wenn Sie mit der Maestro-Karte oder der Migros App zahlen, werden die Einkaufsbeträge nach Ihrem Wunsch auf die nächsten 1, 2, 5, 10 oder 20 Franken aufgerundet. Die Rundungsdifferenz fliesst direkt auf ein von Ihnen gewähltes Gutschriftkonto. Das kann z.B. Ihr Sparkonto sein oder das Konto Ihres Fondssparplans.

Multikonto: Sparen Sie Plastik und Gebühren

Sie können mehrere Konten auf eine einzige Maestro-Karte aufschalten und mit dieser von jedem Konto Bargeld beziehen. Das reduziert die Plastikkarten im Portemonnaie und spart Jahresgebühren für Zusatzkarten.