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Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG)

Nachstehend beantworten wir Ihnen als Anlagekunde der Migros Bank wichtige Fragen zum Schweizer Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG). Für die Umsetzung der notwendigen Anpassungen werden wir die gesetzliche Übergangsfrist bis Ende 2021 nutzen. Unsere Umstellung erfolgt schrittweise und wurde bereits vor Inkrafttreten des Gesetzes begonnen.

Was regelt das FIDLEG und wie wirkt sich das Gesetz auf Ihre Beziehung zu uns aus?

Das FIDLEG regelt die Erbringung von Finanzdienstleistungen für Anlagekunden. Somit betrifft Sie das neue Gesetz insbesondere dann, wenn Sie Wertpapiergeschäfte mit uns tätigen.

Das FIDLEG hat folgende drei Ziele:

  • Der Anlegerschutz soll mit einheitlichen Verhaltensregeln für Banken und Produktdokumentationen erhöht werden.
  • Der Finanzplatz Schweiz soll international vergleichbare Standards zum Anlegerschutz erhalten.
  • Für die verschiedenen Finanzdienstleister der Schweiz sollen die gleichen Voraussetzungen gelten.

Die Höhe des Anlegerschutzniveaus ist unter dem FIDLEG abhängig von der Einteilung der Kundinnen und Kunden in die Segmente Privatkunden, professionelle Kunden oder institutionelle Kunden. Wir haben beschlossen, unsere Kundinnen und Kunden als Privatkunden einzuteilen. Damit bieten wir Ihnen das höchste Anlegerschutzniveau im Rahmen des FIDLEG.

Wer sind wir und wie werden wir beaufsichtigt?

Die Migros Bank AG ist eine Universalbank mit Sitz in Zürich. Über die Migros Beteiligungen AG, Rüschlikon, ist der Migros-Genossenschafts-Bund indirekt zu 100% an der Migros Bank AG beteiligt.

Unsere Adresse lautet: Migros Bank AG, Seidengasse 12, CH-8001 Zürich. Sie erreichen uns auch über das Kundencenter mit der Telefonnummer +41 848 845 400.

Wir werden als eine in der Schweiz zugelassene Bank von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) beaufsichtigt. Die Adresse der FINMA lautet: Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA, Laupenstrasse 27, 3003 Bern.

An wen können Sie sich wenden, sollten wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen?

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Sollten Sie ein Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer oder das Kundencenter. Gerne nehmen wir Ihr Anliegen auch über unser Online-Beschwerdeformular entgegen.

Wir werden umgehend auf Ihre Beschwerde eingehen und mit Ihnen nach einer einvernehmlichen Lösung suchen. Sollte diese nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein, können Sie sich mit unserer schriftlichen Stellungnahme an den Schweizerischen Bankenombudsman wenden. Der Ombudsman ist eine neutrale und kostenlose Informations- und Vermittlungsstelle. Er befasst sich mit konkreten Beschwerden von Kundinnen und Kunden gegen eine Bank mit Sitz in der Schweiz. Der Ombudsman behandelt Anfragen vertraulich. Er nimmt mit uns nur Rücksprache, wenn Sie damit einverstanden sind.

Sie erreichen den Bankenombudsman über folgende Adresse: Schweizerischer Bankenombudsman, Bahnhofplatz 9, Postfach, 8021 Zürich.

Welche Risiken gilt es beim Anlegen zu beachten?

Die Anlage in Finanzinstrumente ist mit Chancen und Risiken verbunden. Je nach Finanzinstrument können diese unterschiedlich hoch sein. Grundsätzlich gilt, dass Finanzinstrumente mit hohen Chancen auch hohe Risiken bergen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich genau mit einem Finanzinstrument auseinandersetzen, bevor Sie einen Anlageentscheid treffen. Die allgemeinen Risiken sind in der Broschüre Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten der Schweizerischen Bankiervereinigung erklärt.

Wo finden Sie Informationen zu den Finanzinstrumenten?

Das FIDLEG verlangt von den Anbietern von Fonds und Derivaten inklusive strukturierten Produkten sowie Forderungspapieren mit derivativem Charakter die Erstellung eines Basisinformationsblatts (BIB), welches die Funktionsweise, Risiken und Kosten eines Finanzinstrumentes beschreibt. Die Migros Bank wird Ihnen voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2021 diese BIB oder vergleichbare und anerkannte Informationsblätter über diese Website zur Verfügung stellen, sobald diese vom Anbieter bereitgestellt werden.

Erhalten Sie unabhängige Anlageempfehlungen?

Wir berücksichtigen bei unseren Empfehlungen und unseren Vermögensverwaltungsmandaten sowohl eigene Finanzinstrumente als auch solche von Drittanbietern. Sofern sich die Eigenschaften (z.B. Risiken, Laufzeit, Gewinnaussichten usw.) von unseren Finanzinstrumenten gegenüber solchen von Dritten gleichen, bevorzugen wir eventuell unsere eigenen Finanzinstrumente, ohne dass wir dies im Einzelfall ausdrücklich offenlegen.

Welche Kosten tragen Sie als Anleger?

Zum einen fallen Gebühren und Spesen an, die wir direkt Ihrem Konto belasten. Dies sind vor allem Transaktions- und Depotgebühren. Auch die Gebühren und Spesen für Dienstleistungen wie die Persönliche Anlageberatung und die Vermögensverwaltung werden direkt Ihrem Konto belastet. Die aktuelle Höhe der Gebühren und Spesen sind in der Broschüre Preise für Dienstleistungen jederzeit einsehbar.

Zum anderen werden gewisse Gebühren und Spesen dem Finanzinstrument direkt belastet. Dies sind beispielsweise Verwaltungsgebühren von Fonds. Informationen zu den Gebühren einzelner Finanzinstrumente finden Sie auf dem zugehörigen Basisinformationsblatt oder einem vergleichbaren und anerkannten Informationsblatt, das wir Ihnen voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2021 über diese Website zur Verfügung stellen, sobald dieses vom Anbieter bereitgestellt wird.

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Wie gehen wir mit Interessenkonflikten um?

Bei der Erbringung von Finanzdienstleistungen kann es zu Situationen kommen, in denen gegenläufige Interessen auftreten, die zu einer Benachteiligung von Kundinnen und Kunden führen (sogenannte «Interessenkonflikte»). Solche Konfliktsituationen gilt es frühzeitig zu erkennen und mit geeigneten Massnahmen weitestgehend auszuschliessen oder, falls dies nicht ausreichend möglich ist, transparent gegenüber Kundinnen und Kunden offenzulegen. Im Merkblatt «Informationen zum Umgang mit Interessenkonflikten» finden Sie dazu weiterführende Angaben.

Wie lauten unsere Ausführungsgrundsätze für Ihre Börsenaufträge?

Unsere Ausführungsgrundsätze beinhalten die getroffenen Massnahmen zur Erzielung der bestmöglichen Ausführung von Kundenaufträgen zum Zweck des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Das Ziel ist es, die Kundenaufträge immer bestmöglich in preislicher, zeitlicher und qualitativer Hinsicht auszuführen. Im Zentrum dieser Grundsätze steht immer die Wahrung des Kundeninteresses. Im Merkblatt «Ausführungsgrundsätze – Best Execution bei der Migros Bank» finden Sie dazu weiterführende Angaben.

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