Zur Sprachauswahl
Zum Suchfeld
Zur Hauptnavigation
Direkt zum Inhalt
Zum Seitenende

Waage

Migros Bank als Arbeitgeberin – wo Werte Gewicht haben

Das Finanzinstitut an der Schnittstelle zwischen genossenschaftlichen Prinzipien und Bankenwelt

Fair und zuverlässig – diese genossenschaftlichen Werte sind aktueller denn je. Auch und gerade für den Finanzsektor. Die Arbeitgeberin Migros Bank befindet sich an der Schnittstelle zweier Welten: Zum einen ist sie ein hundertprozentiges Migros-Unternehmen, zum anderen eine hundertprozentige Bank. Mitarbeitende der Migros Bank engagieren sich dafür, beide Welten zu verbinden. Für unsere Kunden, die genau dies schätzen und wollen: eine faire, zuverlässige und kompetente Bank.

  • Die Migros Bank

    als Arbeitgeberin

    Zum Film

Bank ohne Prunk

Als hundertprozentiges Migros-Unternehmen ist die Migros Bank eine besondere Bank. Eine Bank ohne Prunk, die sich zu genossenschaftlichen Prinzipien bekennt. Die Migros Bank ist deshalb auch eine besondere Arbeitgeberin. Die genossenschaftlichen Werte zu leben und sich zugleich in der Bankenwelt zu behaupten, ist nicht immer einfach. Aber es ist eine spannende Herausforderung, die unsere Mitarbeitenden täglich gerne annehmen. Im Grunde ist unser Prinzip einfach: Bei der Migros Bank steht das Wohl des Kunden im Mittelpunkt und nicht der Profit.

Volksnahe Bank

Als Gottlieb Duttweiler die Migros Bank im Jahr 1958 gründete, hatte die Migros längst den Durchbruch im Detailhandel geschafft. Warum wollte Duttweiler zusätzlich ins Bankgewerbe einsteigen? Um den Auswüchsen in der Finanzbranche, die er immer wieder kritisiert hat, etwas entgegenzusetzen. Ein Grundsatz von ihm lautete: «Der Wille zum Dienen soll der Schlüssel zum Verdienen sein.» Duttweiler verstand Unternehmertum nicht als Profitmaximierung. Für ihn zählten die Bedürfnisse der Kunden sowie der Gesellschaft insgesamt.

Erfolgreiche Bank

Die Migros Bank ist eine Universalbank mit einem entsprechend breiten Kundenkreis. Die Migros Bank ist auch eine erfolgreiche Bank: Seit ihrer Gründung schrieb sie stets schwarze Zahlen. Sie gehört zu den grössten und innovativsten Schweizer Banken.

Karriere Mitarbeitende
Arbeitspensen

Unser Profil

Die Migros Bank ist gesamtschweizerisch als Universalbank tätig. Ihre Dienstleistungen erbringt sie in 71 Geschäftsstellen. Die Belegschaft setzt sich aus 280 unterschiedlichen Funktionen zusammen.

Stand: 01.01.2018