Aktualisierung Kreditkartendaten – Häufigste Fragen

Ab Ende Juni 2022 schreibt die Migros Bank ihre Firmenkunden mit Kreditkarten an, um die Daten der wirtschaftlich Berechtigten respektive Kontrollinhaber*innen sowie Zusatzkarteninhaber*innen zu aktualisieren.

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen:
 
Wieso braucht die Migros Bank von mir Daten?
Als Finanzinstitut unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen und regulatorischen Vorgaben. Da wir Ihre Kreditkarte herausgeben, gehören die Feststellung der wirtschaftlich berechtigten Person, der Kontrollinhaber*innen und die Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten dazu. Diese Daten müssen wir periodisch überprüfen und wenn notwendig aktualisieren, weshalb wir alle Kund*innen mit Kreditkarten bitten, uns die aktuellen Daten zu melden.
 
Was ist eine wirtschaftlich Berechtigte/ein wirtschaftlich Berechtigter?
Wirtschaftlich berechtigt an einem Bankkonto oder Bankguthaben ist diejenige Person oder Firma, für deren Rechnung das Konto geführt wird, also die Person/Firma, der das Kontovermögen gehört.

Was ist eine Kontrollinhaberin/ein Kontrollinhaber?
Kontrollinhaberin oder Kontrollinhaber einer operativ tätigen juristischen Person oder Personengesellschaft sind diejenigen Personen, die aufgrund der Grösse und der Beteiligungsverhältnisse oder ihres Einflusses kontrollieren.

Was muss ich bei der Ausweiskopie beachten?
Bitte stellen Sie sicher, dass die Kopie gut lesbar ist und alle relevanten Angaben (Foto, Unterschrift, Ausstellort und Ausstelldatum) enthält. Bitte senden Sie je ein Foto der Vorderseite und der Rückseite Ihres Ausweises mit.
 
Was passiert, wenn ich die Antwort nicht fristgerecht einreiche?
Der Gesetzgeber verpflichtet uns, aktuelle Daten über alle Kreditkartenkund*innen zu führen.
Ohne Ihre Rückmeldung können wir Ihre Kreditkarte/n nicht weiterführen.

Was kann ich tun, wenn ich beim Ausfüllen der Formulare Probleme habe?
Kontaktieren Sie uns bitte über die Telefonnummer 0848 845 411.